Beidseitig geschlossene Kugellager???

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Beidseitig geschlossene Kugellager???

Beitragvon ETZetto » 19. März 2008 18:04

Hallo,

jetzt hab ich doch gerade meinen Lagersatz für die 175/2 geliefert bekommen, was muss ich sehen: Die Kurbelwellenlager sind beidseitig (!) geschlossen. :evil:
Ich denke, die muss ich zurückschicken, oder...
Können die denn noch nicht mal Lager einpacken... :evil: :evil: :evil:

Gruß,
Jens
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Beitragvon Nr.Zwo » 19. März 2008 18:11

Hallo ETZetto,
die Abdeckungen kannst du ganz einfach mit nem Schraubendreher raushebeln aber gehören an ne Kurbelwelle nich Lager mit erhöhter Lagerluft, C2 oder so ähnl.??
Das Lager das du fotographiert hast sind auf jeden Fall keins mit erhöhter Lagerluft, von der Warte aus zurückschicken...
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 19. März 2008 18:36

Nr.Zwo hat geschrieben:Hallo ETZetto,
die Abdeckungen kannst du ganz einfach mit nem Schraubendreher raushebeln

Genau so ist es, viele Händler legen sich deshalb nur noch 2Z und 2RS- Lager hin.
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon ETZetto » 19. März 2008 18:36

Danke für die schnelle Antwort, ich hab mich jetzt auch wieder beruhigt. Ja, die Abdeckungen kann man raushebeln. Wegen der Lagerluft: Ich glaube, C3-Lager müssten es sein. Aber die Lagerbezeichnung ist 6305 2RS1. Was das nu in Bezug auf Lagerluft bedeutet, weiß ich auch nicht.

Gruß,
Jens

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Beitragvon Lorchen » 19. März 2008 18:42

Ja, eben nicht C3. Die Lager müssen umgetauscht werden.
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Beitragvon ETZetto » 19. März 2008 18:45

Und die 6203 und 6204-Lager für die Getriebewellen sind C4. Müssten laut Ersatzteilliste auch alles C3 sein. Ich muss schon sagen, ich bin ziemlich enttäuscht. Da wird einfach irgendwas eingepackt.. der Kunde hat ja bezahlt.

Gruß,
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Beitragvon TeEs » 19. März 2008 19:32

ETZetto hat geschrieben:... Wegen der Lagerluft: Ich glaube, C3-Lager müssten es sein. Aber die Lagerbezeichnung ist 6305 2RS1. Was das nu in Bezug auf Lagerluft bedeutet, weiß ich auch nicht.


63=Lagerreihe (60.., 62.., 63..)
05=Lagergröße, hier ø25
2RS1= SKF-Bezeichnung für beidseitig abgedichtet und lebensdauergeschmiert.

Da es keine Angabe Cx für die Lagerluft gibt, bedeutet das "normale Lagerluft".

Für die KW brauchst du auf jeden Fall C3 oder C4. Es geht beides. Ebenso wie bei den Getriebewellen.

Das heißt die KW-Lager NICHT einbauen! Die anderen kannst du verwenden.
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Beitragvon Lorchen » 19. März 2008 19:37

Wer hat das eigentlich verbrochen?
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Beitragvon Nr.Zwo » 19. März 2008 19:37

Ruf doch sonst mal hier an, scheint ganz in deiner nähe zu sein, vieleicht verkaufen die auch an Privat.

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Mach ich bei ner ähnl. Firma hier in Rostock auch schon seit ein paar Jahren, einfach hinfahren, genau sagen was man haben will, in deinem Fall z.B. 6305 C3, meistens haben sies auf Lager und wenn nich denn ne halbe Woche später.
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Beitragvon TeEs » 19. März 2008 19:41

Nr.Zwo hat geschrieben:Ruf doch sonst mal hier an, scheint ganz in deiner nähe zu sein, vieleicht verkaufen die auch an Privat.

