Unterschiede Motorenn ETZ 250, ETZ 251 18PS, ETZ 251 21 PS

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Unterschiede Motorenn ETZ 250, ETZ 251 18PS, ETZ 251 21 PS

Beitragvon insider10 » 6. April 2008 10:17

Hallo zusammen,

woran erkennt man von außen um welchen Motor es sich handelt bei den Typen:

Unterschiede Motoren

ETZ 250
ETZ 251 18PS
ETZ 251 21PS

Bitte um Infos

Danke

Insider
__________________


MZ ETZ 251 Bj. 1989
(bis 1993 Simson Star SR4, von 2006 bis 2015 MZ ETZ 150 deluxe Bj. 1989)
Siehe meine Galerie

Fuhrpark: MZ ETZ 150, MZ ETZ 251
insider10

Benutzeravatar
 
Beiträge: 164
Themen: 58
Bilder: 2
Registriert: 29. Juni 2006 19:02
Wohnort: Lindau, Bodolz (bis 1991 Dresden)
Alter: 53

Beitragvon Paule56 » 6. April 2008 10:21

Du machst Deinem Nick abba keine Ehre ;-)

Von außen gar nicht und am Motor gibbet da ja auch gar keinen Unterschied. Der ist lediglich durch die Verwendung eines ellenlangen Drosselkrümmers (mit 13kW und der MZ-Schwinge gepunzt) und kleineren Düsen in der Gasfabrik gegeben .....
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Beitragvon Ex-User krippekratz » 6. April 2008 11:13

also soweit ich weiß gibts zumindest zwischen etz 250 und 251 diverse unterschiede! aber dazu sollen lieber etz spezis was schreiben
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon Falk » 6. April 2008 11:50

250>251: Zylinder der 250er hat nen anderen Auslass (länger, steht hervor) und andere Steuerzeiten. Eine notwendige Konsequenz aus dem kürzerem Rahmen der 251er im Vergleich zur 250er. Bei der 251er musste daher der Krümmer kürzer gestaltet werden.

18PS >21PS: Der Krümmer der 18PS Version ist nach der Krümmung ich glaub 27 cm länger als der der 21PS Version. Ich glaub es ist auch eine kleiner HD verbaut, bin mir aber da nicht so sicher.

Gruß
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

Mein Motorrad hat zwei Ventile, eines am Vorderrad und eines am Hinterrad! ;)

member of "BETZF"
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Fuhrpark: VW Polo 86c 2f (auch Polo 3 genannt)
ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
SR 2, Star (in der Scheune)
Falk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 620
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 23. Februar 2007 13:11
Wohnort: Mülsen OT Jacob / Mittweida
Alter: 37

Beitragvon ETZploited » 6. April 2008 12:47

Für die Unterschiede der Zylinder gibt es einen Abschnitt im blauen Rep.-buch ETZ125/150/251/301. Dort wird auch auf den Zyli EM250 eingegangen.
Diesen hatte Hermann irgendwo eingestellt (nicht Zyli, sondern Abschnitt).

Alternativ, laß dir doch mal das Rep-buch aus dem Download-Bereich hier im Forum freischalten.

Die Unterschiede am Gehäuse müßten bei der Höhe des Zylinderfußes liegen. Hierzu wurde kürzlich auch etwas geschrieben.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 326 Gäste