Seite 1 von 1

Leistungsbeschränkung entfernen?

BeitragVerfasst: 2. März 2008 20:30
von Ex-User Alexander_81
Wie bereits geschrieben, habe ich ab heute eine ES.
Diese hat eine Leistungsbeschränkung auf 16 PS und ich dachte, dass würde alles über den Krümmer gemacht.
Ich aber den Eintrag "mit Zyl.Kopf mit Bezeichnung 7.5 und Ritzel 20 Zähne".
Meine Frage ist nun, was ich für einen Zylinderkopf und was für ein Ritzel bräuchte um die 19 PS zu bekommen?
Trotz allem werde ich erstmal alles beim Alten belassen und mit den 16 PS fahren, denn der Motor läuft wirklich super, so dass ich in nächster Zeit nichts daran machen möchte, aber ich kann mich ja schonmal auf die Suche nach diesen Teilen begeben.

Alex

Re: Leistungsbeschränkung entfernen?

BeitragVerfasst: 2. März 2008 20:32
von Andreas
Alexander_81 hat geschrieben:Zyl.Kopf mit Bezeichnung 7.5 und Ritzel 20 Zähne


Zyl.Kopf mit Bezeichnung 11 und Ritzel 21 Zähne

BeitragVerfasst: 2. März 2008 20:49
von Ex-User Alexander_81
Ich nehme mal, dass sich mit meinem Zylinderkopf die Verdichtung verringert, oder?

Alex

BeitragVerfasst: 2. März 2008 21:40
von Norbert
Alexander_81 hat geschrieben:Ich nehme mal, dass sich mit meinem Zylinderkopf die Verdichtung verringert, oder?

Alex


Mit dem ZylinderDECKEL wird in der Tat die Verdichtung von 10:1 auf 8,5:1 herabgesetzt.

BeitragVerfasst: 2. März 2008 21:47
von Andreas
10 oder 11?
Jetzt wo Du es schreibst, bin ich ein wenig unsicher geworden....

BeitragVerfasst: 2. März 2008 21:48
von Maddin1
Sind das bei der /2 nicht 2 verschiedene Zylinder. Der eine hat 16,?? PS und der andere dann 19PS

BeitragVerfasst: 2. März 2008 21:50
von Andreas
Ne, mein Gespann-ETS-Motor war auch nur über Kopf und Ritzel gedrosselt.

BeitragVerfasst: 4. März 2008 18:18
von Martin H.
Maddin1 hat geschrieben:Sind das bei der /2 nicht 2 verschiedene Zylinder. Der eine hat 16,?? PS und der andere dann 19PS

Nicht 16kommairgendwas, sondern 17,5 PS; hat nämlich z. B. meine /2 im Gespann. 19 PS kam erst ab Bj. ´69. Von daher können´s bei Alexanders ES/2 (sofern sie denn ´ne /2 ist) auch keine 16 PS sein.
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 4. März 2008 18:46
von trabimotorrad
Alex: Ich würde keinen höher verdichteten Kopf draufsetzen, denn da erhöht sich der Kompressionsdruck und das tut den (alten)KW-Lagern nicht gut. Emmen sind halt keine wirklichen Renner.

BeitragVerfasst: 7. März 2008 23:16
von Ex-User Alexander_81
Eine /2 ist es schon, sieht man ja auf dem Foto.
Eingetragen ist sie mit 12 kW, und das sind ein bisschen mehr als 16 PS.
Also müsste sie ja für 19 PS ausgelegt sein, zumal der Motor angeblich neu gelagert wurde.

Jetzt müsste man nur noch einen entsprechenden Zylinderdeckel bekommen...

Alex

BeitragVerfasst: 8. März 2008 07:51
von mz-henni
Jetzt müsste man nur noch einen entsprechenden Zylinderdeckel bekommen...


Sollte bei ebay kein Problem sein...
Ist deine ES eine Neckermann Export oder weshalb ist sie gedrosselt??

Grüße, Henni

BeitragVerfasst: 8. März 2008 09:21
von Ex-User Alexander_81
Bezgl. des Neckermann-Importes hab ich leider nichts gefunden und auch die Vorbesitzerin konnt mir dazu nichts sagen.
Aber dank an alle, ich weiß nun, was ich für Teile benötige, werde mir diese organisieren und beim Tüv vorfahren.

Alex