Motor drehte schwer, springt nicht mehr an

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Motor drehte schwer, springt nicht mehr an

Beitragvon J+M » 1. April 2008 07:08

Hallo Forumler,



ich bin neu hier und habe gleich einige Probleme.

Ich habe von meinem Vater ein Motorrad geerbt. Bei diesem fehlte der Motor und die Auspuffanlage.

Bei uns auf dem Dorf kennt aber jeder jeden, und so hab ich von einem alten Mann hier einen Motor mit 2 Auspuffauslässen bekommen. Der Motor wäre bis zuletzt gelaufen. Habe ihm dann noch 50€ gegeben, er wollte ihn mir erst schenken.

Als ich ihn eingebaut habe lies er sich extrem schwer kicken.



Also hab ich mir Gedanken gemacht und mir ist was aufgefallen. Ohne Zündkerze drin dreht der Motor ganz leicht durch. Sollte man dann nicht zum leichteren Ankicken so eine Art Dekompressionsbohrung im Zylinderkopf anbringen? Die ersten Versuche mit einem 2mm-Loch waren nicht sehr wirksam. Also haben wir, mein Sohn und ich, mit einem Akkuschrauber bis auf 8mm aufgebohrt.



Jetzt haben wir allerdings ein, zwei Fragen:

- Beim Ankicken sind komische (Pflopp-)Geräusche zu hören

- der Motor springt plötzlich überhaupt nicht mehr an, obwohl wir doch eigentlich nichts groß verändert haben.

- die beiden Auspuffrohre, die wir dazubekommen haben, müssen irgendwie befestigt werden. Gibt es dazu Bilder, wo man das sehen kann?



Kann uns von euch jemand sagen, was wir als nächstes tun müssen, damit der Motor wieder ans Laufen kommt.

Danke,

J+M

Fuhrpark: mz
J+M

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 24. März 2008 15:31
Alter: 71

Beitragvon quacks » 1. April 2008 07:14

Wie Bitte???? nen Doppelportmotor + Ausuffanlage für 50€????? nicht dein ernst ,oder???

Deko-Bohrung????
Wenn original keine drinne warn (wovon ich sehr stark ausgehe - hab ich nämlich noch nie gehört) und der motor lief warum sollen dann jetzt welche rein? also die müssen wieder verschlossen werden!

Fuhrpark: 2 x TS-250/0 Baujahr 1973 / EZ 1974 - gleiches Zulassungsdatum
1 x TS-150 Baujahr 1980
1 x Simson Sperber Baujahr 1971
1 x Simson S-50N

.....alle Fahrzeuge im Originalzustand
quacks

Benutzeravatar
 
Beiträge: 260
Themen: 21
Registriert: 27. September 2007 14:50
Wohnort: Seelze
Alter: 39

Beitragvon 2,5er » 1. April 2008 07:17

Znächst würde ich alle Wellendichtringe entfernen, (unnötiger Ballast).
Bohrungen und Sägeschnitte sollten reichlich angebracht werden.

Kann uns von euch jemand sagen, was wir als nächstes tun müssen, damit der Motor wieder ans Laufen kommt.


Ich rate zu einem stabilen Rücksack. ;)
Edit, für "Schnelldenker". ;) ( ... dann so weit mirt dem Motor laufen, wie möglich)!


@ quacks, cool down, ............. ;) ALLES WIRD GUT :D
Zuletzt geändert von 2,5er am 1. April 2008 07:35, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Beitragvon mzkay » 1. April 2008 07:19

Netter Aprilscherz, wirklich top

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Beitragvon J+M » 1. April 2008 07:21

Hallo,

das geht ja schnell hier.

QUACKS,

Nein da war original wohl keine drin. Womit könnte man die denn verschließen - Gewinde rein und Schraube? Und dann dreht der ja bestimmt auch wieder so schwer?

Wir haben aber auch peinlich darauf geachtet, daß nicht in den Zylinder fällt.

