EM 250 Motor - Montage Kupplung auf KW

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

EM 250 Motor - Montage Kupplung auf KW

Beitragvon henning » 30. April 2006 18:45

Hallo MZ-Freunde,

...ich will die Kupplung auf die Kurbelwelle montieren (EM250-Motor). Nun steht im Handbuch, dass man für das Aufdrücken eine spezielle Hülse benötigt. Mit Hülse und Schraube für den DZM-Antrieb sollte dann die Kupplung passig auf die KW gedrückt werden. Diese Hülse wird allerdings in dem blauem Reparaturhandbuch nur als "Teil A" beschreiben. Ich habe keine Anleitung/Zeichung gefunden wie das Teil auszusehen hat. Kann mir da wer weiterhelfen?

Gruß Henning
henning

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 19:38
Wohnort: Hausneindorf
Alter: 45

Beitragvon det » 30. April 2006 19:24

Hallo, ich nehme in solchen Fällen immer den Innenring eines alten, zerlegten Kugellagers, der vom Durchmesser her passt.
Gruß
Detlef
Gruß vom Niederrhein
Detlef

ehemaliger Klever(er) OT-Partisane
skype: detderpoet

Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S
det

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vergasereinsteller
 
Beiträge: 683
Themen: 8
Bilder: 4
Registriert: 27. März 2006 20:56
Wohnort: 47533 Kleve
Alter: 60

Beitragvon Schwarzfahrer » 30. April 2006 23:28

Hab ich noch nie von gehört, das man die Kupplung speziell aufdrückt, Wenn die Konen gut zueinander passen(also im Zweifelsfall einschleifen, dann hält es) schraub ich die direkt fest. Aufpassen muss man allerdings wenn die Gewindelänge nicht ausreicht, dann muss eine U - Scheibe drunter, sonst hält die Kupplung nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Beitragvon Gunnar » 1. Mai 2006 04:54

Hallo
Es reicht eigentlich die Kupplung mit einem "richtigem" Kupplungsabzieher mit loser Innenschraube auf den Konus sausen zu lassen. Für ganz ängstliche kommt dann noch ein Prellschlag auf die (lose) Abzieherschraube. Bei intaktem Konus sitzt dann das ganze Bombenfest. Wer sich nicht sicher ist, zieht die Kupplung dann einfach mal mit dem Abzieher ab. Wenn das richtig schwer geht und mit einem satten Knacksen vonstatten geht, war die Kupplung fest 8)
Grüsse
Gunnar

Fuhrpark: BMW R1200 GS, TS 250 und ES 150 Fragment
Gunnar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 207
Themen: 15
Bilder: 25
Registriert: 16. April 2006 18:54
Wohnort: Berlin
Alter: 52

Beitragvon henning » 1. Mai 2006 08:34

Danke für die schnellen Antworten. Werde es dann gleich mal ausprobieren...

@ Schwarzfahrer: Es geht nicht um "hörensagen". Es steht einfach in den MZ-Reparaturhandbücher so drin. Da ich also den Motor "korrekt" zusammensetzen wollte, habe ich nun mal versucht der "blauen Bibel" genau zu folgen.

Gruß Henning
pain is temporary, glory is for ever
henning

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 19:38
Wohnort: Hausneindorf
Alter: 45

Beitragvon Schwarzfahrer » 1. Mai 2006 10:50

Na dann kann ja garnichts mehr schief gehen. Ich berichte von meiner Praxiserfahrung. So falsch kann die nicht sein, bei mir funktionierts doch.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Beitragvon henning » 1. Mai 2006 19:52

Hi Leute,

habe mich jetzt erst mal der Lösung vom Gunnar bedient. Hat super funktioniert. Hoffe mal das es dann auch ordentlich hält.

Gruß Henning
pain is temporary, glory is for ever
henning

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 19:38
Wohnort: Hausneindorf
Alter: 45


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste