Mikuni Flachschieber an ETZ

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Thoran » 17. Mai 2019 08:27

Das habe ich mir auch gerade gedacht...Wow was da für Sprit durchgeht. Ich habe im Augenblick 175 bei 300ccm drin. Aber das ist ja das doppelte, bei gerade mal 80ccm mehr hubraum. Läuft das irgendwo raus? :biggrin:
Aber wenn das alles in Leistung umgesetzt wird, warum nicht.

VG
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Aynchel » 22. Mai 2019 20:17

das iss ja wie damals bei den 500er 2T Suzuki Crossern
die haben auf nem Turn auch 10L durchgerüsselt

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Marwin87 » 23. Mai 2019 06:24

Verbrauch lag auf der Tour von Heiligenstadt bei ca 9 Liter auf 100km. Reisetempo lag so bei 100-110 km/h, vollgepackt halt.
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 23. Mai 2019 21:30

Das habe ich früher mit dem ES250/2 Gespann und Gepäck auch gebraucht, allerdings 110km/h waren da nicht möglich.........

Gruß Walter

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon rockebilly » 24. Mai 2019 18:57

Marvin fährt Teillast...

Würde ich zumindest darauf wetten.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Marwin87 » 24. Mai 2019 19:10

Es war einiges an teillast dabei, aber gebummelt habe ich sicherlich nicht. Wenn ich mal dazu komm und die paar Sachen noch endgültig ordentlich einzustellen werd ich’s ja sehen was die Kiste dann final braucht. Ob nun 8 oder 15 Liter auf 100km ist mir persönlich aber vollkommen Hupe.... ich denke das wird wohl nachvollziehbar sein dass man mit der 380er nich spritsparmeister werden möchte.
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Thoran » 20. August 2019 21:03

Hallo zusammen,
ich habe diese Jahr wieder eine Stilfser Joch Tour unternommen. Kleiner Schock: Anstatt meiner 4,9l/100 km wie beim Bing waren es dann 6,2 l/100 bei gleicher Fahweise. Auch habe ich endlich ein aussagekrägtiges Zündkerzenbild bekommen. Eindeutig zu fett :) . Ich bin die letzten Meter fast nicht mehr hochgekommen, weil Sie im unteren Bereich nicht mehr gezogen hat. Aber das war nicht ursächlich für den hohen Verbrauch. Meine ganze Schwinge war oben nass. Warum auch immer läuft auf einmal der Vergaser über und schmeißt den Sprit über die Schläuche raus. Da reicht sogar aufbocken. Ich weis aber 100% das das vorher nicht so war. Hatte nach dem Einbau das extra geprüft. Die einzige Änderung ist, dass ich jetzt auf Getrenntschmierung umgebaut habe. Ich habe nun pi mal sau die Nase nen Millimeter nach oben gebogen, dass die Schwimmernadel früher schließt. Allerdings geht sie jetzt nicht mehr so ab wie vorher. Alles ein bissel weicher und langsamer im Anzug, Endgewschwindigkeit ist gleich. Ich werd den VM30 wohl nach Topham schicken und korrekt einstellen lassen. Durch die entkoppelten Schwimmer (stecken auf so Stäben und sind unabhängig vom Anschlag) wüßte ich nicht, wie ich den selber einstellen soll.
Bin aber nach wie vor zufrieden. Habe jetzt LLD 40 und HD 170 drin. da klingelt nix, da schiebruckelt nix. Denke aber dass die Werte sich jetzt nicht mehr mit den normalen MZ ohne Getrenntschmierung vergleichen lassen. Das öl muss ja nicht mehr mit durch.

Viele Grüße
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon DWK » 20. August 2019 21:14

Ich hatte mal einen Vergaser, da mußte ich den tiefsten Punkt des Schwimmers nach oben korrigieren weil die Schwimmernadel so weit raus kam das sie sich verkannten konnte. Nach Korrektur des Schwimmerstandes war der Vergaser dicht.
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon driver_2 » 20. August 2019 21:34

Eventuell ist so eine Pass Straße nicht die beste Strecke, um einen Vergaser abzustimmen!?

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Vögelchen » 21. August 2019 10:11

Marwin wie außert sich die zu kleine Leerlaufdüse bei dir?

Die 160 er werkelt im vm20 in der Simson bei 85 ccm bei mir.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Thoran » 21. August 2019 22:42

driver_2 hat geschrieben:Eventuell ist so eine Pass Straße nicht die beste Strecke, um einen Vergaser abzustimmen!?

