Seite 1 von 1
'Schraube zur Schaltarretierung' rausdrehen/abdichten ???

Verfasst:
10. März 2008 12:54
von thesoph
Hallo ihr,
ich will einen Ölwechsel machen an meiner ETZ 250. Die Ölablaßschraube dichtet nicht gut und es süfft auch aus der "Schraube mit Einrichtung der Schaltarretierung" - laut meinem MZ Buch soll diese Schraube auf keinen Fall herrausgedreht werden. Ist es problematisch, wenn ich dies zum Abdichten derselben doch tue, natürlich lasse ich die Finger solange von der Schaltung.
Wäre schön, wenn ich schnell eine Antwort bekäme, weil ich gleich loslegen will..
Gruß; Theresa

Verfasst:
10. März 2008 12:58
von ElMatzo
dann leg mal los, das ist kein problem, wenn du die schaltung in ruhe lässt.
viel spaß!

Verfasst:
10. März 2008 13:16
von Sv-enB
Aber aufpassen, da kommen eine Feder und eine Kugel zum Vorschein. Die müssen da wieder rein.
Beim Festschrauben drauf achten, daß nicht angeknallt wird. Sonst läßt es sich eventuell nihct mehr schalten. Am besten ist ein neuer Ring in der passenden Stärke.

Verfasst:
10. März 2008 14:26
von Dominik
Hallo Theresa, schon losgelegt?
Mach auch die unterste Schraube des linken Seitendeckels, also Kickstarterseite, raus. Du wirst dich wundern, wieviel da noch rauskommt. Bei 2 ETZ 250 in letzter Zeit kamen da noch ca 300ccm raus, obwohl ich vorher beide unteren Ablassschrauben öffnete und (scheinbar) alles rausliefen ließ.
Viele Grüße, Dominik.

Verfasst:
10. März 2008 14:35
von ETZChris
dafür ist die zweite ablassschraube ja auch da, um das öl aus dem kupplungsraum abzulassen...mit der großen schraube kommt fast nur das öl aus dem getriebe...

Verfasst:
10. März 2008 18:52
von thesoph
So, altes Öl ist draußen- über alle drei Schraubenlöcher- neues Öl ist drin, die Schrauben mit Dichtpampe berarbeitet. Alles funzt. Ready for TÜV. Hoffe, das Siffen hat vorerst ein Ende!
Dank euch für die Antworten!
'nen schönen Abend wünscht Theresa

Verfasst:
11. März 2008 09:53
von motorang
Hi,
die Dichtung hat übrigens ein Mindestmaß.
Dicker ist wurscht, aber wenn dünner kann die Schaltung klemmen weil die Schraube schon an der Schaltwelle streift und nicht die federbelastete Kugel.
Gryße!
Andreas, der motorang