Gasdrehgriff ES 250/2 einstellen!?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Gasdrehgriff ES 250/2 einstellen!?

Beitragvon Ex-User Alexander_81 » 21. März 2008 10:15

Moin liebe Leute,

ich habe mal eine Frage bzgl. des Gasdrehgriffes um zu schauen, ob ich das System richtig verstanden habe (habe es mal einfach unter "Antrieb" geschrieben):
Wenn ich diesen loslasse, dreht er zurück in die normale Standgasposition, soweit ist es klar.
In der Anleitung steht aber, dass man ihn über diesen Punkt hinaus noch weiter in Richtung "ZU" drehen, gegen den Widerstand einer kleinen Feder, so dass der Schieber den Durchgang völlig zu macht.
Ist das korrekt so oder nicht?
Wenn dem nämlich so sein sollte, ist diese Funktion bei mir wohl leider kaputt, was natürlich Mist wäre, da die Funktion wohl extra dazu da ist um beim Schalten das Getriebe zu schonen.

Alex
Ex-User Alexander_81

Beitragvon mz-henni » 21. März 2008 18:15

Wenn dem nämlich so sein sollte, ist diese Funktion bei mir wohl leider kaputt, was natürlich Mist wäre, da die Funktion wohl extra dazu da ist um beim Schalten das Getriebe zu schonen.

Nö, die ist dazu da, um bei Bergabfahrt das Standgas ganz wegzunehmen, um "Nachschlagen" zu verhindern. Wenn du von vornherein das Standgas weglässt und nur mit Gasgriffdrehung regulierst, brauchst du diese "Funktion" eigentlich nicht, die ganzen späteren Emmen mit normalem Wickelgasgriff hatten diese Federkiste auch nicht.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Bilder: 35

Zurück zu Antrieb