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Brauche Hilfe,mein Motor sifft

BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 19:23
von Rollo
Moin,
heute bin ich ca 20 km mit der Kleinen durch die Gegend gefahren(Feldwege)dabei siffte der Motor durch die Kickstarterwelle,bis zum Hinterrad. Nun hab ich mal den Deckel abgenommen und siehe da,ist keinerlei Dichtung an der Welle. Ist das Normal ? Was ist wenn ich an der Scheibe (Roterpfeil) eine Wellendichtung anbringe? (Bin für jede andere Lösung aber offen) Auch wollte ich bei der Gelegenheit die Kupplung neu machen ,fing bei warmen Motor im 3.Gang an zu Rutschen. Fliegt mir die Kupplung um die Ohren wenn ich die Schrauben (blauer Pfeil) löse ? Oder kann man die Federspannung erhöhen ?

BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 19:27
von Stefan.P
Ist die Dichtung auch im Deckel drinne? Ich habe letztes WE bei meiner ETZ 150 die Dichtung gewechselt. Die sitzt im Deckel.
Gruss

BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 19:34
von Nordlicht
du hast die richtige Ölmenge eingefüllt? ein bischen Feucht ist es an der Stelle immer,aber so :shock: zw, Kicksatrter und Schaltwelle kann auch mal bischen undicht werden.....Dichtungen gibs da nicht. Den O-Ring im Deckel hast du neu eingesetzt?

BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 19:47
von Roland
Nordlicht hat geschrieben:... Den O-Ring im Deckel hast du neu eingesetzt?

Hatte die RT überhaupt diesen Dichtring im Deckel?
Meine ES 250/1 hat ihn jedenfalls nicht.
Lorchen hatte doch mal berichtet, daß er die Nut für diesen O-Ring nachträglich in den Deckel gefräst hat.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 19:55
von Nordlicht
Roland hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:... Den O-Ring im Deckel hast du neu eingesetzt?

Hatte die RT überhaupt diesen Dichtring im Deckel?
Meine ES 250/1 hat ihn jedenfalls nicht.
Lorchen hatte doch mal berichtet, daß er die Nut für diesen O-Ring nachträglich in den Deckel gefräst hat.

Achso RT.. :gruebel: aber trotzdem darf es nicht so stark rausdrücken......denn ist was eingelaufen...ausgeschlagen :!:

BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 19:55
von Stefan.P
Bei Miraculis ist auf der Ersatzteilseite nicht zu erkennen ob ein Dichtring im Deckel ist.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 20:07
von Rollo
Roland hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:... Den O-Ring im Deckel hast du neu eingesetzt?

Hatte die RT überhaupt diesen Dichtring im Deckel?
Meine ES 250/1 hat ihn jedenfalls nicht.
Lorchen hatte doch mal berichtet, daß er die Nut für diesen O-Ring nachträglich in den Deckel gefräst hat.


Moin,
Mein Motor hat keinen O-Ring im Deckel.Zwischen Kickstarterwelle und Schaltwelle ist es trocken.Wie finde ich den Bericht von Lorchen ? (bin nämlich am PC noch ein Grünschnabel) Öl hatte ich 0,4l eingefüllt 90er Getriebeöl vorher hatte ich Motoröl drin(stand so in der Anleitung)

BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 20:15
von Roland
Lorchens Beitrag ist hier:
klick
Ich habe in der Suchfunktion einfach nach "Nut" gesucht.
Aber bevor Du jetzt anfängst, diese Nut nachträglich anzulegen, warte erstmal ab, was die RT-Spezialisten (z.B. RT-Claus und Mzetti) hier schreiben.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 20:22
von Christof
Die RT-Motoren haben keine Nut für einen O-Ring. Aber so raus siffen tun sie auch nicht! Gehäuse war dicht genauso wie Kupplungsdeckel und Ölablassschraube? Im Netz gibts auch ne Anleitung zur Bearbeitung des Deckels für nen O-Ring an nem IWL-Motor (RT ähnlich).

www.iwl-stadtroller-ig.de/

mfg

Christof

BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 22:14
von tippi
Roland hat geschrieben:...Meine ES 250/1 hat ihn jedenfalls nicht...


... dann müsste der Seitendeckel von der /0 sein.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2008 11:21
von Rollo
Moin,
hab heute mal Welle und Bohrung gemessen Welle 19,96 Bohrung 20,24 also 0,28 Spiel.
Wie sind die Originalmasse .Die Version www.iwl-stadtroller-ig.de/ mit der Buchse hat mir gut gefallen,für den Fall daß das Spiel zu groß ist.Allerdings kann man die Masse nicht so übernehmen, da die Welle nicht reingehen würde bei14,4 Innendurchmesser.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2008 12:01
von Dominik
Hallo Rollo.
Zu deiner Kupplungsfrage:
Wenn du diese Schrauben (blauer Pfeil) alle lösen tust, kannst Du die Kupplungslamellen inkl. aller Stahlscheiben entnehmen. Beim Wiederzusammenbau auf die Einbaulage und die Reihenfolge achten (sollte es aber ein Vorbesitzer nicht richtig zusammengebaut haben: notfalls Handbuch).
Wenn Du diese Schrauben weiter anziehst (gleichmässig und nicht zu viel, evtl. nur 1 oder 2 Rastungen), erhöht sich der Anpressdruck, was in deinem geschilderten Fall des Kupplungsrutschens Abhilfe verschaffen könnte.
Später darauf achten, dass die vorderste Stahlplatte beim Ziehen der Kupplung gleichmäßig abhebt, Pi mal Auge eben.

Zum Problem der Undichtigkeit:
Kannst Du nicht zwischen Kickstarterhebel und Gehäuse aussen einen O-Ring einlegen? Und zwischen Kickstarterhebel und diesem O-Ring eine dünne Unterlagscheibe legen, die im Aussendurchmesser etwas gößer ist, als der O-Ring?
Ganz einfache und simple Sache.
Bei meiner Triumph seuchte es da auch, von Werk aus war da nur ein Filzring hinterlegt.
Dann montierte ich den O-Ring mit U-Scheibe und drückte das alles mit dem Kickstarterhebel gen Gehäuse und zog ihn fest. Fertig und dicht.
Das geht aber nur, wenn die Welle nicht bis hinten durchgehend verzahnt ist, also nach Gehäuse hin einfach sauber zylindrisch ist.
Und arg ausgeschlagen sein sollte das Ganze auch nicht.

Viele Grüße, Dominik.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2008 13:02
von Rollo
Dominik hat geschrieben:Hallo Rollo.
Zu deiner Kupplungsfrage:
(sollte es aber ein Vorbesitzer nicht richtig zusammengebaut haben: notfalls[glow=red] Handbuch[/glow]).


Viele Grüße, Dominik.


hab leider keins :(
wo gibbet dat ?

BeitragVerfasst: 24. Februar 2008 21:46
von Martin H.
@ Rollo:
Zur Not nimmst Du das Rep.-handbuch von der ES 125, die ist motormäßig der RT zumindest recht ähnlich. Und das gibt es z. B. bei www.miraculis.de oder in der Literatur im Forum.
gruß, Martin.