Gebe ich dir absolut Recht! Aber der Weg dahin geht nicht immer rauf und runter, da sind auch lange Strecken dabei, wo man in den Vollgasbereich kommt. Vom Bregenzer Wald nach Hause nach Markdorf z.B.. Aber ich habe mich natürlich verwirrend ausgedrückt, sry.
Grüße
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Marwin87 » 22. August 2019 06:25

Vögelchen hat geschrieben:Marwin wie außert sich die zu kleine Leerlaufdüse bei dir?

Die 160 er werkelt im vm20 in der Simson bei 85 ccm bei mir.

Kein ordentliches Standgas, starkes Nachtakten im Schiebebetrieb und schlechter Übergang unter halblast.
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon tomate » 24. August 2019 12:29

Ich muss hier irgendwas schreiben, damit ich den Fred wiederfinde. Ich will ihn erst komplett durchlesen bevor ich unqualifizierte Fragen stelle.
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon adri » 24. August 2019 16:35

Hallo,
So ein Flachschiebervergasser wäre auch etwas für mich.

Aber ich habe noch sowas hier liegen. Das is aber eine CV vergasser.Ich denke nicht das sowas geht, wegen geringere ansaug Volume eines zweitaktes.
Gibt es schon jemand mit cv Vergasser am MZ zweitakt? ( früher gab es die glaub ich auch am suzuki gt750)

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Jena MZ TS » 24. August 2019 21:53

Ich bin gerade dran... TS250 mit Flachschieber.

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- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon modulator » 12. Januar 2020 19:00

Thoran hat geschrieben:Ja die ersten Seiten sind echt übelstes Geschwalle. Vielleicht sollte ein Admin den Thread mal abtrennen, wenn es mit dem VM30 losgeht.


Auch nicht mehr Geschwalle als jetzt (; Mein TM32-1 läuft wie ne eins (: Ich kann bei Bedarf die Abgastemperatur mitloggen.

Grüße

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Thoran » 14. Januar 2020 21:53

hast du mal die techn. Daten? Mein TM32 an der Saxon läuft viel zu fett trotz Nadel in der ersten Kerbe. Was hast du da für nen Düsenstock und Nadel verbaut?
Viele Grüße
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon MzFeile » 29. Juni 2020 18:19

P-J hat geschrieben:Da ich den Mikuni VM 32 grad raus hatte hab ich die Düsengrösen rausgeschrieben. Schwimmernadelventil 3,3, HD 125, LD 20.


In der etz 250 warum sind die HD Werte so unterschiedlich?

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Schröder » 20. Juli 2020 19:22

Moin ihr Banausen!
Habe hier mitgelesen und mich gefreut, den miesen BVF 30N3-1 aus meiner hellblauen rauszuschmeißen. Bei Ahkaef mir den Mikuni TM32 geholt samt Düsenset.
Eigentlich ne Sache von ner halben Stunde, denkste.
Basteln mit Hindernissen:
- Bowdenzug (Nippel) muss geändert werden, hämmern und feilen
- Nippel passt dann nicht mehr durch die Stellschraube in der Drossleschieberabdeckung, BVF-Teil passt aber, Tausch
- Vergaser verträgt sich nicht mit Standardklemmung und zieht Nebenluft
- Standardklemmung abgesägt und Verbindungsgummi zwischen Ansaugstutzen und Vergaser
- Gasbowdenzug muss auf die linke Seite verlegt werden, da er sich sonst an der Motorhalterung stört

Einstellung:
- Nadel auf dem tiefsten Punkt (also oberste Kerbe)
- HD 160
- LLD 38

Positiv:
- Vergaser ist dicht, läuft nix aus, klemmt nix
- Verbindungsgummi von Vergaser zum Luftkasten passt eigentlich ganz gut, nix aufdehnen
- Choke, 2 x Kicken und Fuhre springt an, wow !
- Vergaser passt und stößt nirgends an

Negativ:
- Karre läuft scheisse und ich bekomm die nicht rund
- Standgas nur im Choke möglich, die magert sonst brutal ab
- Standgasschraube komplett rein, hält aber kein Standgas
- sofern die Karre warm ist, überfettet die wohl beim Halbgas/Vollgas und stirbt ab, auch ohne Choke

Konklusion:
- Standgasdüse wohl zu klein
- Nadel wohl zu kurz oder Sitz zu hoch, kann ja nicht mehr tiefer gehen

Problem:
- habe keine größere LLD, nur die 34 - 38
- bin mir unsicher, den Nadelsitz tiefer zu feilen
- Nebenluft kann ich quasi ausschließen

Anbei 2 Bilder im verbauten Zustand.
Wäre über jeden Hinweis froh.

mfG
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon der maaß » 20. Juli 2020 19:28

Sicher, dass das ein Mikuni ist? Der seitlichen Aufschrift nach zu urteilen ist es ein 32er PWK-Vergaser.

