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komische geräusche aus zylindergegend!

Verfasst:
17. März 2008 16:07
von Andre K.
hallo zusammen
ich bin neu hier im forum und hab eine frage zu meiner etz 150 bj. 86.
wenn ich fahre und im stand gas geben tue höre ich vibrationsgeräusche oder knartschgeräusche aus der zylindergegend. beim standgas ist nichts zu hören. nur halt wenn ich gas geben tue. woran kann das liegen?
mfg andre

Verfasst:
17. März 2008 18:12
von mz-henni
Treten die Geräusche unter Last auf oder wenn du das Gas wegnimmst?
Grüße, Henni

Verfasst:
17. März 2008 18:24
von Andre K.
ab einer bestimmten drehzahl kommen die geräusche. im standgas hab ich 2000U/min. nachher ab 3000U/min kommen dann die geräusche. die sind auch beim gas weg nehmen, bis halt die drehzahl unter 3000U/min ist. und beim fahren sind die geräusche auch wenn ich fahre. naja ich fahr jetzt erstmal nicht mehr, bevor ich nicht weiß woran das liegen könnte. hab angst das da was kaput geht. kolbenringe schließe ich aus! das muss was anderes sein

Verfasst:
17. März 2008 20:18
von mz-henni
kolbenringe schließe ich aus!
Aha. Warum?
Ich würde jetzt laut deiner Beschreibung noch auf eine Primärkette mir zu wenig Spannung tippen. Oder Pleuellager. Geräuschferndiagnosen sind immer schwierig.
Lass dir aber gesagt sein, das MZ Motoren im Allgemeinen und besonders die kleinen Motoren nicht völlig geräuschfrei laufen, auch ich musste mich da am Anfang dran gewöhnen.
Grüße, Henni

Verfasst:
17. März 2008 20:27
von Paule56
Knartschgeräusche ......
Dieser fluppige Drehzahlmesserantrieb?
Re: komische geräusche aus zylindergegend!

Verfasst:
17. März 2008 21:13
von Norbert
Andre K. hat geschrieben:hallo zusammen
ich bin neu hier im forum und hab eine frage zu meiner etz 150 bj. 86.
wenn ich fahre und im stand gas geben tue höre ich vibrationsgeräusche oder knartschgeräusche aus der zylindergegend. beim standgas ist nichts zu hören. nur halt wenn ich gas geben tue. woran kann das liegen?
mfg andre
Hallo Andre und willkommen hier!
Zum besseren Verständnis für die Leser ist es besser wenn Du den Typ des betreffenden Motorrades in der Betreffzeile mit angibst.
Also so zum Beispiel:
ETZ 150 Bj. 1986 - komische Geräusche aus Zylindergegend!

Verfasst:
18. März 2008 17:35
von Andre K.
das geräusch ist auch wenn ich berg ab fahre und roll ohne gas zu geben.

Verfasst:
27. März 2008 15:50
von Andre K.
Muss ich wenn ich das Kurbelwellenlager wechseln will,speziell das Pleullager,den Motor auseinandernehmen?

Verfasst:
27. März 2008 15:56
von ElMatzo
wie jetzt? welches lager möchtest du wechseln? das untere pleullager?

Verfasst:
27. März 2008 16:02
von Emmendieter
Beim Kurbelwellenlager auf jeden Fall, genauso auch beim unteren Pleullager, dabei muss jedoch auch die Kurbelwelle auseinander gedrückt werden. Wenn du das obere Pleullager meinst, musst du nur den Zylinderkopf und den Zylinder mit Kolben demontieren, danach kannst du es tauschen.

Verfasst:
27. März 2008 16:04
von Andre K.
naja ich hab nicht so viel ahnung, deswegen frag ich hier ja. also ich hab ja mein problem oben genannt und da wurde gesagt das es das Kurbelwellenlager, speziell das Pleullager sein KÖNNTE. ist das für einen Leihe schwer zu wechseln?

Verfasst:
27. März 2008 16:11
von ElMatzo
JA, SEHR SCHWER!
sowas macht dir ein fachmann, der nach dem lagerwechsel auch die auswuchtung der kurbelwelle wieder überprüft.
die kurbelwelle ist ein hochsensibles bauteil!

Verfasst:
27. März 2008 16:13
von Andre K.
wenn ich das machen lassen würde, müsste ich viel bezahlen dafür? was würde das ungefähr kommen?

Verfasst:
27. März 2008 16:19
von ETZChris
das wäre eine komplette motorregeneration...kostest ungefähr 300,-€ für alles...nur material...also lager, alle dichtringe, neue dichtungen, neue kurbelwelle (regenerieren), zylinder schleifen, neuen kolben...
und wenn du es selber machst, sparst du die werkstatt...vllt. hilft dir wer...trage mal bitte deinen wohnort ein...

Verfasst:
27. März 2008 16:19
von ElMatzo
sei dir doch erstmal sicher, dass es wirklich jenes lager ist.
wo wohnst du denn überhaupt? vlt. findet sich in deiner nähe ein foristi, der sich das mal anhören könnte.
ansonsten bliebe da immernoch: kopf abnehmen, zylinder abnehmen und erstmal alles sichtbare auf jegliches spiel überprüfen.

