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Bekomme Ritzel nicht ab!

Verfasst:
20. Februar 2008 21:47
von Maiksen
Hallo
Hat jemand eine Idee wie ich das Kettenritzel vom Motor abbekomme?
Ist bei einer 250er ETZ!
Danke!

Verfasst:
20. Februar 2008 21:51
von TeEs
Was genau ist dein Problem? Kriegst du die Mutter nicht auf, oder das Rad danach nicht von der Welle?

Verfasst:
20. Februar 2008 21:59
von Maiksen
Hallo,bekomme die Mutter nicht ab!

Verfasst:
20. Februar 2008 22:02
von Hermann Clasen
Hallo und Willkommen
Sicherungsblech am Kettenritzel Grade klopfen
Kettenritzelmutter abschrauben
Wenn nötig Ritzen mit der kette festhalten
Sicherungsblech abnehmen.
Dannsollte sich das Ritzel abnehmen lassen
Und sach mal wo du wohnst.
.Gruß Hermann C.

Verfasst:
20. Februar 2008 22:05
von Maiksen
Ich wohne in 04746 Hartha!
Soll ich nach links oder rechts drehen?
Ist sehr fest.Nicht das etwas abbricht wenn ich in die falsche Richtung drehe;)

Verfasst:
20. Februar 2008 22:05
von Trophy-Treiber
Du mußt die Kurbelwelle aber arretieren. Geht am Besten, wenn du einen Hammerstiel in die Auspufföffnung des Zylinder steckst und dann den Kolben nach oben fährst. Jetzt kannst du mit Kraft an die Ritzelmutter.

Verfasst:
20. Februar 2008 22:15
von Hermann Clasen
War das mit dem Hammerstiel nicht bei der Kupplung?
WEnndie Kette noch drauf ist würde ich das Hinterrad festhalten.
Mir ist von Linksgewinde an dieser Stelle nichts bekannt.
Gruß Hermann C.

Verfasst:
20. Februar 2008 22:15
von Maiksen
Danke.
Achja nochwas.Wieviel Ml Getriebeöl kommen denn in die ETZ?
900ml?
Beim Ablassen des alten Öls kam mir eine Metallkugel und eine kleine Feder entgegen?
Kann das vom Getriebe kommen?

Verfasst:
20. Februar 2008 22:17
von TeEs
Trophy-Treiber hat geschrieben:Du mußt die Kurbelwelle aber arretieren.
Das ist aber "suboptimal". Die ganze Gegenhaltekraft geht dann übers Getriebe auf die KW und die Lager.
Besser das Ritzel selber blockieren.

Verfasst:
20. Februar 2008 22:18
von Trophy-Treiber
Hermann Clasen hat geschrieben:War das mit dem Hammerstiel nicht bei der Kupplung?
Ob Kupplung oder Ritzel ist doch wurscht. Blockiert ist blockiert.
Wenn der Motor noch eingebaut ist, gehts natürlich leichter.

Verfasst:
20. Februar 2008 22:18
von TeEs
Maiksen hat geschrieben:Beim Ablassen des alten Öls kam mir eine Metallkugel und eine kleine Feder entgegen?
Kann das vom Getriebe kommen?
Das war die Schaltarretierung, nicht die Ölablassschraube

Verfasst:
20. Februar 2008 22:21
von Maiksen
Danke erstmal!
DIe Schaltarretierung stellt die Gänge ein,oder wie?
Muss ich irgendwas beachten beim wiedereinbauen?
mfg

Verfasst:
20. Februar 2008 22:22
von Trophy-Treiber
TeEs hat geschrieben:Trophy-Treiber hat geschrieben:Du mußt die Kurbelwelle aber arretieren.
Das ist aber "suboptimal". Die ganze Gegenhaltekraft geht dann übers Getriebe auf die KW und die Lager.
Besser das Ritzel selber blockieren.
Dazu muß man sich mit einem Stück alter Antriebskette einen Gegenhalter bauen. Wer hat mal eben die Möglichkeiten für sowas?
Maiksen hat geschrieben:Danke.
Achja nochwas.Wieviel Ml Getriebeöl kommen denn in die ETZ?
900ml?
Ist schon mal ein guter Wert. Genug Öl ist im Getriebe, wenn aus der Ablaufschraube in Höhe des Schalthebels kein Öl mehr kommt.
Maiksen hat geschrieben:Beim Ablassen des alten Öls kam mir eine Metallkugel und eine kleine Feder entgegen?
Kann das vom Getriebe kommen?
Falsche Schraube! Du hast die Leerlaufarretierung ausgeschraubt. Schnell wieder an seinen Platz zurück und möglichst bis dahin
nicht den Schalthebel bewegen.