Er sieht auch nicht wirklich aus wie mein Mikuni.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Kai2014 » 20. Juli 2020 19:32

Ich habe auch zwei von diesen Pwk Vergasern. Die Leerlaufdüse ist eine 38 drin, 0.75 Umdrehungen für die Schraube.
Die HD sollte viel zu groß sein.
Bei meiner 250, 118 HD und der 300, 122, plus Powerjet.
Die Leerlaufdrehzahl ist so knapp über 1000 U/min,.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Schröder » 20. Juli 2020 19:40

Ja, ist n PWK (Mikuni-Nachbau), sorry. Und auch ohne Powerjet.
Kann man eine der LLD selber aufbohren?

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon AHO » 20. Juli 2020 19:44

Schröder hat geschrieben:Ja, ist n PWK (Mikuni-Nachbau), sorry. Und auch ohne Powerjet.
Kann man eine der LLD selber aufbohren?


PWK ist eigentlich Keihin, auf keinen Fall Mikuni.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon 990sm-r » 20. Juli 2020 19:45

der maaß hat geschrieben:Sicher, dass das ein Mikuni ist? Der seitlichen Aufschrift nach zu urteilen ist es ein 32er PWK-Vergaser.

Er sieht auch nicht wirklich aus wie mein Mikuni.


Da hast du Recht. Ist kein Mikuni. Das ist ein PWK-Nachbau von ZT-Tuning.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon DWK » 20. Juli 2020 19:49

Die Düsen kann man mit einer entsprechenden Reibahle auftreiben.
Beim abstimmen würde ich mit der mittleren Nadel Position anfangen, dann beim Vollgastest die Hauptdüse ermitteln und dann Nadel position für den Teillastberreich.
Du hast ja jetzt einen 32mm Vergaser, hast Du den Ansaugstutzen auch auf 32mm gebracht oder so gelassen?
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Schröder » 20. Juli 2020 20:26

Ja, ist der von ZT Tuning. Soll lt. Beschreibung eher auf Membranbetrieb voreingestellt sein.
Und Ja, vergessen zu erwähnen: den Ansaugstutzen habe ich zur Vergaserseite auch auf 32mm Durchmesser gebracht. Der Rest ist standard, nur Lufi-Gehäuse hat 2 kleine Löcher bekommen für mehr Luft.
Dann habe ich das Ganze wohl völlig durch einander gebracht. Mikuni, PWK, Kehin ... da sieht ja kein Mensch mehr durch.
Also die Woche dann LLD aufweiten und HD kleiner wählen, evtl. die andere Nadel einbauen. Macht Spaß, nicht.
Werde berichten.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon 990sm-r » 20. Juli 2020 20:37

Hast du den Motor mit Bremsenreiniger auf Nebenluft abgesprüht?

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon s-m-i-t-h » 21. Juli 2020 10:19

Schröder hat geschrieben:Ja, ist der von ZT Tuning. Soll lt. Beschreibung eher auf Membranbetrieb voreingestellt sein.


Dann ist die HD eher zu klein, wenn du keine Membran hast. Aber Achtung! Zt hantiert vorwiegend mit hochdrehenden Simson-Motoren.
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Kai2014 » 21. Juli 2020 11:45

Ich habe oben schon meine Einstellung beschrieben, das wird aber völlig ignoriert.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon 990sm-r » 21. Juli 2020 12:34

Kai2014 hat geschrieben:Ich habe oben schon meine Einstellung beschrieben, das wird aber völlig ignoriert.


Nach deinen Daten müsste der Motor ja halbwegs laufen. Deshalb würde ich auf Nebenluft am Gummi tippen. Aber wenn man lieber Düsen aufbohrt und Vergaser in einer halben Stunde adaptiert, ist die Fehlersuche bestimmt schon passiert. :roll:

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon s-m-i-t-h » 21. Juli 2020 15:47

Kai2014 hat geschrieben:Ich habe oben schon meine Einstellung beschrieben, das wird aber völlig ignoriert.