Verfasst:
27. März 2008 16:21
von ETZChris
ich würde bei den geräuschen auch auf den primärtrieb tippen...grad weil es bei niedrigen drehzahlen kaum hörbar ist...
laß doch mal das öl ab und nimm den linken seitendeckel ab...wenn die kette sehr stark durchhängt, sollte das getauscht werden...

Verfasst:
27. März 2008 16:35
von Andre K.
danke danke für die infos.
ich komm aus Lübz. Da wo das Lübzer Pils hergestellt wird
ich hoffe doch mal das es die primärkette ist,weil ich das noch selber hinkriegen würde... aber eigentlich wurde der motor komplett überholt. ich hab mir die ETZ 150 erst vor kurzem geholt. ich hab auch von dem Anbieter die liste wo alle teile drauf sind die er hat neu machen lassen.

Verfasst:
27. März 2008 16:38
von ETZChris
wann und vor wievielen kilometern wurde sie überholt???
ist sie auf 125ccm umgebaut??? weil fahren darfst du sie ja noch nicht.

Verfasst:
27. März 2008 16:46
von ElMatzo
Andre K. hat geschrieben:aber eigentlich wurde der motor komplett überholt.
hat leider leider leider nichts zu heißen.

wie du es selber mit "aber" und "eigentlich" ja schon ausgedrückt hast.
aber nimm das jetzt nicht bluternst, ich kenn dein moped nicht und weiß auch nicht, wer dran geschraubt hat... ich wollts nur erwähnen.

Verfasst:
27. März 2008 16:49
von Andre K.
vor 350 km wurde der motor überholt und da ist ein 125ccm zylinder drauf.ich hab aber noch einen 150er zylinder+kopf mitbekommen*neu*

Verfasst:
27. März 2008 16:51
von ETZChris
fährst du den motor auch ordentlich ein??? mit welchem öl??? welche drehzahl???

Verfasst:
27. März 2008 16:58
von Andre K.
ohje welches öl weiß ich nicht. und gefahren bin ich nicht das ding auch nicht lang. nur 5 mal! weil ist ja noch nicht angemeldet. wo ich gefahren bin hab ich auch keine wilde sau gespielt. bin bis max.6.500 U/min gefahren. als ich sie geholt hatte vor 4wochen, war nix zu hören. aber auch wirklich nichts! ich bin da ja auch probegefahren und mein onkel der sich ein wenig mit mz auskennt war auch mit und ist auch gefahren und hat auf die schnell auch nichts feststellen können. ich werd mal ein bild reinstellen heute von der Etze.

Verfasst:
27. März 2008 17:05
von ETZChris
bis 6.500???

junge!!!! das ist für den motor schon wilde sau...viel kommt da nicht mehr!!! der motor muß erst eingefahren werden!!!! die ersten 1.000 bis 1.500km!!!! da steigert man sachte die drehzahl...leg dir bitte unbedingt eine bedienungsanleitung zu, die kannst du auch hier im forum runterladen...da stehen die einfahrzyklen drin....
und bitte zum einfahren mineralisches 2-takt-öl nehmen...erst später auf synthetisches wechseln...
wenn du pech hast, hast du den motor unter umständen schon beschädigt...grade und vorallem den zylinder...

Verfasst:
27. März 2008 17:12
von Andre K.
hast du zufällig den link parat? naja ich muss auch ehrlich sagen als ich den motor warmgefahren hatte hab ich doch einmal ausprobiert bis wie weit die drehzahl so geht und da hab ich im 2. ruckzuck an die 8.000 gehabt. war selber völlig erstaunt das die so abgeht. aber jetzt will ich erstmal das geräusch weg beokommen. naja werde mich mal in meiner gegend umhören ob mir das einer billig machen kann.

Verfasst:
27. März 2008 17:17
von ETZChris
ich bekomm zwar grad so ein unkontrolliertes zucken am auge, aber bitte schön...wer lesen kann ist klar im vorteil:
http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=7998
dieser beitrag steht übrigends in JEDER rubrik ganz oben
btw: hat dir der typ, der den motor überholt hat oder dir das mopped verkauft hat nicht gesagt, dass das mopped noch eingefahren werden muß????

Verfasst:
27. März 2008 17:23
von Andre K.
ne hat er nicht. aber wenn ich mir sein auto so ansehe indem ich denke wo er viel geld reingesteckt hat, hat er das alles soweit ordentlich gemacht. und ich denke mal auch das er den motor soweit eigentlich auch sehr gut überholt hat und kein fusch gemacht hat. naja vieleicht ist ja doch nur die primärkette ein wenig ausgeschlagen. ich weiß auch das man eigentlich in der einfahrzeit nicht die drehzahl hochjagen soll.

Verfasst:
27. März 2008 18:49
von ETZChris
beim einfahren liegt das bei dir. und nicht am mechaniker...

Verfasst:
31. März 2008 15:06
von Andre K.
ich hab jetzt mal geschaut ob die primärkette durchhängt. meines erachtens ist die nicht locker oder hängt nicht durch. dann hab ich noch das oberste pleullager gewechselt, aber das geräusch ist immer noch.hmm vllt. ist es ja denn doch das untere lager am pleul
