Spritfilter

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Spritfilter

Beitragvon ad40 » 2. Mai 2006 09:15

Hallo,
hatte bis gestern bei meiner ES einen Spritfilter im Schlauch zwischen Benzinhahn und Vergaser. Beim wiederbeleben für dieses Jahr hab ich ihn rausgenommen da in mehreren beiträgen die Warnung kam das es zur Abmagerung und damit zu Motorschäden kommen kann. Ich habe allerdings in dem ausgebauten Filter relativ viel feinen Dreck drin, und dass obwohl der Feinfilter im Benzinhahn eingebaut und ok ist ! Man sieht auch im klaren Spritschlauch nach der ersten Runde feine Partikelchen an der Wandung sitzen, Mopped fuhr aber ganz normal. Verdaut der Vergaser das was durch den serienmäßigen Spritfilter ( Sieb im Wassersack ) geht oder wird sich irgendwann eine Düse zusetzen ? Was hab ihr für Erfahrungen ?
Gruß Axel
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 67

Beitragvon motorang » 2. Mai 2006 09:35

Er verdaut das.
Der Papierfilter kann sich durch die Ölbeimischung zusetzen, anscheinend.

Das Tolle am Originalbenzinhahn ist der Wassersack - WENN man ihn hin und wieder (besonders in der kühlen Jahreszeit) ausleert.

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Beitragvon Thomas » 2. Mai 2006 09:36

Die Frage ist: Wo kommt dieser Dreck her? Der wird wohl kaum schon ab Tankstelle im Benzin drin sein. Deshalb würde ich mir mal den Tank von innen genau anschauen und ggf. reinigen.
Auch haben die MZten ja bereits zwei Filter: einen innen im Tank und den zweiten am Wassersack. Ersterer ist häufig ziemlich vergammelt oder kaputt, da er selten rausgedeht wird. Würde ich auch mal prüfen.
Ich habe mit sauberem Tank und intakten Filtern jedenfalls keine derartigen Probleme.

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 58

Beitragvon MilitärEmmentreiber » 2. Mai 2006 09:56

Hallo,

Oft sind es Lackpartikel - durch das öffen des Tankdeckels.
Können aber auch Zigaretten Kippen sein hatte ich auch mal bei meiner MZ. Da hat sich das Filterpaper innen abgesetzt.
So alle 2/3 Jahre dreh ich immer mal den Tank um und Spüle ihn mit Diesel.
Man weiß nie was man so findet in einem MZ Tank.

Gruss
MilitärEmmentreiber (MZ ETZ 250 A)
Kontakt: emmentreiber@emmentreiber.com
Spezialist für Moped Elektrik & 2T Tuning

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A Kreider Florett TM (rot) Bj 1972
Kreidler Florett LF-BW (olive) Bj 1978
Kreidler Flory KM 14 (Swiss) LKR Bj 1978
Velosolex Typ 3800 Armée Bj 1968
MilitärEmmentreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 125
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 10. April 2006 11:17
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 52
Skype: AtalontheDeer

Beitragvon ad40 » 2. Mai 2006 10:48

Es sind feine ,rötliche Partikel. Das Sieb im Tank ist vergammelt, werde bei Gelegenheit mal ein neues einbauen. Im Wassersack vom Benzinhahn hatten sich auch so feine , rötliche Partikel abgesetzt. Aber kein Wasser, das Schnapsglas Spiritus vor dem stilllegen hat wohl gewirkt. Ach so, dass im Dezember versehentlich eingefüllte Getriebeöl im Zylinder hat so ca. 5 - 10 Min. geraucht, dann wars weg !
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 67

Beitragvon Wormser » 2. Mai 2006 11:09

ad40 hat geschrieben:Es sind feine ,rötliche Partikel. Das Sieb im Tank ist vergammelt, werde bei Gelegenheit mal ein neues einbauen. Im Wassersack vom Benzinhahn hatten sich auch so feine , rötliche Partikel abgesetzt. Aber kein Wasser, das Schnapsglas Spiritus vor dem stilllegen hat wohl gewirkt. Ach so, dass im Dezember versehentlich eingefüllte Getriebeöl im Zylinder hat so ca. 5 - 10 Min. geraucht, dann wars weg !


Rote Partikel hatte ich auch im Tank.Schrauben und Muttern reingeschmissen und geschüttelt bis die Arme wehtun.Das hilft richtig.
Kuck mal in Otis Angebote,der hat noch viele gute Benzinhähne.
Selbst hab ich ein 8? Benzinhuhn drin mit Wassersack und bin sehr zufrieden damit.Man muss diesen Dingern im Neuzustand nur von außen einen tropfen Öl auf die Drehwelle geben.Diese Welle läuft neu sehr trocken.Den Wassersack sollte man beim ersten Öffnen mit sehr viel Gefühl drehen.Am besten von unten mit einer 13mm Sechskantnuss.Beim wieder Einschrauben etwas Fett auf das Gewinde vom Wassersack geben.Auch hier mit gefühl von hand anziehen.Dann gibts mit diesen Hühnern keine Probleme.

Uwe
Gruss Uwe

Fuhrpark: kkkkkk
Wormser

 
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Alter: 61

Beitragvon Ex User Otis » 2. Mai 2006 11:50

Wormser hat geschrieben:.Auch hier mit gefühl von hand anziehen.Dann gibts mit diesen Hühnern keine Probleme.

Uwe


:wink: ..und auch sonst..,denn der Dichtring dort hat nurn Millimeter ca. im Quadrat..und ist schnell hinüber..
Ex User Otis

 


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste