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Ölpumpenschlauch?

BeitragVerfasst: 5. März 2008 09:28
von Thomas Becker
Hallo!

Der Schlauch von der Ölpumpe zum Zylinderflansch (ETZ 250), ist das was Besonderes? Ich hege Zweifel, ob die handelsüblichen durchsichtigen Schläuche dafür geeignet sind (Bruchgefahr).
Gruss Thomas

Re: Ölpumpenschlauch?

BeitragVerfasst: 5. März 2008 09:36
von Trophy-Treiber
Thomas Becker hat geschrieben:Hallo!

Der Schlauch von der Ölpumpe zum Zylinderflansch (ETZ 250), ist das was Besonderes? Ich hege Zweifel, ob die handelsüblichen durchsichtigen Schläuche dafür geeignet sind (Bruchgefahr).
Gruss Thomas


Wenn es richtige Benzinleitungen sind gibt es keine Probleme. Durch die Benzinleitung läuft ja auch ein Benzin/Ölgemisch. Diese Schläuche wechsel ich alle 2 Jahre prophylaktisch aus. Ausgehärtet sind die transparenten Schläuche dann immer noch nicht. Wenn es sich aber um Billigangebote handelt wäre ich auch skeptisch.

BeitragVerfasst: 5. März 2008 11:37
von VielRost
Schlauch Ölpumpe - Zylinder ETZ250/251

Vom Material hätte ich bei handelsüblichen Klarsichtschläuchen keine Bedenken. Besser wäre natürlich ein Silikon-Schlauch. Allerdings ist der Schlauch von den Abmessungen her schlecht zu beschaffen: Innen- und Außendurchmesser sollten aus Befestigungsgründen dem Original weitestgehend entsprechen.

Gruß
Kurt

BeitragVerfasst: 5. März 2008 14:43
von Paule56
VielRost hat geschrieben: Allerdings ist der Schlauch von den Abmessungen her schlecht zu beschaffen: Innen- und Außendurchmesser sollten aus Befestigungsgründen dem Original weitestgehend entsprechen.


Da hast Du aber sowas von recht :(
Originalmaß ist (unter Vorbehalt) Innendurchmesser 3mm mit 1mm Wandung, also außen 5 mm.
Und den scheint es so gar nicht mehr zu geben, sondern nur mit 2 mm Wandung.
Daraus folgt, die Drahtklemmen passen nicht und in der Bohrung des Deckels ist der Schutz- Schrumpfschlauch nicht mehr einzubringen.
Ich werde das nächste mal die Bohrung auf 6,5 erweitern und die größeren Drahtklemmen gibbet passend bei Tante Louise

BeitragVerfasst: 5. März 2008 15:09
von Q_Pilot
Solche Silikonschläuche, mit den Maßen die Paul angegeben hat, gibt es z.B. hier.

BeitragVerfasst: 5. März 2008 18:05
von VielRost
Q_Pilot hat geschrieben:Solche Silikonschläuche, mit den Maßen die Paul angegeben hat, gibt es z.B. hier.

Das es sie in dem Maß gibt, ist erfreulich.
Das der Mindestbestellwert 80 Euro beträgt und der Versand 10 Euro kostet ist es hingegen weniger.
Für eine ETZ braucht man gerade mal nen halben Meter davon... :roll:

Gruß
Kurt

BeitragVerfasst: 5. März 2008 18:44
von MZ Werner
Silikonschläuche gibt es auch in jedem gut sortierten Modellbauladen,oder auch bei Conrad.
Gruß Werner

BeitragVerfasst: 6. März 2008 12:48
von Q_Pilot
Ich hab mal bei einigen Anbietern nachgefragt, aber da kommt meistens noch 20,-€ Mindermengenzuschlag dazu.

BeitragVerfasst: 6. März 2008 12:54
von ETZChris
vllt. kann man mit ein paar händlern oder auch nur einigen getrenntschmierenden foristi eine sammelbestellung machen? einer von euch bestellt den gesamten schlauch, scheidet ihn dann auf passende länge und verschickt ihn dann an die anderen...gibg bei zügen, scheiben, lufis usw....nur so als idee...

ich fahr leider gemisch ;)

BeitragVerfasst: 6. März 2008 13:34
von Thomas Becker
Ich probiers mal bei den Modellbauern.
gruss Thomas

BeitragVerfasst: 16. März 2008 11:01
von Thomas Becker
Der Tip mit den Modellbauern war richtig. Hab dort einen transparenten Silikonschlauch 3mm für 3,75/Meter gekriegt.
Gruss Thomas

BeitragVerfasst: 16. März 2008 12:50
von MZ Werner
Na wunderbar! :gut:
Gruß Werner

Re: Ölpumpenschlauch?

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 16:24
von Guesi
Ich werd nicht so ganz schlau aus den Größenangaben zum Schlauch:
Im ET-Katalog der ETZ 251 steht:PVC Schlauch7x10,5x350 (Schlauch von Ölpumpe zum Zylinder/Motor).
PVC Schlauch 5x8,2x255 (Schlauch von Ölpumpe zum Vorratsbehälter).
Welche Maße hat denn der Schlauch nun ?
Speziell der von Ölpumpe zum Motor ?
Und wo steht das ?

GüSi

Re: Ölpumpenschlauch?

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 16:30
von Paule56
der hat was von 3 x 5 mm, geht im Kupplungsdeckel durch ein 6 mm Loch und ist dort noch mit einem kl. schwarzen Schutzschlauch ummantelt.
Ich messe heute Abend mal

Re: Ölpumpenschlauch?

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 20:21
von MZ_Martin88
Gut, dann möchte ich euch auch mein Wissen nicht vorenthalten ;)

Ich habe ja unter anderem eine ETZ 150 mit Getrenntschmierung und habe vor einiger Zeit auch mal die Maße der Ölschläuche bestimmt.

Maße für Ölschläuche ETZ 150

Ölschlauch von Pumpe zu Unterdruckventil:
Länge: 130 mm
Innendurchmesser: 3,0 mm
Außendurchmesser: 5,0 mm
Wandstärke: 1,0 mm
Material: PVC


Ölschlauch von Öltank zu Pumpe:
Länge: 255 mm
Innendurchmesser: 5,0 mm
Außendurchmesser: 8,0 mm
Wandstärke: 1,5 mm
Material: PVC


Entlüftungsschlauch Öltank:
Länge: 255 mm
Innendurchmesser: 5,0 mm
Außendurchmesser: 8,0 mm
Wandstärke: 1,5 mm
Material: PVC

Für die 250er werden die Längen sicher ein bisschen anders sein, aber die anderen Schlauchmaße sind sicher identisch.

Einen größeren Posten (jeweils 30 Meter von jedem Schaluch) habe ich mir mal hier bestellt:

http://www.labmarket.com/Products/PVC-Schlauch.aspx

Das ist ein Anbieter für alle möglichen Labor-Materialien :) Nachteil ist, dass nur an Firmen ausgeliefert wird. Das wäre vllt. für GüSi mal interessant. Dann gäbe es endlich einen Händler, der die passenden Ölschläuche liefern kann ;)

Beste Grüße,
Martin

Re: Ölpumpenschlauch?

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 20:54
von Paule56
MZ_Martin88 hat geschrieben:Ölschlauch von Pumpe zu Unterdruckventil:
Länge: 130 mm
Innendurchmesser: 3,0 mm
Außendurchmesser: 5,0 mm
Wandstärke: 1,0 mm
Material: PVC


Maße stimmen, die Entlüftung für den Tank und den Weg von dort zur Pumpe ist mit den normalen Benzinschläuchen problemlos zu bewerkstelligen