Verfasst:
20. Februar 2008 22:28
von Maddin1
Maiksen hat geschrieben:Danke erstmal!
DIe Schaltarretierung stellt die Gänge ein,oder wie?
Muss ich irgendwas beachten beim wiedereinbauen?
mfg
Willkommen erstmal hier.
Die Schaltaretierung sorg dafür, das du einen Leerlauf im Getriebe hast. Beim wiedereinbau nur drauf achten, das die kugel auf der Feder sitzt.
Aber nur mal so nebenbei: Besorg dir doch als erstes das RepHandbuch für die ETZ. Im Bereich Literatur gibt es die als Dounload.

Verfasst:
20. Februar 2008 22:31
von Maiksen
Super.Da kann ich mich dank euch morgen wieder ans Werk machen!
Danke,und tolles Forum habt ihr hier.Schnelle und freundliche Antworten:)

Verfasst:
20. Februar 2008 22:36
von TeEs
Trophy-Treiber hat geschrieben:Dazu muß man sich mit einem Stück alter Antriebskette einen Gegenhalter bauen. Wer hat mal eben die Möglichkeiten für sowas?
Das ist die Edelvariante. Man kann aber mit einem etwas angewinkelten Flach das Ritzel zum Gehäuse hin blockieren. Natürlich nicht unbedingt an der dünnsten Stelle.

Verfasst:
20. Februar 2008 22:40
von Hermann Clasen
Du must auch noch die Ablaßschraube im Seitendeckel rausschrauben
um alles Öl abzulasen.Das ist die Unterste Schraube imSeitendeckel(Aludichtring).
Die Schraube neben der Shraube die du rausgedreht hast ist die Ablasßschraube
Ölmenge kommt mit 900 gans gut hin.
Nach dem Einfüllen muß das Öl bis zur Kontrollschraube stehen,
Was zuviel ist Läuft raus, wenn nichts rausläut muß mehr rein
Die Kugel kommt in eine Aussparrung in der Schaltwalze.
Kannst du Mit einem Nagel ertasten.
Hast Du Keinerlei Unterlagen Über die ETZ ?
Gruß Hermann C.

Verfasst:
21. Februar 2008 05:54
von Maiksen
Nein,habe keinerlei Unterlagen.Die Etz wurde von meinem Vorbesitzer auf Cross umgebaut.
Werde sieauch so lassen.Habe ja noch meine originalen MZ....
---_>Also die Kugel kann ich dort wieder reintun wo sie rauskam?
Danke!

Verfasst:
21. Februar 2008 06:00
von Trophy-Treiber
Maiksen hat geschrieben:---_>Also die Kugel kann ich dort wieder reintun wo sie rauskam?
Danke!
Laß dich aber nicht entmutigen wenns beim ersten Mal nicht funktioniert. Das ist keine Arbeit für zappelige.
Mein Tip:
weil ich auch immer beim Ölwechsel unsicher bin, welche Schraube ich denn nun ausbauen soll, habe ich die Leergangschalterschraube (schönes Wort

) rot lackiert. Jetzt können auch senile Figuren wie ich nen Ölwechsel ohne Reparaturhandbuch machen.


Verfasst:
21. Februar 2008 08:05
von Andreas
Es sei denn, sie haben vergessen welche nun die rote ist.....

Verfasst:
21. Februar 2008 08:42
von Trophy-Treiber
Andreas hat geschrieben:Es sei denn, sie haben vergessen welche nun die rote ist.....


Verfasst:
21. Februar 2008 09:23
von Ex-User unterbrecher
TeEs hat geschrieben:Das ist die Edelvariante. Man kann aber mit einem etwas angewinkelten Flach das Ritzel zum Gehäuse hin blockieren. Natürlich nicht unbedingt an der dünnsten Stelle.
Ausser der Edelvariante gibt es folgende gute Möglichkeit zum Festhalten des Ritzels:
Man nehme ein ca. 20cm langes Stück einer alten Kette. Das wird um das Ritzel gelegt und an der normalen Öffnung (wo der Kettenschlacuh dran kommt) nach aussen geführt.
Jetzt steckt man 1-2 dicke Nägel oder einen Schraubenzieher durch die Kette. Die Nägel müssen natürlich so lang sein, dass sie sich am Motorgehäuse abstützen und damit verhindern, dass beim Lösen der Ritzelmutter das Kettenstück nach innen gezogen wird.
Meistens verbiegen sich die Nägel bei entsprechend fest angezogener Mutter. Da hilft nur das Zwischenlegen einer Flachstahls o.ä.
Habe ich immer so gemacht, bis ich den richtigten Gegenhalter hatte.