2,5-ER,

??? Ich verstehe Deinen Beitrag nicht.

J+M

Fuhrpark: mz
J+M

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 24. März 2008 15:31
Alter: 71

Beitragvon 2,5er » 1. April 2008 07:27

2,5-ER,

??? Ich verstehe Deinen Beitrag nicht.

J+M



Sicher? ;)

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Beitragvon Quacksderältere » 1. April 2008 07:30

@J und/oder M :D ,

die Bohrung wieder verschließen! Also mit nem 8,2mm-Bohrer aufbohren (vielleicht gehts sogar ohne), und dann ein M10 Gewinde reinschneiden. Dichtring, Schraube - fertig! :shock:

Qdä

Fuhrpark: MZ TS-125 Baujahr 1977
Simson Star (Geschenk zum 50.) Baujahr 1973
Quacksderältere

 
Beiträge: 54
Themen: 5
Registriert: 30. Oktober 2006 13:02
Wohnort: Chemnitzer Umland
Alter: 71

Beitragvon J+M » 1. April 2008 07:33

Na gut,

das wäre ja vielleicht noch einen Versuch wert.

Ich schau mir das heute nachmittag nochmal an. Jetzt muß ich erstmal zum Dienst.

Fuhrpark: mz
J+M

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 24. März 2008 15:31
Alter: 71

Beitragvon flotter 3er » 1. April 2008 07:35

Och nee, nich schon wieder...... :wall: - was auf jeden Fall hinderlich ist, sind die Kolbenringe, zuviel Reibung, dadurch tritt sich der Motor so schwer an, also raus damit - bei den heutigen Leichtlaufölen (heißen nicht ohne Grund so...) sind die entbehrlich, war in den 50iger Jahren anders die Ölqualität.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17240
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Beitragvon quacks » 1. April 2008 07:36

Lecker! Gewinde in Alu schneiden. Das ist nicht so einfach.
Am besten da suchst dir eine Metallbude die auch Alu machen. Die haben die richtigen Werkzeuge für.
Mal mit dem Meister da reden. Denke das sollte gegen nen kleinen Obolus in die Kaffekasse machbar sein.
Sollte möglichst eine kleine Fimrma sein die Einzelteile oder Kleinstserien macht. ansonsten wird das nix.

Fuhrpark: 2 x TS-250/0 Baujahr 1973 / EZ 1974 - gleiches Zulassungsdatum
1 x TS-150 Baujahr 1980
1 x Simson Sperber Baujahr 1971
1 x Simson S-50N

.....alle Fahrzeuge im Originalzustand
quacks

Benutzeravatar
 
Beiträge: 260
Themen: 21
Registriert: 27. September 2007 14:50
Wohnort: Seelze
Alter: 39

Beitragvon Trophy-Treiber » 1. April 2008 07:44

Aluminium läßt sich bestens bearbeiten, wenn man einen Schuß Spiritus zugibt.







Das ist übrigens kein Aprilscherz
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Beitragvon 2,5er » 1. April 2008 07:52

Spaß beiseite, Ernst kommt. :abgelehnt:

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Beitragvon KingPansen » 1. April 2008 09:40

Sehr lustige Quackse!
Hab auch letztens einen Doppelportmotor gefunden, der Rahmen war auch noch dran und so anderes Zeug. Die Farbe hat mir aber nicht gefallen, da hab ich sie einfach in der Scheune stehen lassen. Ausserdem war auch noch ein Reifen platt. Vielleicht finde ich ja das nächste mal was Schöneres!

Gruß Stephan
KingPansen

 
Beiträge: 31
Themen: 7
Registriert: 5. Januar 2007 13:31
Wohnort: Dresden
Alter: 43

Beitragvon Dominik » 1. April 2008 09:41

Jepp, Spiritus.
Und anstatt einer Verschlussschraube kannst auch einen Zischhahn montieren.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MartinR, MZfan und 345 Gäste