Seite 1 von 1
im 5.Gang wird sie langsamer

Verfasst:
2. April 2008 22:03
von Chris77
Hallo zusammen habe da ein Problem und zwar beschläunigt meine etz 150 im 5.Gang nicht mehr bis 80 super geil und dann wenn ich in den 5 schalte wird sie langsammer.Was kann das sein vor dem Umbau lief sie besser hat das was mit den stollenreifen zu tun oder ist es was anderes.Habe die 11kw Version da sollte sie doch die 100 locker erreichen oder.Mfg chris

Verfasst:
2. April 2008 22:14
von mz-chris
was haste denn für ein ritzel drauf?

Verfasst:
2. April 2008 22:25
von Chris77
Das weiß ich garnicht da muß ich mal nachschauen morgen welches brauche ich den da kenne mich nicht aus damit

Verfasst:
2. April 2008 22:38
von mz-chris
wenn du die 10,5 kw version hast dann ein 15er. kann sein das du ein 16er drauf hast und dir somit die kraft fehlt die gänge aus zufahren. wenn die stollen reifen zu grob sind kann das auch ein grund sein.

Verfasst:
2. April 2008 23:11
von Chris77
achso danke also muß ich vorne das Ritzel wechseln wenn das ein 16er ist und für was ist das 16 dann gut nur bessere Beschleunigung?

Verfasst:
2. April 2008 23:16
von mz-chris
was hast eigentlich für ein umbau gemacht bzw was hast du umgebaut?

Verfasst:
3. April 2008 07:09
von ETZChris
da die 14PS version die leistung erst sehr spät bringt (ca.5500umin) braucht sie eine "leichtere" übersetzung...und dafür dann das 15er ritzel vorne...die 12,5PS version hat mehr kraft untenrum und schafft das eben mit einem 16er ritzel...
oder hast du von 125 auf 150ccm gewechselt und den vergaser nicht mit getauscht??? könnte auch den leistungsverlust hervorrufen...

Verfasst:
3. April 2008 09:24
von Chris77
nein ist alles noch original 150 habe da nichts verändert das heist also um so kleiner das Ritzel vorne um so schneller dreht sie die Gänge aus habe ich das richtig verstanden.
Re: im 5.Gang wird sie langsamer

Verfasst:
3. April 2008 09:26
von henrik5
Chris77 hat geschrieben:Hallo zusammen habe da ein Problem und zwar beschläunigt meine etz 150 im 5.Gang nicht mehr bis 80 super geil und dann wenn ich in den 5 schalte wird sie langsammer.Was kann das sein vor dem Umbau lief sie besser hat das was mit den stollenreifen zu tun oder ist es was anderes.Habe die 11kw Version da sollte sie doch die 100 locker erreichen oder.Mfg chris
Die Stollenreifen sollen angeblich auch etwas bremsen. Bei meiner 150 er mit 9 kw muss ich im vierten auch bis 90 km/H gehen damit ich den richtigen Anschluss an den 5. Gang erreiche. Bei dem Zylinder mit 11 kw muss Du den vierten wohl eher noch bis knapp 100 km/H ausfahren.

Verfasst:
3. April 2008 09:36
von ETZChris
Chris77 hat geschrieben:nein ist alles noch original 150 habe da nichts verändert das heist also um so kleiner das Ritzel vorne um so schneller dreht sie die Gänge aus habe ich das richtig verstanden.
im regelfall gilt: je kleiner das ritzel vorn, desto besser die beschleunigung, desto niedriger die endgeschwindigkeit.
man sollte deshalb eine kompromisslösung finden, bei der der motor optimal hochdreht und eine entsprechende Vmax erreicht...
die betriebsanleitung mit den entsprechenden übersetzungen und vergasereinstellungen findest du in meiner signatur...

Verfasst:
3. April 2008 12:16
von Chris77
kann es auch sein weil mein Krümmer nicht richtig fest ist, der Vorbesitzer hat nähmlich das Gewinde irgendwie zerstört der geht nur mit Gewalt fest und das auch nicht richtig wenn der Auspuff ab ist wackelt der Krümmer noch ist ja nicht normal oder ?

Verfasst:
3. April 2008 12:20
von ETZChris
nee...das sollte alles bombenfest sein...hast du die richtige krümmermutter??? bei deiner könnte das gewinde zu lang sein oder vorne noch nen bund dran...dann ist die mutter zwar fest, der krümmer wackelt aber noch...wenn nicht, mal ne kupferdichtung zwischen krümmer und zylinder packen...

Verfasst:
3. April 2008 12:34
von Nordlicht
Krümmerdichtung mache ich persönlich immer zwischen....ist dann auch 100% immer dicht und nicht vergessen.... auf das Gewinde
CU-Paste schmieren...es wird es dir mit Lebenslanger Haltbarkeit danken

und alle schön spannungsfrei montieren....

Verfasst:
3. April 2008 12:36
von ETZChris
lt. seiner aussage ist das gewinde ja schon hin

recht haste aber


Verfasst:
3. April 2008 12:38
von Nordlicht
ETZChris hat geschrieben:lt. seiner aussage ist das gewinde ja schon hin

recht haste aber

na dann

neuer Zylinder


Verfasst:
3. April 2008 13:05
von Chris77
Also Dichtung ist schon mit drinne dann brauche ich bestimmt einen neuen oder kann mann da ein neues reinschneiden lassen ab ein neuer bestimmt billiger.Wo kaufe ich das am besten habt ihr da ne gute Adresse für mich.mfg chris

Verfasst:
3. April 2008 13:08
von ETZChris
linkliste...
ansonsten gibt es zumindest im bereich simson auch übermaßmuttern mit selbstschneidenden gewinde...haben wir bei rolands SR50 letztens verbaut...vllt. gibbet sowas auch für die emme...

Verfasst:
4. April 2008 11:59
von Chris77
Habe das Problem gefunden die hintere Bremse war zu stark eingestellt drum ging da nichts habe einfach den Hebel wo die Bremse gespannt wird weiter nach vorne gelegt.So ein kleines scheißding und so eine große wirkung aber trotzdem Danke noch mal.