Der 13,5 PS Motor hat einen Brennrauminhalt bei OT von 21 ccm (+ - 0,5 ccm)
Der 14,5 PS Motor hat einen Brennrauminhalt bei OT von 20 ccm.
Bei abgenommenen Deckel , umgedreht und Kerze rein passen in den Brennraum
bei 13,5 PS
27 ccm
bei 14,5 PS
25 ccm
Dei Leistungsteigerung der 175-2 Motore ergeben sich aus folgenden Punkten:
-Zylinder andere Steuerzeiten E:150° Ü:116° A:170° Einlassfenster nichtmehr Oval
-Vergaser BVF 26 N1-2
-anderer Ansaugstutzen, kürzer anden neuen Zylinder angepasst
-andere KW gekennzeichnet mit 175-2 L und 20mm Limastumpf
Der Kolben ist bei der Leistungssteigerung nicht geändert worden, anders als bei den 250-2 Motoren, es wurde weiterhin der 58.1 Kolben verbaut.
Denk mal das der 1ccm Füllverlust des Brennraum nicht viel ausmacht wenn alles andere 100% i.o ist.
Das Verdichtungsverhältniss für die 14,5 PS Motore ist angegeben von 9,5 bis 10:1, eine Tolleranz ist hier also auchnoch drin.
Übrigens haben die 175-2 bzw 250-2 Motoren >keine Kopfdichtung
Das sind Ausgleichsscheiben um das Spaltmaß von 1,2-1,6 mm einzuhalten. Gibts in 0,2 und 0,4 mm Stärke.
Deckel aufsetzen, Lötzinn durch Kerzenbohrung bis Zylinderwand einschieben, Motor durchdrehen, Quetschung des Zinns vorne Messen und jetzt entsprechend Ausgleichsscheiben zwischenlegen und in der o.g Toleranz zu bleiben.
Bei den 250-2 Modellen ist der Unterschied in den Füllmengen viel größer , zu den o.g Punkten ist hier noch der Kolben geändert worden, neu 69.3
17,5 PS 33 ccm Brennrauminhalt
nur Z-Deckel 40,0 ccm
19,0 PS 27 ccm Brennrauminhalt
nur Z-Deckel 34,5 ccm