Ich kenne mich mit Flachschiebervergasern nicht aus, aber die Daumenformel (bei BVF, KEIHIN geht das weil HD in hundertstel Millimeter angegeben) Vergaserdurchmesser × 5 ist die Größe der HD ergäbe 32×5=160
Je nach dem wie stark das Ansaugsystem drosselt, ergäbe dies beim Serienluftfiltersystem ein Korrektur um ca.-20% was einer Düsengröße von ca. 128 entsprechen würde. Die 118 bzw. 122 finde ich wirklich klein. Aberden Einfluss der Powerjetdüse kann ich nicht bewerten. Welche Größe hat diese?
Im Simsonbereich wird diese gern verschlossen (0-Düse) scheinbar sehr schwer abstimmbar).
Irgendwie geht es ja aber, du fährst ja so. ?

Aber das ZT das Ding mit 165er Düse für Membraner ausrüstet, wundert mich. Die Membraner brauchen eher etwas kleinere HD als die schlitzgesteuerten Zylinder.?‍♂️

Aber egal, die Abstimmerei braucht etwas Zeit und sollte, wie schon mehrfach beschrieben, mit der HD von fett nach mager beginnen, dann Nadel und LLD.
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Schröder » 22. Juli 2020 19:21

Hallo liebe Liebenden!
Danke ersteinmal in die Runde für den einen oder anderen Tipp und auch für die üblichen Gehässigkeiten.
Ergebnis voraus: Karre läuft, und das nicht schlecht.
Aber von vorne, da ich einiges durcheinandergebracht hatte:

- Vergaser PWK 32 (Polini, wohl Kehin Nachbau) von ZT-Tuning ohne Powerjet
- Anfangseinstellung:
- wie oben einer schrieb: Faustformel 32 mm Durchlass x 5 = 160er HD, 32er LLD, Nadel auf tiefsten Stand
- Ansaugstutzen auf Gummiklemmung umgebaut und auf 32 mm Durchlass geweitet
- Karre lief Mist, kein Standgas, Halb- und Vollgas Stottern und abwürgen
- bis auf dass der Ansaugstutzen nun kürzer ist, passt der Verbindungsgummi zum Luftkasten perfekt, sogar die Klemmschelle
- Gummiklemmung ist dicht und hält ... vorerst; mit Reiniger abgesprüht und keine Veränderung im Motorenlauf

- Konkllusion:
- wie oben Kai2014 richtig bemerkte: viel zu fett oben rum, unten rum zu mager

- Maßnahmen / Neuer Setup:
- 130er HD, 38er LLD, dickere und längere Nadel (keine Ahnung, wie die heißt) auf 2. Kerbe von oben,
- weil anders hatte ich immo nicht da

- Ergebnis:
Standgas so lala - lässt sich nicht über Schieberanschlag regeln und taumelt bei 1.000 - 1.100 - muss wohl ne 40er LLD her
Unten/Mitte sehr bauchig, d.h. geht gut vom Standgas weg, hängt gut am Gas
Mitte: guter Durchzug bis 5.000
Oben: dreht nur widerwillig aus
starkes Schiebruckeln beim Abtouren
Läuft jetzt schon besser als der BVF 30N3-1

- komisch:
beim Gaspielen tourt sie normal hoch und hält dann aber bei 2.000 "Standgas" für 2-5 Sekunden und sackt dann plötzlich auf 1.000 - 1.100 ab
kann ich mir nicht erklären

Also demnächst über 125er HD auf 120er HD absenken und 40er oder 42er LLD bestellen und verbauen
Melde mich mit Neuigkeiten dann.
Danke und ringehauen ihr Bagaluden!

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Kai2014 » 22. Juli 2020 19:33

Dein Leerlauf Gemisch Schraube ist zu weit offen. Drehe sie ganz rein und dann auf 0.75. Also nicht ganz eine Umdrehung auf, dann ist das schlechte abtouren weg. Mit größeren LL Düsen wird der Motor zu zickigen Gaul.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon DWK » 24. Juli 2020 09:46

Hab gerade mal bei ZT geschaut, ihr habt bei der Faustformel noch den Wert für den Luftfilter vergessen
32x5x0,9=144, die HD sollte also 144 sein!
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Kai2014 » 24. Juli 2020 11:27

Na dass passt doch 120 HD +20 Powerjet, ergibt 140.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon DWK » 24. Juli 2020 11:36

Woher weißt du das der Powerjet 20 ist? Bei mir kann ich keine Bezeichnung finden, ist eben PWK. Meine Düsenlehre geht auch nicht so weit runter.
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Schröder » 24. Juli 2020 19:15

