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Anderer Vergaser an der ES 250/2!

BeitragVerfasst: 22. März 2008 18:55
von Ex-User Alexander_81
Macht es etwas aus, und wenn ja was, wenn an meiner ES kein 28 N 1-1 verbaut ist, sondern ein 30 N2? Der ist doch von der TS; waren doch die gleichen Motoren, oder?
Ich bin gerade dabei mir eine Vergaserabdeckung zu organisieren; bevor ich jetzt mit Kanonen auf Spatzen schieße: der 30 N-2--> hat der dafür überhaupt eine Befestigung für die Abdeckung?

Gruß,

Alex

BeitragVerfasst: 22. März 2008 18:56
von Andreas
Die Abdeckung wird mit dem Ansaugstutzen verschraubt, nicht mit dem Vergaser.

BeitragVerfasst: 22. März 2008 19:07
von Christof
Der 30er Vergaser passt aber nicht an den Ansaugstutzen der ES 250/2 genauso wenig wie der Ansauggummi vom Luftfilterkasten. Irgendwo im Netz schwirrt aber ne Umbauanleitung rum. Mit komplzierten Aluschweißarbeiten und pusseln zwischen TS und ES-Ansaugstutzen.

BeitragVerfasst: 22. März 2008 19:12
von Andreas
Gummi paßt, Vergaser kann man auf 28 mm abdrehen lassen.

Ob der Umbau was bringt, werden Dir sicher andere beantworten.

BeitragVerfasst: 22. März 2008 19:13
von Ex-User Alexander_81
Einen neuen Ansauggummi hab ich gestern unter Mühen draufgearbeitet.

Wenn also auch der Ansaugstutzen anders ist, wird die Abdeckung also nicht passen!?

Was ändert sich denn mit dem 30er Vergaser bzw. sollte ich mir einen 28er besorgen?

PS: Passt denn der original ES Zylinder an den Stutzen der TS oder hab ich nun sogar einen TS-Zylinder verbaut?
Alex

BeitragVerfasst: 22. März 2008 19:18
von Andreas
Der Ansaugstutzen ist anders.
Er hat keinen Stehbolzen für die Vergaserabdeckung und ist zudem - viel tragischer - in Richtung Deiner Batterie abgewinkelt. Der Lufikasten sitzt aber auf der anderen Seite. Vom Winkel haut das serienmässig so nicht hin.
Von der Verschraubung her paßt der TS Stutzen an ES-Zylinder und ES Stutzen an TS Zylinder.

BeitragVerfasst: 22. März 2008 19:21
von Ex-User Alexander_81
Das mit dem Winkel würde ja erklären warum ich gestern Gynäkologenfinger brauchte, um den Ansauggummi auf den Vergaser zu bekommen.
Ein neuer Ansaugstutzen ist ja schnell verbaut.
Aber was ist mit der eigentlichen Funktion des Vergaser im Vergleich zum 28er; was kann der an meinem Motor besser oder schlechter; weißt Du da was drüber?

Alex

BeitragVerfasst: 22. März 2008 19:23
von Christof
Der TS-Stutzen passt zwar an die neuen Zylinder mit 19 PS aber nicht an das Motorengehäuse da der TS-Ansaugstutzen schräg geht stören die Angüsse des Motorengehäuses. Auch der Luftfilteranschlus wird dann kompliziert. Da du aber den Vergaser der 17,5 PS-Version dran hast wird der TS-Stutzen (zu breiter Bolzenabstand) auch nicht am 17,5PS Zylinder passen oder hast du schon 19PS? Mit dem 30iger Vergaser bekommt deine ES mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich, aber keine Mehrleistung.

BeitragVerfasst: 22. März 2008 19:25
von Ex-User Alexander_81
Sie hat 17.5 PS und ist ein ehemaliger Neckermann-Import.
Was da nun im Vergleich zu der anderen original war und was nicht, weiß ich leider auch nicht.

Alex

BeitragVerfasst: 22. März 2008 19:35
von Christof
Der Zylinder, der Kopf, der Vergaser, der Ansaugstutzen, keine Kopfdichtung.
Zum Umbau findest du mehr hier:

http://www.emzett-web.de/vergaser.htm

Zum Unterschied findest du mehr hier, lass dich von der Überschrift nicht täuschen les' dir alles in Ruhe durch:

http://www.mz-b.de/miraculis/aw/mz/text ... .html#aa42

BeitragVerfasst: 22. März 2008 21:10
von Ex-User Eifelheizer
Verjaser abdrehn, datter innen Ansaugstutzen paßt!!!

BeitragVerfasst: 24. März 2008 17:35
von Ex-User Alexander_81
Ich hab nun nochmal geschaut: Es ist ein 30 N-5 dran und der Ansaugstutzen ist gerade und hat die Bohrung zur Aufnahme der Vergaserabdeckung.
Von welchem Mopped ist denn der 5er Vergaser?

Alex

BeitragVerfasst: 24. März 2008 17:54
von Ex-User Eifelheizer
Also, wir haben den Bing abgedreht, daß er in den Ansaugstutzen paßt. Das ist schmerzfrei machbar, da Die beiden Seiten des Vergasers auf der selben Ebene liegen. Es erspart die doofe Schweißerei am Ansaugstutzen und an immer wieder zurückbauen. Wenn bereits ein 30er Vergaser dran ist, ist dieser vieleicht auch bearbeitet worden, oder Dein Ansaugstutzen ist bereits geändert.
Bau erstmal alles auseinander und stell den Istzustand fest!

BeitragVerfasst: 24. März 2008 19:23
von mz-henni
Von welchem Mopped ist denn der 5er Vergaser?


ETZ 250.

Grüße, Henni