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MZ Es 125, Motor klopft

BeitragVerfasst: 10. März 2008 19:50
von oppa
Hallo,

ich bin jetzt stolzer Besitzer einer MZ ES 125, die an sichn auch tadellos funktioniert, nur der Motor klopft, als wenn der Kolben bei der Aufwärtsbewegung igendwo anhaut... neuer Kolben und Zylinder fällig?

danke!

Re: MZ Es 125, Motor klopft

BeitragVerfasst: 10. März 2008 19:56
von Nordlicht
oppa hat geschrieben:Hallo,

ich bin jetzt stolzer Besitzer einer MZ ES 125, die an sichn auch tadellos funktioniert, nur der Motor klopft, als wenn der Kolben bei der Aufwärtsbewegung igendwo anhaut... neuer Kolben und Zylinder fällig?

danke!

muß man hören...schwierig so zu beurteilen..... könnten die Ringe sein.....mach mal den Kopf an und fühl mal ob in der Laufbuchse ..ca. 2-3mm von Oben eine spürbare Kante ist.... dort könnten die Ringe anschlagen....

BeitragVerfasst: 10. März 2008 20:20
von mz-henni
Wohnort eintragen, vielleicht kann ein anderer Foristi mal reinhören. Geräuschferndiagnose ist schwer, wie Uwe schon schrieb...Treten die Geräusche denn unter Last auf oder wenn du das Gas rausnimmst?

Grüße, Henni

BeitragVerfasst: 10. März 2008 20:22
von 2,5er
Es könnte sich auch ein Stehblolzen vom Zylinder, bzw.
das Gegengewinde im Motor verabschiedet haben.

BeitragVerfasst: 11. März 2008 10:08
von lothar
Die Problemschilderung ist noch zu ungenau, würde auch ich sagen.

Ich bin schon etliche kleine ES-Motoren gefahren und muss sagen, dass es auch eine typische Eigenart gibt, für die ich keine Erklärung habe.
Insbesondere beim Kaltstart mit üppig Choke neigen die kleinen zu unregelmäßigen Klopfgeräuschen, als ob der Zündpunkt zu unregelmäßigen
Zeitpunkten extrem nach vorn rutscht. Wird der Motor wärmer, verliert sich diese Erscheinung.

Gruß
Lothar

BeitragVerfasst: 11. März 2008 19:58
von oppa
Hallo,

danke für die Antworten!

also: das komische ist, dass der Motor nicht auf einstellungen der Vergaserdüse reagiert, sondern irgendwann eben ausgeht... dachte ich, weil der kolben vielleicht irgendwo anhaut
und vergasereinstellung deswegen unwirksam bleibt... ich wohne übrigens in Berlin-Treptow ;-)

BeitragVerfasst: 11. März 2008 20:03
von ETZChris
oppa hat geschrieben:ich wohne übrigens in Berlin-Treptow ;-)


dann trag es doch im profil ein ;)

BeitragVerfasst: 11. März 2008 20:05
von Nordlicht
oppa hat geschrieben:also: das komische ist, dass der Motor nicht auf einstellungen der Vergaserdüse reagiert,
wie soll ich das verstehen :gruebel: Düsen kann man doch nicht einstellen.....nur Austauschen......oder meinst du die Leerlaufgemischschraube?

BeitragVerfasst: 11. März 2008 20:26
von 2,5er
q Nordlicht

Er meint bestimmt, dass er an der Gemischschraubve gedreht, bzw. die Nadel verstellt hat.

@ oppa

Schau doch mal, ob es rund um die Dichtflächen zwischen
Zylinder und Kopf was zu sehen ist.

BeitragVerfasst: 11. März 2008 22:13
von oppa
mmh bin wohl irgendwie benebelt heute abend... ;-) Meinte natürlich, dass die Vergaserschraube, an der man das Leerlaufgas einstellt, keinerlei Veränderungen am Motorverhalten zeigt - wahrscheinlich, weil der Kolben irgendwo anhaut, deswegen die Einspritzmenge unrelevant ist...

BeitragVerfasst: 11. März 2008 22:16
von 2,5er
Das ist die Gemischschraube, eine "eigentliche Standgasschraube" hat der Vergaser nicht.

BeitragVerfasst: 11. März 2008 22:25
von oppa
ok, eben die (hatte mich schion gewundert, da meine simme zwei schrauben hat), jedenfalls, macht die einstellung daran keinen einfluss auf die motorleistung

BeitragVerfasst: 11. März 2008 22:42
von 2,5er
Klar tut sie DAS, es ist die Gemischschraube. ;)

Noch mal zum Thema, hast du mal das Geräusch etwas genauer lokalisieren oder identivizieren können?

BeitragVerfasst: 11. März 2008 22:44
von oppa
jo, hört sich tatsächlich so an, als ob der kolben an höchster stelle mit dem kolbenring wo hängenbleibt... also neuer zyli?

BeitragVerfasst: 11. März 2008 22:47
von 2,5er
Kann man durch den Krümmeranschluss was sehen?

BeitragVerfasst: 11. März 2008 22:52
von oppa
mmh muss ick morgen nochmal gucken, poste dann wieder..

BeitragVerfasst: 12. März 2008 07:25
von Lorchen
Ich könnte ja mal hinfahren - Treptow ist nicht weit.

BeitragVerfasst: 12. März 2008 07:33
von tippi
mobiler MZ-Service-Ehle -> siehste brauchst doch einen Lastenseitenwagen.

BeitragVerfasst: 12. März 2008 17:49
von Nordlicht
oppa hat geschrieben:jo, hört sich tatsächlich so an, als ob der kolben an höchster stelle mit dem kolbenring wo hängenbleibt... also neuer zyli?

Was hab ich zum Anfang geschrieben
. könnten die Ringe sein.....mach mal den Kopf an und fühl mal ob in der Laufbuchse ..ca. 2-3mm von Oben eine spürbare Kante ist.... dort könnten die Ringe anschlagen....

hast du mal Nachgeschaut.......