Was der Auspuff alles ausmacht ...

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Was der Auspuff alles ausmacht ...

Beitragvon motorang » 26. Februar 2008 17:50

Heut hab ich wieder was gelernt.

Die letzten Tage ging die MZ immer lahmer, vor allem untenraus mööööh.
Als ich heute entdeckte dass es am Auspuffgewinde im Zylinder raussifft bin ich mal mit dem Hakenschlüssel dran.

Und obwohl ich die Mutter Anfang Januar mit aller Macht angeknallt hatte (Krümmer spannungsfrei zentrisch und so), ging die jetzt locker eine halbe Umdrehung zuzumachen.

Motor ist nicht wiederzuerkennen!

*freu*

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Beitragvon Mad_Morf » 26. Februar 2008 18:30

Uhh.. hätte ich nciht vermutet, das sowas sone Wirkung hat!
Aber wo schon das Thema da is:
Ich hab mal in der Gerüchteküche irgendwas gehört, dass man von anfang bis ende nen einfaches Rohr in sein Auspuff operieren soll, dass ungefähr so einen Durchmesser hat wie der Krümmer selbst...
ahbs noch nciht ausprobiert, weil mein Auspuff etwas zu schade dafür ist!
Gibts erfahrungen mit sowas in der Art?!.. Bringt das irgendetwas?!...o.O
~~~Jesus built my MZ~~~

Fuhrpark: TS 150 ´82
TS 150 ´75
S 51
Schwalbe
Mad_Morf

 
Beiträge: 42
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 17. April 2007 15:59
Wohnort: Berlin
Alter: 35

Beitragvon Falk » 26. Februar 2008 18:33

ganz bestimmt nicht eher verschlechterst du dein Motor weil du keine Druckblase mehr hast. Was sein könte wen du ein Rohr nur als Schalldämpfer nimmst aber das ist der Geräuschkulisse halber nicht zu empfehlen.
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

Mein Motorrad hat zwei Ventile, eines am Vorderrad und eines am Hinterrad! ;)

member of "BETZF"
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Fuhrpark: VW Polo 86c 2f (auch Polo 3 genannt)
ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
SR 2, Star (in der Scheune)
Falk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 620
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 23. Februar 2007 13:11
Wohnort: Mülsen OT Jacob / Mittweida
Alter: 36

Beitragvon Mad_Morf » 26. Februar 2008 18:51

Schalldämpfer habe ic mir früher immer mit Cola-Dosen nachgebaut^^.. aber nur bei der Simme...
Hab dann auch "Experimente" gemacht von wegen lange udn kurze dosen und kleine und großem Löcher...
aber ich hab nix wirkliches bei rausbekommen -.-
Aber mal ne andere Frage.. gibt es alternativen zum Ausbrennen??
Reicht es, wenn ich einfach mal 20 km autobahn fahre??
~~~Jesus built my MZ~~~

Fuhrpark: TS 150 ´82
TS 150 ´75
S 51
Schwalbe
Mad_Morf

 
Beiträge: 42
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 17. April 2007 15:59
Wohnort: Berlin
Alter: 35

Beitragvon Maddin1 » 26. Februar 2008 18:54

Ausbrennen mußt du den Auspuff bei koreckter Vergaser/Motor/Zündungseinstellung NIE. So einfach ist das. Vorausgesetzt du fährst nicht Fetter als 1:50. Aber aller 1000km mal Jagen auf der Dosenbahn kann nicht schaden.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Beitragvon Mad_Morf » 26. Februar 2008 18:57

Was man nicht alles dazulernt
Gut, Dankesehr!.. =)
~~~Jesus built my MZ~~~

Fuhrpark: TS 150 ´82
TS 150 ´75
S 51
Schwalbe
Mad_Morf

 
Beiträge: 42
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 17. April 2007 15:59
Wohnort: Berlin
Alter: 35

Beitragvon Steeled Demon » 26. Februar 2008 19:17

Die Funktionsweise des klassischen Zweitaktmotors kann man sehr gut an dieser Animation erkennen. Da sieht man, was der Endtopf überhaupt für einen Nutzen hat.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj ´88
Moto Guzzi 1100 i.e. ´99
Yamaha Fazer8 2014
Simson S51 Enduro Bj ´82 - (verkauft)
Steeled Demon

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Themen: 22
Bilder: 14
Registriert: 11. Februar 2008 12:38
Wohnort: Ilmenau
Alter: 39

Beitragvon wusie » 28. Februar 2008 17:07

Was passiert denn, wenn man einen anderen (fremd) Auspuff anbaut?
Verliert man dann Leistung wenn er "zu Groß" ist bzw. gewinnt man Leistung wenn er "kleiner" ist :?:
Und wie wäre das mit der Betriebserlaubnis bei solch einem Ersatzschornstein :roll:

Gruss

Fuhrpark: mz
wusie

 
Beiträge: 502
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 20. April 2007 16:02

Beitragvon Ex-User peryc » 28. Februar 2008 17:22

Was soll geschehen. Der Motor wird halt nicht optimal laufen bzw. optimal Leistung abgeben, weil der Puff nicht auf die Steuerzeiten vom Motor abgestimmt ist.

Christopher
Ex-User peryc

 

Beitragvon Sven Witzel » 28. Februar 2008 17:56

Steeled Demon hat geschrieben:Die Funktionsweise des klassischen Zweitaktmotors kann man sehr gut an dieser Animation erkennen. Da sieht man, was der Endtopf überhaupt für einen Nutzen hat.



Da sieht man den Nutzen aber ganz deutlich !!
Schau dir mal die Pfeile im grauen Teil an ! :wink:
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Beitragvon hiha » 29. Februar 2008 07:44

wusie hat geschrieben:Was passiert denn, wenn man einen anderen (fremd) Auspuff anbaut?
Verliert man dann Leistung wenn er "zu Groß" ist bzw. gewinnt man Leistung wenn er "kleiner" ist :?:
Und wie wäre das mit der Betriebserlaubnis bei solch einem Ersatzschornstein :roll:
Gruss


Wie bei vielen anderen Dingen im Leben ist nicht die Größe entscheidend. Beim Zweitaktauspuff ist das vor Allem die Resonanzlänge, das Volumen muss aber auch ungefähr zum Hubraum passen. Wenn Du einen anderen Auspuff draufbaust solltest Du auf diese Beiden Faktoren achten.
Da der Endschalldämpfer -wenn er richtig gemacht ist- die Leistung nur sehr wenig beeinflusst, muss das nicht unbedingt eine Brülltüte werden. Viele Rennbirnen sind mehr wegen des dünnen Bleches so laut.
Hier kann man sehen, worauf es beim Resonanzauspuff ankommt, nämlich Form und Länge.
http://www.bmzrc.org.uk/images/wPBPVBA7078.jpg
http://www.bmzrc.org.uk/images/solo05.jpg
Betriebserlaubnis hängt vom Geräusch und der Leistung ab. Per Einzelabnahme sollte das bei einem Moped älterer Bauart (vor '85 oder so) kein Problem sein, man muss sich nur einen Prüfingenieur suchen der das darf.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Was der Auspuff alles ausmacht ...

Beitragvon Nanno » 29. Februar 2008 22:01

motorang hat geschrieben:Die letzten Tage ging die MZ immer lahmer, vor allem untenraus mööööh.
Als ich heute entdeckte dass es am Auspuffgewinde im Zylinder raussifft bin ich mal mit dem Hakenschlüssel dran.

Und obwohl ich die Mutter Anfang Januar mit aller Macht angeknallt hatte (Krümmer spannungsfrei zentrisch und so), ging die jetzt locker eine halbe Umdrehung zuzumachen.


Kann ich nur bestätigen, das war neben der kaputten Kerze (die vermutlich im nicht-festen Topf seine Ursache hatte) und der zu langen Übersetzung der Grund warum ich am Tauern mit meiner Rat-Zett so erbärmlich verhungert bin...

Grysze
Greg

Fuhrpark: Yamaha TR1, Yamaha XT500, Yamaha SR500 mit Velorex 562 und Yamaha RD250/350
Nanno

 
Beiträge: 110
Themen: 4
Registriert: 2. März 2006 15:13
Wohnort: Linz, Österreich
Alter: 40


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste