Passt das TS 250 Getriebe in ein ES 250/2 Motorgehäuse?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Passt das TS 250 Getriebe in ein ES 250/2 Motorgehäuse?

Beitragvon junkmill » 29. April 2006 13:54

Hallo allerseits,

ich lege mir gerade diverse Ersatzteile für mein ES 250/2 Restaurationsprojekt zu. Könnte ein Viergang-Getriebe einer TS 250 (gelb) bekommen, weiß aber nicht ob das in den ES-Motor passt. In einen der späteren (19 PS, MM 250/2? oder /3?) müsste es ja eigentlich reinpassen, aber wie sieht es mit den älteren ES-Motoren (17,5 PS) aus?

Nebenbei: gibt's irgendwo eine Übersicht welcher Motor, ab wann, wo eingebaut wurde? Komme dauernd mit den Bezeichnungen durcheinander MM 250/3, EM 250, etc. Im Wildschrei-Buch gibt's zwar 'ne Übersicht, aber da werden z.B. die ES-Reihen nicht getrennt aufgeführt, obwohl die ja ganz offensichtlich verschiedene Motoren hatten. Selbst in der /2-Serie gabs ja mindestens zwei. Außerdem wird nirgends erklärt, wofür MM und EM eigentlich stehen...

Vielen Dank schonmal,
Gruß Lars (der gern bei den Schraubertagen gewesen wäre)

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Beitragvon chaosmechaniker » 29. April 2006 15:48

Das Getriebe passt da problemlos rein, allerdings fehlt der Schlitz in der Antriebswelle, in den der Tachoantrieb greift. Der kann aber wiederrum mit einer Flex und einem ruhigen Händchen nachgerüstet werden.

Viele Grüße
Hendrik
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Beitragvon 2Takt-Pit » 29. April 2006 16:00

Die Motoren wurden wie folgt zugeordnet nach Neubert/ Müller

ES125/1
ETS125/1
TS125

Motor MM125/2 ab Motor Nr.7 327 909 MM125/3


ES150/1
ETS150/1
TS150

Motor MM150/2 ab Motor Nr.6 587 573 MM150/3


ES 175/2

MM175/2


ES250/2 und ETS250

MM250/2


TS250 MM250/3

TS250/1 MM250/4

ETZ250 EM250

Das TS 250 getriebe MM250/3 passt in den MM250/2 Motor
Bild


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Beitragvon junkmill » 1. Mai 2006 12:23

Super, vielen Dank ihr beiden! Werde das Getriebe nehmen...

Bezüglich der Motorbezeichnungen bin ich immernoch etwas verwirrt: Innerhalb der ES 250/2 - Serie haben die früheren Baujahre (lt. Betriebsanleitung) einen 17,5 PS Motor mit einem BVF 28N 1-1 Vergaser, die späteren (so ab '72?) den auch in der ETS verbauten 19 PS Motor und einen BVF 28N 1-3. Sollte für beide Motoren wirklich die Bezeichnung MM 250/2 gegolten haben? Und wenn ja: Wie halte ich die dann noch auseinander?
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Beitragvon 2Takt-Pit » 1. Mai 2006 13:19

Äußerlich kannste die beiden Motore ES 250 17,5 PS und ES/ETS250 19PS nicht so einfach unterscheiden.

Musst den Vergaserflansch abnehmen und wenn Du dann in den Einlasskanal schaust muss es wie ein großes A aussehen.
Kannst den 17,5 PS Zylinder auch daran erkennen das die Planfläche für den Vergaserflansch weiter nach hinten , unter die Kühlrippen, gezogen ist.
Sieht mann aber am besten wenn beide nebeneinander liegen.
Außerdem muß auf der KW bei den 19PS Version 250-2L (Leistungsgesteigert) stehen, Wellenstumpf Lima-20mm und nicht wie bei den 17,5 PS KW 17mm
Bild


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Beitragvon junkmill » 1. Mai 2006 17:34

Na das ist doch mal 'ne solide Info! Danke :zustimm: !
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Beitragvon Martin H. » 2. Mai 2006 11:38

junkmill hat geschrieben:Innerhalb der ES 250/2 - Serie haben die früheren Baujahre (lt. Betriebsanleitung) einen 17,5 PS Motor mit einem BVF 28N 1-1 Vergaser, die späteren (so ab '72?) den auch in der ETS verbauten 19 PS Motor und einen BVF 28N 1-3.

Hallo Junkmill,
die ersten ES 250/2 ab Bj. ´67 (so wie mein Gespann) hatten 17,5 PS. Ab Bj. ´69 bekam die ES/2 dann 19 PS.
Gruß, Martin.

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Beitragvon herb » 9. Mai 2006 06:05

über EM hatten wir schonmal gerätselt: Elektromotor oder Einzylindermotor

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