im 5.Gang wird sie langsamer

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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im 5.Gang wird sie langsamer

Beitragvon Chris77 » 2. April 2008 22:03

Hallo zusammen habe da ein Problem und zwar beschläunigt meine etz 150 im 5.Gang nicht mehr bis 80 super geil und dann wenn ich in den 5 schalte wird sie langsammer.Was kann das sein vor dem Umbau lief sie besser hat das was mit den stollenreifen zu tun oder ist es was anderes.Habe die 11kw Version da sollte sie doch die 100 locker erreichen oder.Mfg chris

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Beitragvon mz-chris » 2. April 2008 22:14

was haste denn für ein ritzel drauf?

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Beitragvon Chris77 » 2. April 2008 22:25

Das weiß ich garnicht da muß ich mal nachschauen morgen welches brauche ich den da kenne mich nicht aus damit

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Beitragvon mz-chris » 2. April 2008 22:38

wenn du die 10,5 kw version hast dann ein 15er. kann sein das du ein 16er drauf hast und dir somit die kraft fehlt die gänge aus zufahren. wenn die stollen reifen zu grob sind kann das auch ein grund sein.
Zuletzt geändert von mz-chris am 2. April 2008 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Chris77 » 2. April 2008 23:11

achso danke also muß ich vorne das Ritzel wechseln wenn das ein 16er ist und für was ist das 16 dann gut nur bessere Beschleunigung?

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Beitragvon mz-chris » 2. April 2008 23:16

was hast eigentlich für ein umbau gemacht bzw was hast du umgebaut?

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Beitragvon ETZChris » 3. April 2008 07:09

da die 14PS version die leistung erst sehr spät bringt (ca.5500umin) braucht sie eine "leichtere" übersetzung...und dafür dann das 15er ritzel vorne...die 12,5PS version hat mehr kraft untenrum und schafft das eben mit einem 16er ritzel...

oder hast du von 125 auf 150ccm gewechselt und den vergaser nicht mit getauscht??? könnte auch den leistungsverlust hervorrufen...
Gruß
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Beitragvon Chris77 » 3. April 2008 09:24

nein ist alles noch original 150 habe da nichts verändert das heist also um so kleiner das Ritzel vorne um so schneller dreht sie die Gänge aus habe ich das richtig verstanden.

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Re: im 5.Gang wird sie langsamer

Beitragvon henrik5 » 3. April 2008 09:26

Chris77 hat geschrieben:Hallo zusammen habe da ein Problem und zwar beschläunigt meine etz 150 im 5.Gang nicht mehr bis 80 super geil und dann wenn ich in den 5 schalte wird sie langsammer.Was kann das sein vor dem Umbau lief sie besser hat das was mit den stollenreifen zu tun oder ist es was anderes.Habe die 11kw Version da sollte sie doch die 100 locker erreichen oder.Mfg chris


Die Stollenreifen sollen angeblich auch etwas bremsen. Bei meiner 150 er mit 9 kw muss ich im vierten auch bis 90 km/H gehen damit ich den richtigen Anschluss an den 5. Gang erreiche. Bei dem Zylinder mit 11 kw muss Du den vierten wohl eher noch bis knapp 100 km/H ausfahren.
Gruß Henrik
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Beitragvon ETZChris » 3. April 2008 09:36

Chris77 hat geschrieben:nein ist alles noch original 150 habe da nichts verändert das heist also um so kleiner das Ritzel vorne um so schneller dreht sie die Gänge aus habe ich das richtig verstanden.


im regelfall gilt: je kleiner das ritzel vorn, desto besser die beschleunigung, desto niedriger die endgeschwindigkeit.

man sollte deshalb eine kompromisslösung finden, bei der der motor optimal hochdreht und eine entsprechende Vmax erreicht...

die betriebsanleitung mit den entsprechenden übersetzungen und vergasereinstellungen findest du in meiner signatur...
Gruß
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Beitragvon Chris77 » 3. April 2008 12:16

kann es auch sein weil mein Krümmer nicht richtig fest ist, der Vorbesitzer hat nähmlich das Gewinde irgendwie zerstört der geht nur mit Gewalt fest und das auch nicht richtig wenn der Auspuff ab ist wackelt der Krümmer noch ist ja nicht normal oder ?

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Beitragvon ETZChris » 3. April 2008 12:20

nee...das sollte alles bombenfest sein...hast du die richtige krümmermutter??? bei deiner könnte das gewinde zu lang sein oder vorne noch nen bund dran...dann ist die mutter zwar fest, der krümmer wackelt aber noch...wenn nicht, mal ne kupferdichtung zwischen krümmer und zylinder packen...
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Beitragvon Nordlicht » 3. April 2008 12:34

Krümmerdichtung mache ich persönlich immer zwischen....ist dann auch 100% immer dicht und nicht vergessen.... auf das Gewinde CU-Paste schmieren...es wird es dir mit Lebenslanger Haltbarkeit danken :wink: und alle schön spannungsfrei montieren....
Gruß Uwe.
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Beitragvon ETZChris » 3. April 2008 12:36

lt. seiner aussage ist das gewinde ja schon hin :roll: recht haste aber ;)
Gruß
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Beitragvon Nordlicht » 3. April 2008 12:38

ETZChris hat geschrieben:lt. seiner aussage ist das gewinde ja schon hin :roll: recht haste aber ;)
na dann :!: neuer Zylinder :roll:
Gruß Uwe.
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Beitragvon Chris77 » 3. April 2008 13:05

Also Dichtung ist schon mit drinne dann brauche ich bestimmt einen neuen oder kann mann da ein neues reinschneiden lassen ab ein neuer bestimmt billiger.Wo kaufe ich das am besten habt ihr da ne gute Adresse für mich.mfg chris

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Beitragvon ETZChris » 3. April 2008 13:08

linkliste...

ansonsten gibt es zumindest im bereich simson auch übermaßmuttern mit selbstschneidenden gewinde...haben wir bei rolands SR50 letztens verbaut...vllt. gibbet sowas auch für die emme...
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Beitragvon Chris77 » 4. April 2008 11:59

Habe das Problem gefunden die hintere Bremse war zu stark eingestellt drum ging da nichts habe einfach den Hebel wo die Bremse gespannt wird weiter nach vorne gelegt.So ein kleines scheißding und so eine große wirkung aber trotzdem Danke noch mal.

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