Verfasst:
21. Februar 2008 18:14
von Maiksen
Soooo..habe versucht die Kugel reinzubekommen.Ist mir auch glaub ich gelungen.Allerdings musste ich mir es erst drehen das ich das Loch sehen kann.GÄnge bekomme ich nicht mehr rein.Zumindest nur 2:(
Wie bekomme ich das wieder hin?
Kann mir vielleicht einer helfen,der hier in meiner Nähe wohnt?(04746 Hartha)

Verfasst:
21. Februar 2008 19:16
von mz_gespann
Was ist mit der Dichtung? Hast du nen neue genommen? Wenn nicht, ist warscheinlich die Dichtung plattgequetscht und daher klemmt dann die Schraube auf der Schaltwelle. Das hemmt den Schaltvorgang ein wenig. IMMER neue Dichtung an der Stelle nehmen!
Gerhard

Verfasst:
21. Februar 2008 19:54
von TeEs
mz_gespann hat geschrieben:... IMMER neue Dichtung an der Stelle nehmen!
Und bitte nur mit dem vorgeschriebenen Moment (ca. 40Nm) anziehen, sonst ist wieder ein schönes MZ-Gehäuse im A.....

Verfasst:
21. Februar 2008 20:02
von Stephan
Zur Edelvariante: Für Normalfälle reicht da ein Stück alte Kette(die geht sogar beim Moped) und als Arretierung ein Stück Hartholz.
Hat mir immer treue Dienste geleistet, jedoch hab ich es zerrammelt, als das Ritzel mit der Mutter und dem Sicherungsblech verostete beim Habicht.
Für normalen Gebrauch reicht das oben beschriebene, da braucht man kein Metall.

Verfasst:
21. Februar 2008 21:59
von Maiksen
Achso.Aber insgesammt verstellt sein kann an dem Getriebe nix sein,wenns es vorher ging?
mfg

Verfasst:
21. Februar 2008 22:02
von ElMatzo
Maiksen hat geschrieben:Soooo..habe versucht die Kugel reinzubekommen.Ist mir auch glaub ich gelungen.Allerdings musste ich mir es erst drehen das ich das Loch sehen kann.GÄnge bekomme ich nicht mehr rein.Zumindest nur 2
Wie bekomme ich das wieder hin?
Kann mir vielleicht einer helfen,der hier in meiner Nähe wohnt?(04746 Hartha)
ich nehme an du hast im stand geschalten? da kann das wohl schonmal vorkommen und hat nichts zu heißen, denn geschalten wird ja eigentlich im fahrbetrieb.
also mach dich erstmal nich wuschig, das wär eh kontrakproduktiv. erstmal abwarten bis die kette wieder dran ist und man rad (oder mindestens am ritzel) drehen kann. ich denke mal ganz stark, dass sich dann auch die restlichen gänge wieder anfinden.
ich denk nicht, dass sich etwas verstellt hat, nein.

Verfasst:
21. Februar 2008 22:07
von Maiksen
Am Ritzel hab ich schon gedreht und geschalten.Bei laufendem Motor sowie auch bei Motor aus.Gehen nur 2 Gänge rein.Und das schwer.Dazwischen der Leerlauf.Morgen kommt das Antriebsset per Post.Da werd ich dann nochmal berichten:)

Verfasst:
21. Februar 2008 22:12
von mzkay
wenn es Zeit hat, dann kann ich mal rumkommen. Hartha bei Döbeln?
schick mir mal deine Nr. per PN
Gruß Kay

Verfasst:
21. Februar 2008 22:13
von ElMatzo
dann guck aber, wie es ja schon geschrieben wurde, vorher noch nach dem dichtring der arretierschraube.

Verfasst:
21. Februar 2008 22:28
von Maiksen
Werde auf jeden Fall nach der Dichtring schauen.Arretierschraube?Dort wo das Kügelchen und die Feder runtergefallen sind,oder?
Da war bei mir vorher keiner drauf,also ist jetzt auch keiner reingemacht wurden;)

Verfasst:
21. Februar 2008 22:36
von ElMatzo
da gehört eine hin!
http://mz-b.de/etz250/t4-7.htm guck mal da, ziemlich mittig, position 25.
achso: ja, ich meint das ding mit der feder und der kugel.

Verfasst:
21. Februar 2008 22:40
von Maiksen
Aha,alles klar.Danke!
Und die Schaltarretierung da ist nur für den Leerlauf?

Verfasst:
22. Februar 2008 23:04
von Maiksen
So,Kette ist drauf.DIe Feder mit Kugel habe ich eingesetzt.Der MZ Fachmann sagte ich solle auf die Kugel etwas Fett geben und durch die Feder würde sich die Kugel selbst entrichten.Gesagt getan...
Allerdings habe ich das Problem das der 2.Gang extrem springt.Ist absolut unfahrbar im 2,Gang.
Woran kann das liegen?
Getriebe?:(Wäre sehr ärgerlich