von Lorchen » 28. April 2006 08:53
H.Weber hat geschrieben:wie kann ich einen ES 250/0 Zylinder von einem /1 Zylinder unterscheiden?
Gibt es auch Unterschiede beim Kopf?
Unterschiede beim Kopf gibt es nicht (Wir sprechen aber jetzt nicht von der Doppelport, oder?) Der /0-Zylinder hat einen deutlich engeren Einlaß als der /1. Das erkennt man, wenn man sie nebeneinander hält. Das genaue Maß hab ich jetzt nicht sofort zur Hand.
H.Weber hat geschrieben:Wo liegen die Unterschiede beim Rumpfmotor, abgesehn von der KW-, und Koldenbolzenlagerung
Der /0 hatte bis 1961 außenliegende KW-Dichtringe, der /1 dann die unseligen innenliegenden. Die Kupplung hatte mal ein Lamellenpaar zusätzlich bekommen.
In meiner 61er ES ist ein /1-Rumpfmotor mit Seitendeckeln der /0. Dazu ein /1-Zylinder und passender Vergaser. Die Kupplung ist von ES 250/2. Das Pleuel von der 5-Gang-TS mit Nadellagerung und die Hubscheiben original /0. Die KW-Zapfen sind natürlich /1, sonst würden sie nicht in den /1-Rumpfmotor passen. Alles klar jetzt?
OT-PartisammellorchenMitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-ClubMitglied im internationalen Verein der bauchfrei SchauklerMitglied Nr. 009 der MZ-TrüffelschweineMitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016
Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)