1.Gang geht nicht mehr rein.

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

1.Gang geht nicht mehr rein.

Beitragvon joschi » 2. März 2008 15:22

Ich habe da ein Problem,bei meiner ETZ 250 habe ich die Dichtung an der Schaltarretierung gewechselt.Nach dem einsetzen der Schraube mit Dichtung Feder und Kugel läst sich nun der 1.Gang nicht mehr Schalten.Drehe ich die Schraube wieder raus geht er wieder rein.Gang 2-5 lassen sich schalten und ich hatte sonst auch keine Probleme beim Schalten.Was kann das sein? Kann man auch ohne die Feder und Schraube fahren?
Und gleich noch eine Frage vieleicht weiß jemand im Raum Baden Württenberg(Karlsruhe) wo man einen MZ Motor überholen lassen kann.

Fuhrpark: ES 250/2 1967 ETZ 250 1983 Yamaha XY 600
joschi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2007 20:08
Wohnort: Bruchsal
Alter: 58

Beitragvon Emmendieter » 2. März 2008 15:33

Fahren ohne Feder und Kugel ist nicht zu empfehlen, da das Getriebe sonst Schaden nimt. Warum auf einmal der 1. Gang nicht mehr funktioniert, weiß ich aber leider nicht.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)
Emmendieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1306
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 5. Mai 2007 11:27
Wohnort: Thüringer Wald
Alter: 35

Beitragvon Paule56 » 2. März 2008 15:36

Probier es mal mit 2 Dichtungen und knalle die Schraube bitte nicht so doll an. (es ist zwar eher unwahrscheinlich, dass die Schaltwalze unrund ist, aber möglich ist alles)

Fahren kann man auch ohne Kugel und Feder, die haben lediglich für den Leerlauf eine Rast- und Findfunktion.
(Möcht nicht wissen wieviele Emmen-Treiber ohne die Kugel durch die Gegend heizen)
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: 1.Gang geht nicht mehr rein.

Beitragvon Koponny » 2. März 2008 16:18

joschi hat geschrieben:Und gleich noch eine Frage vieleicht weiß jemand im Raum Baden Württenberg(Karlsruhe) wo man einen MZ Motor überholen lassen kann.

Im Rahmen einen Schrauberwochenendes kann man das sicherlich gemeinsam mit ein paar Leuten hier machen.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Beitragvon Dominik » 2. März 2008 17:01

Ronny übernimmt dann mit der Flex die Kupplungsdemontage. Er ist da schon sehr geübt! :steinigung:
Grüsse, Mecki

Pardon, da war Dominik noch eingeloggt. Hoffentlich bemerkt er nichts.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Beitragvon trabimotorrad » 2. März 2008 17:12

Kann es sein, das da ein Fremdkörper/ein bischen Dreck sich in der Hohlschraube unter die Feder gesetzt hat? Ich würde die Hohlschraube reinigen und dann Alles zusammenschrauben und zu Anfang mal nur mit der hand anlegen. dann versuchen, ob der erste Gang sich einlegen läßt und auf die Rasterung achten. Wenn Dann der erste gang EINGERASTET ist, dann ein wenig festziehen und den Gang rausnehmen. Wieder einlegen und wenns geht, dann ein bischen fester antiehen. Diese solamge wiederholen, bis entweder das normale Anzugsmoment erreicht ist und wenn das nicht geht, Schraube nochmals raus und mit Loctite einschrauben. Das hält dann wenigstens vorerst...
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16488
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Beitragvon joschi » 2. März 2008 18:30

Vielen Dank für die schnellen antworten,werde es Morgen mal versuchen.

Fuhrpark: ES 250/2 1967 ETZ 250 1983 Yamaha XY 600
joschi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2007 20:08
Wohnort: Bruchsal
Alter: 58


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 68 Gäste