Seite 1 von 1

150er Zylinderkopf auf 125er Zylinder bei MM150/3

BeitragVerfasst: 28. März 2008 20:22
von Jenser
Hallo,

Hat hier jemand Erfahrung mit einem 150er Zylinderkopf auf einem 125er Zylinder bei der kleinen ES/TS? Ich hab heute mal meinen Zylinderkopf, der undicht war, gegen einen 150er getauscht und jetzt ist er wenigstens dicht. Hat es arge Nachteile bzw. sollte man das lieber nicht machen? Hab irgendwo mal gelesen, das sich dadurch die Verdichtung etwas reduziert. Könnte das am Ende noch besser für die Haltbarkeit des Motors sein?

PS: Ich hab schon vor wieder einen passenden Zylinderkopf zu montieren, wenn ich einen bekomme. Der 150er bleibt nicht lange drauf...

Grüße Jens

BeitragVerfasst: 28. März 2008 20:29
von Nordlicht
Versuche den alten Kopf einfach Plan zu machen.....Glasscheibe....Schmirgelleinen und gleichmäßige kreisende Bewegungen mit den Kopf machen. Der 150ziger Kopf hat einen etwas größeren Brennraum,die Verdichtung wird geringer...dem Motor schadet es nicht,nur die Leistung wird etwas geringer und ist auch eigendlich nicht statthaft......die Betriebserlaubniss ist in Gefahr :!:

BeitragVerfasst: 29. März 2008 11:03
von Jenser
Das es zu Problemen mit der Betriebserlaubnis kommen kann wusste ich bisher nicht. Danke für den Hinweis, werd baldigst wieder umrüsten.

BeitragVerfasst: 29. März 2008 19:38
von sonnenreiche
Hallo,
habe 125er mit 150er Zylinderkopf gekauft. Nach Umrüstung auf den 125er-Kopf lief sie ca. 5-10 km/h schneller. Auffälliger war jedoch, daß sie fühlbar besser beschleunigte. Bei Beschleunigung mit Vollgas war ein Tickern zu hören, als wenn eine kleine Metallkugel im Motor herumspringt. Durch Montage der nächstgrößeren Vergaserhauptdüse war das Geräusch weg.
Grüße
Christian

BeitragVerfasst: 29. März 2008 19:49
von trabimotorrad
Theoretisch stimmt der Einwand von Nordlicht. Aber bei einem eventuellen Gutachten (bei einem Unfall) ist eine diagnostizierte Minderleistung sicher nicht so relevant.
Viel schlimmer ist, das sich durch den größeren Durchmesser des Kopfes im Brennraumbereich die Explosion des Gemisches in der entstehenden Kante "verfängt" und im schlimmsten Falle den oberen Rand des Zylinder beschädigen könnte.
Ja und die Kompression ist niederer = weniger Leistung. Ich hhabe mir bei der TS150 bei einem undichten Kopf auch mit Schmirgelpapier über eine Glasplatte gesapannt und schön gleichmäsig abziehen, geholfen und dann zusätzlich eine eine Kopfdichtung aus 0,5mm Alublech geschnitten.