Diese Händler verkaufen fast alle auch an privat. Leider versuchen manche sich bei den kleinen Kunden das, was sie bei den großen nachlassen müssen, wiederzuholen. Also Augen auf und Preise vergleichen.
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Beitragvon Nr.Zwo » 19. März 2008 19:43

TeEs hat geschrieben:2RS1= SKF-Bezeichnung für beidseitig abgedichtet und lebensdauergeschmiert.

Verbau ich bei meinen Mopeds immer die Radlager von, das heißt eigentlich sehr selten, ich bau alte aus, diese ein und bis jetzt ist noch keins kaputt gegangen :D
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Beitragvon Norbert » 19. März 2008 19:44

ETZetto hat geschrieben:Und die 6203 und 6204-Lager für die Getriebewellen sind C4. Müssten laut Ersatzteilliste auch alles C3 sein. Ich muss schon sagen, ich bin ziemlich enttäuscht. Da wird einfach irgendwas eingepackt.. der Kunde hat ja bezahlt.

Gruß,
Jens


Was hast Du denn genau bestellt? explicit Lager mit erhöhter Lagerluft C 3 oder C 4 ?
also zum Bleistift 6203 C3 ?
Gruß

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Beitragvon Nr.Zwo » 19. März 2008 19:46

TeEs hat geschrieben:
Nr.Zwo hat geschrieben:Ruf doch sonst mal hier an, scheint ganz in deiner nähe zu sein, vieleicht verkaufen die auch an Privat.

Diese Händler verkaufen fast alle auch an privat. Leider versuchen manche sich bei den kleinen Kunden das, was sie bei den großen nachlassen müssen, wiederzuholen. Also Augen auf und Preise vergleichen.


Das Problem hatte ich noch nicht, eher das Gegenteil wenn ich mir die von der Größe her gleichen Lager von einem Motorradhändler hole...
Schönen Gruß vonne Ostsee !
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Beitragvon Falk » 19. März 2008 19:48

die Lager haben keine erhöte lagerluft C3, deshalb gleich zurück. C4 Lager sind eher im Rennsport üblich bei Maschienen die dauerhaft über 10000U/min fahren. Einseitig oder offene Lager für die KW.
Lass dich nicht über den Tisch ziehen und vergleiche Preise.

Gruß Falk

Edit: huch stand ja schon alles oben :versteck:
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

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Beitragvon TeEs » 19. März 2008 20:11

Nr.Zwo hat geschrieben:Das Problem hatte ich noch nicht, eher das Gegenteil wenn ich mir die von der Größe her gleichen Lager von einem Motorradhändler hole...

Das ist klar. So meinte ich das auch nicht. Als Motorradersatzteil ist jeder Splint für 3 Cent 10x so teuer.
Ich meinte schon Industriebedarf.
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Beitragvon ETZetto » 19. März 2008 20:19

@ TeEs: Danke für die fachkundige Erklärung!

@ Lorchen: Das hat Zweirad-Schubert verbrochen.

@ Nr. Zwo: Danke für den Tip!

@ Norbert: Ich habe einfach den Lagersatz für ES 250/2 und ES 175/2 bestellt. Ich gehe ja davon aus, dass ein autorisierter Fachhändler die richtigen Teile verschickt und der Käufer das nicht anhand von Ersatzteillisten nachprüfen muss. Traurig.

@ Falk. Ja, ich werde morgen mal anrufen und hören, was man dazu meint.

Gruß,
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Beitragvon TeEs » 19. März 2008 20:24

Bitte bei der Bezeichnung "Schubert" hier im Forum immer Hartha oder Ellwangen dazuschreiben :wink: Sonst gibt es Missverständnisse.
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Beitragvon ETZetto » 19. März 2008 20:45

OK, also Ellwangen.

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Beitragvon Norbert » 19. März 2008 21:10

ETZetto hat geschrieben:@ Norbert: Ich habe einfach den Lagersatz für ES 250/2 und ES 175/2 bestellt. Ich gehe ja davon aus, dass ein autorisierter Fachhändler die richtigen Teile verschickt und der Käufer das nicht anhand von Ersatzteillisten nachprüfen muss. Traurig.


@ Jens wer autorisiert einen Ersatzteilhändler denn heute ?
MZ ? Wohl kaum !
Dem Ärger hätte ich vorgebeugt und denen genau gesagt was ich
haben will. Lager kriegt man beim örtlichen Industriebedarf meistens
einfacher und man sieht direkt was los ist.
Gruß

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Beitragvon Sv-enB » 20. März 2008 07:38

Norbert hat geschrieben:Lager kriegt man beim örtlichen Industriebedarf meistens
einfacher und man sieht direkt was los ist.


Meistens , aber nicht immer. Hier in HX und HOL sollte ein KW-Lager über 20€ kosten. Und die handeln nur mit Lagern und Simmerringen.
Gruß Sven

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Beitragvon Carl » 20. März 2008 09:32

Hallo Jens,

ruf doch mal bei denen an. In meinem Lagersatz für den MM 150/3 habe ich auch ein Lager reklamiert. Die sind i.d.R. sehr umgänglich und haben anstandslos das richtige nachgeliefert.

Btw: Der Lagersatz für meinen Motor hat € 27 geskostet (C3, wo vorgesehen mit Kunststoffkäfig). Den Preis finde ich recht fair, beim örtlichen Händler wäre ich nicht billiger weg gekommen und hätte noch selber losziehen müssen.

Gruß,
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Beitragvon RT-Tilo » 20. März 2008 10:23

TeEs hat geschrieben:
63=Lagerreihe (60.., 62.., 63..)
05=Lagergröße, hier ø25
2RS1= SKF-Bezeichnung für beidseitig abgedichtet und lebensdauergeschmiert.
Da es keine Angabe Cx für die Lagerluft gibt, bedeutet das "normale Lagerluft"...


EXAKT !!! :gut: Note 1...setzen !
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Beitragvon ETZetto » 20. März 2008 10:28

Habe eben da angerufen, die Dame am Telefon war sehr freundlich und wird sich um Klärung bemühen..

Schaun mer mal...

P.S. Preis war etwa 35EUR, das fand ich auch recht preiswert, zumal wirklich alle Lager dabei waren, auch Kupplungsdrucklager (werd ich nicht wechseln) und einreihiges Nadellager.

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Beitragvon Jonas » 20. März 2008 14:38

Sv-enB hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Lager kriegt man beim örtlichen Industriebedarf meistens
einfacher und man sieht direkt was los ist.


Meistens , aber nicht immer. Hier in HX und HOL sollte ein KW-Lager über 20€ kosten. Und die handeln nur mit Lagern und Simmerringen.


Ich war hier in Siegen bei einer SKF-Vertretung. Die haben mir Preise genannt, zum Weglaufen. KW-Lager über 20,-, der Rest um 10,-, jeweils +19%. Ich denke, die wollen mit so kleinen Mischpoken wie mir nichts zu tun haben, deswegen die Mondpreise.

Ich hab mal bei shop.zweirad-schubert.de angerufen. Der SKF-Lagersatz kostet da 40,50. Alles c3, KW-Lager c4, sagte mir die Dame am Telefon. Halt wie in der Ersatzteilliste für die TS250/1 angegeben.

(Natürlich häng ich da jetzt wieder in der Luft, weil alle hier sagen, c4 muß bei den KW-Lagern nicht mehr sein.)

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Beitragvon RT-Tilo » 20. März 2008 15:50

@Jonas, du hast gleich PN !
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Beitragvon TBJ » 20. März 2008 21:13

Moin

also diese Lagerproblematik hat sich mir kürzlich auch gestellt.

Wir haben hier in Wismar die Fa. Ackrutat, die handeln hauptsächlich mit Lagern und Simerringen. Die verkaufen nur FAG oder INA Lager für ungefähr die gleichen Preise, die die Händler im Netz für SKF Lager aufrufen.