@kai2014
Ich muss nochmal dumm nachfragen. Die Packung meines PWK sagt "kein Powerjet" und dein PWK läuft mit 112/38 zzgl. 20 Powerjet. Muss ich jetzt den Powerjet hinzurechnen, also ~130/38 nehmen oder doch nur ~112-120/38 nehmen?
Hab immo 130/38 drin, Standgas zu mager und oben dreht er im 4.-5. nicht richtig aus, stottert aber auch nicht. Zu mager oder zu fett? Bevor ich 5 x Hauptdüsen umschraub, hätte ich gerne ne Richtung.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon DWK » 24. Juli 2020 19:40

Wenn du Vollgas fährst und dann zusätzlich den Choke ziehst, was passiert dann?
Läuft sie besser ist die HD zu klein.
Er fährt 118 in der 250er und 122 in der 300er + Powerjet.
Du solltest +- bei 140 landen.
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Kai2014 » 24. Juli 2020 19:57

Wenn der Schlauch dran ist, ist er mit Powerjet.
Wenn du einen Serien Motor, reicht dann eine 118 HD.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 24. Juli 2020 20:07

Nu bin ich etwas unbedarft war Powerjet ist, erklärt mir das mal bitte wer?

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Audanja » 24. Juli 2020 20:12

Zusätzliche gemischanfettung beim Gas geben im teillastbereich

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 24. Juli 2020 20:13

Audanja hat geschrieben:Zusätzliche gemischanfettung beim Gas geben im teillastbereich

Also eigendlich Blödsinn wenn man ne passender Nadel und Düse hat.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Audanja » 24. Juli 2020 20:22

Ja genau.Habe auch einen PWK an meiner Emme.Und ohne Powerjet lässt er sich besser abstimmen. Ich glaube die Emmentechnik kommt damit nicht wirklich klar. Entweder beschleunigt sie gut und läuft bei Vollgas zu mager oder sie ersäuft beim beschleunigen aber bei Vollgas läuft es dann gut.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon DWK » 24. Juli 2020 20:23

Ich hoffe ich mach es richtig,
Der Powerjet ist eine zusätzliche Düse die oben vor dem Schieber sitzt. Wenn der Schieber fast oben ist, also kurz vor Vollgas, wird durch den Sog durch diese Düse Sprit angesaugt und dem Gemisch der HD zugeführt.
Dadurch ergibt sich eine kleinere HD die wiederum besser für den Teillastberreich ist. Der Powerjet gleicht die kleinere HD im Volllast dann wieder aus, damit der Motor nicht zu mager ist.
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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Kai2014 » 24. Juli 2020 20:23

Nein, kurz vor Vollgas.
Man kann damit den Motor unten rum magerer Abstimmen.
Was in der Stadt ein großer Vorteil ist, da er nicht ständig überfetten tut.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon Schröder » 25. Juli 2020 16:02

kurze Zwischennachricht:
ETZ 250 / 21 PS; PWK 32 mit Powerjet*; HD: 125; LLD: 42; Dicke lange Nadel auf 2. Kerbe von oben; 18 Zähne vorn;
Zusatzlöcher im Luftfilterghäuse; Ansaugstutzen auf 32 mm,

HD 120 war zu mager - hat angefangen zu klingeln und Vollgas konnte zusätzlich Choke mit Leistung annehmen
HD 140 war auch wieder deutlich zu fett und hat nur gestottert
LLD 42 lässt sich gut starten ob warm oder kalt, Schieberuckeln auf Minimum, Standgas ok.
Werde nach einer längeren Tour das Kerzenbild prüfen.
Insgesamt nicht das gelbe vom Ei - ist halt MZ und keine Rennmaschine. Aber preiswert, gute Qualität und um Längen besser als der olle BVF 30 N3-1.
Dreht im 4. Gang aus; im 5. Gang eher zäh. Bemerkenswert: bei 5.000 kriegt er nochmal nen Kick.

Kann man sowas in eine Datenbank eintragen oder muss der nächste wieder dumm suchen und wenn er es nicht findet oder den Threat nicht richtig versteht (wie ich), tausend mal probieren?

* (obwohl die Verpackung extra darauf hinweis, dass KEIN Powerjet verbaut ist)
Zuletzt geändert von Schröder am 3. November 2021 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Mikuni Flachschieber an ETZ

Beitragvon P-J » 12. September 2020 13:24

Durch das undichte Schwimmernadelventil am 32er Ur VM der ETZ hab ich den mal aufgemacht. 3,5er Schwimmernadelventil. 20er Leerlaufdüse und ne 125er Hauptdüse die ich jetzt Versuchsweise durch ne 120er ersetzt hab.

Besser kann ein Kerzenbild nicht sein.
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