Hallo
Motorgehäuse ETZ 301 hat einen grösseren Durchmesser für das Kolbenhemd, bzw. die Zylinderlaufbuchse. Wenn man von oben in den Motor schaut(EM 250), sieht man da so Kanten die auf jeden Fall abmüssen wenn man umbaut auf 300 er. Dann passt aber immer noch kein original EM 301 Zylinder da rein. Dafür müsste man das Motorgehäuse entsprechend aufspindeln (im Bereich der Laufbuchse) Du kannst aber problemlos deinen Zylinder aufbohren lassen und das Kolbenhemd etwas kürzen, dann passt das alles auch ohne Kanten wegmachen bzw. aufspindeln(z.b. bei gerade frisch gemachten Motor) Wenn der Motor eh auf muß, solltest du die Kanten entfernen und auch gleich die Überströmkanäle von Motorgehäuse und Zylinder angleichen (oft gibt es im Übergang eine dicke Kante die heftige Strömungsverluste macht) und polieren. Bist du dir unsicher was du jetzt tun sollst?
Gabor (
www.brockolow.de) hat mit diesen Umbauten grosse Erfahrungen und macht gegen einen kleinen Aufpreis auch die entsprechenden Anpassarbeiten an den Überströmern.
Noch mal Zusammenfassend: Motorgehäuse und Zylinder von der Original ETZ 301 sind nicht ohne weiteres kompatibel mit dem EM 250.
Umbau der ETZ 250 ist jedoch problemlos mit dem originalem (dann auf 300 cm aufebohrtem) Zylinder möglich, wenn entweder das Kolbenhemd gekürzt oder die Kanten im Motorgehäuse entfernt werden.
Hoffe Dir etwas geholfen zu haben
Gunnar