Und das Tollste: Für mich als Privatkunden gab's 30 Prozent Rabatt. Und das, obwohl das ein Großhandel ist.

Nach sowas sollte man sich wirklich umsehen.

Gruß
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Beitragvon TeEs » 20. März 2008 21:55

Wenn du mit den Preisen zufrieden warst ist es ok.

Lasst euch aber gerade bei Lagern und ähnlichen Normteilen nicht von Rabatten blenden. Es gibt eine Preisliste - die ist für die Deppen bzw. die Privatkunden. Wer die zahlen muss wird gnadenlos über den Tisch gezogen.
Industriekunden haben auf diese Preislisten je nach Produkt und Umsatz bis zu 75% Rabatt, in Einzelfällen sogar noch mehr. Glaubt jemand, dass die dabei draufzahlen?
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Beitragvon Norbert » 20. März 2008 22:11

Jonas hat geschrieben:Ich hab mal bei shop.zweirad-schubert.de angerufen. Der SKF-Lagersatz kostet da 40,50. Alles c3, KW-Lager c4, sagte mir die Dame am Telefon. Halt wie in der Ersatzteilliste für die TS250/1 angegeben.

(Natürlich häng ich da jetzt wieder in der Luft, weil alle hier sagen, c4 muß bei den KW-Lagern nicht mehr sein.)


C4 , dafür gibt es keinen Grund .
Such mal nach "Lagerluft" ich hatte da letztlich was zu geschrieben.
Gruß

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Norbert
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Beitragvon Carl » 20. März 2008 23:21

C4 , dafür gibt es keinen Grund


Dagegen aber auch nicht, oder? :wink:

Also wenn im Satz die entsprechenden Lager als C4 drin sind, kann man sie auch problemlos verbauen.

Gruß,
Carl.

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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 20. März 2008 23:23

TBJ hat geschrieben:Die verkaufen nur FAG oder INA Lager für ungefähr die gleichen Preise, die die Händler im Netz für SKF Lager aufrufen.

Und das Tollste: Für mich als Privatkunden gab's 30 Prozent Rabatt. Und das, obwohl das ein Großhandel ist.

FAG und SKF sind qualitativ gleich(hoch)wertig.

Und bei vielen Lagerhändlern hilft es, wenn man einen Blaumann trägt oder im Auftrag einer Firma einkauft....
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Beitragvon Norbert » 21. März 2008 00:00

Carl hat geschrieben:
C4 , dafür gibt es keinen Grund


Dagegen aber auch nicht, oder? :wink:

Also wenn im Satz die entsprechenden Lager als C4 drin sind, kann man sie auch problemlos verbauen.

Gruß,
Carl.


@Carl, sei mir nicht böse das ich das Thema nicht schon wieder wiederkäue.

Nur soviel, ein C4 Lager kann weniger Lagerluft haben als ein C3 , vergleiche mal die Toleranzfelder.
Aber grundsätzlich soll jeder verbauen was er mag.
Udo K. hatte sogar mal 63062RS mit ganz normaler Lagerluft verbaut , hat auch 40 TKM gehalten.
Gruß

Norbert

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Beitragvon TS150-Fahrer » 21. März 2008 10:49

Jonas hat geschrieben:
(Natürlich häng ich da jetzt wieder in der Luft, weil alle hier sagen, c4 muß bei den KW-Lagern nicht mehr sein.)


C4 muss wirklich nicht sein. Alle Lager mit C3 - Lagerluft ist ausreichend.

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Beitragvon Carl » 21. März 2008 12:23

@ Norbert:

Um Gottes Willen, das wollte ich am Karfreitag wirklich nicht nochmal aufwärmen. Ich hatte die Ausführungen zu den Toleranzbändern wohl gelesen und stimme völlig zu. Nur wenn denn einer C4-Lager beschafft hat (was nicht nötig wäre), können die imho ohne Probleme verbaut werden - und da war Jonas sich ja unsicher.

Gruß und schönen Feiertag,
Carl.

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Beitragvon ETZetto » 25. März 2008 17:21

Hallo Leute,

ich habe von Zweirad-Schubert folgende Info erhalten:

"SKF Lager gibt es nur noch wie sie es haben und die C3 TNF Lager sind
keine Markenlager. Bitte kurze Info was gewünscht wird."

Also ich habe C4-Lager und RS-Lager als KuWe (siehe oben). Wat soll ich denn nu machen??? :shock: :?:

Gruß,
Jens

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Beitragvon Jonas » 25. März 2008 17:49

Was heißt denn "SKF Lager gibt es nur noch wie sie es haben"?!? Versteh ich inhaltlich irgendwie nicht...

Wenn da für meine TS 250/1 "SKF" in der Artikelbeschreibung steht, geh ich davon aus, dass alle Lager SKF sind, oder nicht?

Und von "TNF" hab ich zumindest für meine TS 250/1 in der Artikelbeschreibung nichts gelesen...

Muß ich jetzt bei shop.zweirad-schubert.de Ellwangen für den Lagersatz, der laut Artikelbeschreibung SKF-Ware ist, noch genaue Wünsche äußern? Also im Sinne von "Alles c3, bitte auch SKF-Ware wie in der Artikelbeschreibung angegeben, bitte mit Stahlkäfig und bitte nicht geschlossen, damit ich nicht als erste Tat rumpfriemeln muß."?
Zuletzt geändert von Jonas am 26. März 2008 09:28, insgesamt 3-mal geändert.

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Beitragvon bernie150 » 25. März 2008 17:54

ETZetto hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe von Zweirad-Schubert folgende Info erhalten:

"SKF Lager gibt es nur noch wie sie es haben und die C3 TNF Lager sind
keine Markenlager. Bitte kurze Info was gewünscht wird."

Also ich habe C4-Lager und RS-Lager als KuWe (siehe oben). Wat soll ich denn nu machen??? :shock: :?:

Gruß,
Jens


Ganz einfach, einpacken und zurückschicken. :wink:
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

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Beitragvon Jonas » 25. März 2008 18:06

Und woher dann preisgünstig einen passenden Satz Kugellager bekommen? ekugellager.de z.B. hat auch nicht immer alles vorrätig, und es gibt ja auch Leute, die mit 10,- mehr oder weniger kalkulieren müssen, und deswegen nicht zum Großhändler gehen können oder wollen.

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Beitragvon ETZetto » 25. März 2008 19:23

Ja, die Aussage versteh ich inhaltlich auch nicht, soll das heißen, dass es keine SKF C3 Lager mehr gibt?. Also ich denke, es bleibt nur die Variante des Zurückgebens der Ware.

Gruß,
Jens

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Beitragvon TeEs » 25. März 2008 21:08

ETZetto hat geschrieben:... soll das heißen, dass es keine SKF C3 Lager mehr gibt?.

Das ist Quatsch. Natürlich gibt es bei SKF (und allen anderen Herstellern) weiter C3 Lager. Die Betonung liegt offensichtlich auf "bei Schubert".
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

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Beitragvon Jonas » 7. April 2008 19:06

So, mal ein Nachtrag.

Heute ist mein Lagersatz für die TS 250/1 von shop.zweirad-schubert.de angekommen. Preis: 40,50

Der Satz entspricht exakt den DDR-Vorgaben: KW-Lager mit Plastikkäfig, alles in c3 und c4, je nachdem wie es in der ET-Liste angegeben ist.

Über Sinn und Unsinn von Plastikkäfig und c4 müssen wir ja nicht mehr debattieren. Ich wollte nur sagen, dass es bei mir im Gegensatz zu ETZetto gut geklappt hat. Und letztlich ist der Preis meiner Meinung nach auch wirklich gut, selbst wenn man jetzt wieder könnte mit "c4" und "Plastikkäfig"....

EDIT: Ist auch alles von SKF.

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