Zylinder ES 175

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Zylinder ES 175

Beitragvon boko » 8. März 2008 14:25

hallo,

bekomme ich den Zylinder einer ES 175 auch runter ohne den ganzen Motor auszubauen
(Stehbolzen rausdrehen)?

bodo
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Beitragvon mastakilah » 8. März 2008 15:44

Ja das müsste klappen, du mußt aber Tank usw. demontieren. Kolben dann ganz runter und wenn nötig die Stehbolzen mit raus.
MfG Martin

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Beitragvon Q_Pilot » 8. März 2008 15:53

Das ist meiner Meinung nach aber umständlicher, als wenn man eben den Motor ausbaut.
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Beitragvon trabimotorrad » 8. März 2008 15:58

Vorsicht bei "Stehbolzen mit raus" die Stehbolzen sind im Motorblock, der aus ALUMINIUM ist, eingeschraubt. Nicht unbedingt notwendiges aus und einschrauben ist bei Aluminium, das bekanntlich ein LEICHTmetall ist, meiner Meinung nach zu vermeiden.
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Beitragvon boko » 8. März 2008 16:01

Meinst du?

Lieber schraube ich die vier Stehbolzen raus, als den ganzen Motor.

Habe nur Befürchtungen, dass das Zusammenbauen etwas fummelig wird.
Wie sind eigentlich die Anzugsdrehmomente für den Zylinderkopf?

Bodo
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Beitragvon boko » 8. März 2008 16:06

Danke Achim, da hätte ich auch alleine dran denken können, also schraube ich lieber ein bischen mehr, macht ja auch Spaß.

Bodo
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Beitragvon trabimotorrad » 8. März 2008 16:18

Bodo: Ich kenne da Einen ganz gut, sehr gut sogar :oops: , der hat sich bei einer TS, wo man den Motor ja einfach herunterklappen kann, sich aus vermeintlicher "Arbeitsersparnis" (ich hatte keinen Bock auf Kette öffnen und hernach frisch justieren...) ein Gewinde im Gehäuse ruiniert und der Volltrottel hat sogar einmal Werkzeugmacher gelernt...
Naja, jetzt hat der vier Heli-Coil drinn, so ists letzten Endes noch gut geworden... :)
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Beitragvon boko » 8. März 2008 16:28

Achim
Genau das war der Ursprung meines Gedankens, ich wollte einfach Zeit sparen.
Aber ich glaube ich spare wirklich nur dann Zeit wenn ich den Motor ausbaue und vor allem brauch ich mich dann nicht wochenlang über meine eigene "Blödheit" zu ärgern.

Bodo
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