Seite 1 von 1

Kugel und Feder

BeitragVerfasst: 22. März 2008 15:03
von DerThomas
Hallo ....,
nach langer Zeit komme ich mal wieder mit einer Frage javascript:emoticon(':roll:')
Rolling Eyes . Da der Motor den ich seit ca. 5000 KM in meinem Gespann habe, ein wenig aus der Ablaßschraube süfte, beschloß ich der Sache auf den Grund zu gehen. Da es auch mal wieder Zeit für einen Öelwechsel war entfernte ich die Öelablaßschraube. Neugierig entfernte ich ganz , ganz vorsichtig auch die Schaltarretierungs-Schraube. Leider habe ich weder eine Kugel noch eine Feder entdeckt :!: Kann das sein :?: Die fehlenden Teile, baute ich aus einem anderen Motor aus und setzte sie ein. Ich dachte immer ohne Feder und Kugel schaltet es sich nicht. Scheint aber doch irgendwie funktioniert zu haben. Oder ich habe die Kugel an mir vorbei, in Altöel rauschen lassen ?, aber dann hätte die Feder in der Hohlschraube vorh. sein müßen, oder :?:
Frohe Ostern und viele Grüße aus dem verschneiten Harz
Thomas

BeitragVerfasst: 22. März 2008 15:17
von Falk
Die Kugel und die Feder sind nur die Schaltarretierung für den Leerlauf, das man den Leer lauf zwischen 1. und 2. Gang besser findet da die Kugel und Feder auf eine Aussaprung auf der Kurvenwalze Druck ausübt, also der Leerlauf durch einen gewissen Totpunkt leichter zu finden ist und sich nicht durch Motorvirbation ein Gang ein legt.
Also dürfte nur das ein oder andere mal der Motor aus dem leerlauf in einen Gang gesprungen sein oder du den Leerlauf schlecht gefunden haben.
Mit der Schaltbarkeit oder was auch immer haben die Feder un Kugel nichts zu tun.