Trennscheibe aus Kork

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Trennscheibe aus Kork

Beitragvon mzkay » 26. Februar 2008 19:45

Da ich hin und wieder mal einen 5-Gang Motor neu mache, lege ich mir immer mal paar Kleinigkeiten hin.
Letztens hab ich mir bei Schubert.de ne Grimeca-Bremse für die ETZ bestellt und dazu eben bissl Kleinkram, den ich sonst beim Haasen geholt habe.
Nun aber wirklich zum Thema. Also ich habe Trennscheiben bestellt und die sind aus Kork.
Hat da jemand schon Erfahrung mit? Ist es gut oder schlecht? Sagt mal euere Meinung dazu.
Ich hatte bisher jedenfalls noch keinen Motor mit Kork-Trennscheibe gesehen. Kork dichtet, das ist mir klar (Weinflasche). Was mir Sorgen bereitet ist die Temperatur und evtl. das Öl. Quillt oder schrumpft er?

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Beitragvon alexander » 26. Februar 2008 19:55

Trennscheibe? Kork??
Wer bitte trennt das was??
Ich kenn nur die Dinger die man auf ne Flex schraubt.

Solltest Du Kupplungsbelaege meinen, die sind allerdings frueher oefter aus Kork gewest.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon mzkay » 26. Februar 2008 20:04

Wie soll ich es sagen, also die Trennscheibe ist genau mittig zwischen den Gehäusehälften im Kurbelraum eingelegt. Sie trennt eine Ölrinne von der aus kleine Kanäle zu den Kurbelwellenlagern führen. Sie soll bewirken, daß die Lager gleichmäßig Öl bekommen. Sie hat einen Durchmesser von ca. 8mm und ist 1-2 mm stark.
ALSO ALEXANDER - was hat eine Flex an einer MZ zu suchen ;-)

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Trennscheibe aus Kork

Beitragvon andilescu » 26. Februar 2008 20:05

mzkay hat geschrieben: Also ich habe Trennscheiben bestellt und die sind aus Kork.
Hat da jemand schon Erfahrung mit? Ist es gut oder schlecht? Sagt mal euere Meinung dazu.
Ich hatte bisher jedenfalls noch keinen Motor mit Kork-Trennscheibe gesehen. Kork dichtet, das ist mir klar (Weinflasche). Was mir Sorgen bereitet ist die Temperatur und evtl. das Öl. Quillt oder schrumpft er?

Meinst Du die Reibscheiben der Kupplung? In meiner NSU Max hatte ich auch Reibsscheiben mit Kork, an Probleme damit erinnere ich mich nicht. Bei Vorkriegsmodellen soll das Standard gewesen sein.
Gruß,
Andreas
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

Fuhrpark: ES 250/2-Gespann, MuZ Skorpion Tour,TS 250/1 m.SB.,
außerdem: Moto Guzzi Califorina Jackal mit Ott Euro I, Kawasaki Zephyr 750, Royal Enfield Interceptor
andilescu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 779
Themen: 53
Bilder: 45
Registriert: 23. Februar 2006 09:59
Wohnort: 64283 Darmstadt
Alter: 68

Beitragvon alexander » 26. Februar 2008 20:13

mzkay hat geschrieben:Wie soll ich es sagen, also die Trennscheibe ist genau mittig zwischen den Gehäusehälften im Kurbelraum eingelegt. Sie trennt eine Ölrinne von der aus kleine Kanäle zu den Kurbelwellenlagern führen. Sie soll bewirken, daß die Lager gleichmäßig Öl bekommen. Sie hat einen Durchmesser von ca. 8mm und ist 1-2 mm stark.

Danke fuer die erklaerung. Kenne ich keine.
mzkay hat geschrieben:ALSO ALEXANDER - was hat eine Flex an einer MZ zu suchen ;-)

Wenn die Schwingachse gar nicht nehr raus geht.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Steffen_DD » 26. Februar 2008 20:51

mzkay hat geschrieben:Kork dichtet, das ist mir klar (Weinflasche). Was mir Sorgen bereitet ist die Temperatur und evtl. das Öl. Quillt oder schrumpft er?


Folgende Zuwortmeldung beruht NICHT auf eigens gemachten Erfahrungen, trotzdem:

Ich vermute mal, daß weder Temperatur noch Öl dem Kork so dermaßen etwas anhaben, daß die Scheibe ihre Funktion einstellt. Wegen der Temperatur: Es wird zwar etwas wärmer im Kurbelgehäuse, jedoch liegt die Trennscheibe niemals einer Flammfront im Wege. Im Gegenteil, sie wird durch das Gemischöl noch gekühlt. Auch dieses greift den Kork nicht an. Anders kann ich mir nicht erklären, warum sämtliche Kupplungen nicht nur der DKW, sondern fast aller Vorkriegsmotorräder aus Korkplättchen bestanden.

BTW: Mich würde überhaupt interessieren, wozu diese Trennscheibe notwendig ist. Zu beider Seiten fallen die Ölleitkanäle stark nach unten ab. Ein Fließen nach nur einer Seite scheint mir ausgeschlossen. Wozu also diese künstliche Barriere?

Grüße,
Steffen

Fuhrpark: DKW SB 250 - das "Maschinchen"
MZ TS 250/1 - "De Kleene"
BMW R850R - auch "Roter Ochse" gerufen
Steffen_DD

Benutzeravatar
 
Beiträge: 90
Themen: 10
Bilder: 4
Registriert: 14. November 2007 20:11
Wohnort: Dreieich
Alter: 50

Beitragvon Sv-enB » 26. Februar 2008 20:59

Die Trennscheibe, welche Du meinst, kenne ich eigentlich nur aus Gummi. Allerdings wird Kork dort auch seinen Job machen.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon Schraddel » 26. Februar 2008 21:34

Steffen_DD hat geschrieben:BTW: Mich würde überhaupt interessieren, wozu diese Trennscheibe notwendig ist. Zu beider Seiten fallen die Ölleitkanäle stark nach unten ab. Ein Fließen nach nur einer Seite scheint mir ausgeschlossen. Wozu also diese künstliche Barriere?


Hallo,
hier gibs ein Fred zur Funktion der Trennscheibe

Gruß,
Michael
MZ: Im Rennen erprobt, im Alltag gelobt.

Die Furcht schützt die Tempel besser als alle Mauern (Gustave Flaubert)

Fuhrpark: MZ ETZ250 (1986); Alltagsemme; momentan als LSW-Gespann unterwegs..
MZ ETZ250 Gespann (1984); brauch ne Restauration
MZ ETZ250 Export (1981): immernoch in der Mache
Honda XRV 750
Schraddel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 490
Themen: 12
Bilder: 26
Registriert: 16. Februar 2006 14:13
Wohnort: Bremen
Alter: 52

Beitragvon ETZploited » 26. Februar 2008 22:32

Als Begründung für die Existenz der Trennscheibe hätte ich angenommen, daß Gespannzugmaschinen i.a. einen leichten (positiven) Sturz aufweisen.
Sturzwinkel nach NM: 0-1°...

Kann natürlich auch Solos betreffen.
Wenn man wieder einen Tag lang im Kreisverkehr festhängt...
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Beitragvon Maddin1 » 27. Februar 2008 18:58

Auch eine Solo kann durchaus mal Stundenlang "schrägfahren". Man stelle sich nurmal 200km Higway mit konstantem Seitenwind vor...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: pfuetzen und 66 Gäste