Antriebslager

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Antriebslager

Beitragvon Dominik » 6. April 2008 20:06

Hallo zusammen.
Die nächsten Tage muss ich einen kompletten Kettensatz nebst neuer Kettenschläuche an meiner TS montieren.
Weiss jemand von euch, welches Kugellager hinten in das Kettenradgehäuse einer TS250/0 reingehört? Dann kann ich das gleich im Voraus besorgen,denn in dem neuen Gehäuse ist natürlich keines montiert. In dem gelben Buch habe ich nichts gefunden.
Werft ihr eigentlich das Kettenrad mitsamt dem Dämpfungskörper weg? Irgendwie schade. Hat schon einmal jemand versucht, ein einzelnes, neues Kettenrad aufzuschrumpfen/-gießen?

Viele Grüße, Dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Beitragvon Sv-enB » 6. April 2008 20:24

Auf den Flanschbolzen kommt ein Lager 6204.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon TeEs » 6. April 2008 20:41

Nimm aber ein 2RS-Lager wie für die Radlager auch.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon Dominik » 7. April 2008 11:32

Hallo Jungs, vielen Dank euch.
Da kann ich es mal besorgen gehen.
Viele Grüße, Dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: Antriebslager

Beitragvon ETZChris » 7. April 2008 11:38

Dominik hat geschrieben:Werft ihr eigentlich das Kettenrad mitsamt dem Dämpfungskörper weg? Irgendwie schade. Hat schon einmal jemand versucht, ein einzelnes, neues Kettenrad aufzuschrumpfen/-gießen?


bei den ES/ETS wird das kettenblatt geschraubt...hab ich letztens bei Andreas gesehen...vllt. kann man das bei den TS/ETZ Kettenkörpern auch realisieren...irgendwo hab ich das schonmal gelesen, dass wer das gemacht hat...

aber neu eingießen/einschrumpfen wird da eher noch komplizierter, denke ich...aber schrauben sollte gehen...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Ex User Hermann » 7. April 2008 11:46

Bei den Nachwendemodellen bzw. den 500ern ist es auch geschraubt, aber der Mitnehmer & Kettenkasten ist anders als bei der TS 250.

Früher hat Wildschrei die originalen Antriebskörper auf schraubbare Kettenräder umgebaut, frag einfach mal seinen Nachfolger Lutz Didt.

Zitat aus dem Katalog:

Bei der Herstellung des Originaldämpfungskörpers wird eine Menge Aluminium benötigt.
Dieser Prozeß ist umweltschädlich und benötigt viel Energie. Daher liefern wir
Dämpfungskörper im Tausch gegen das Altteil. Hierbei wird der Zahnkranz aufgeschraubt
und nicht eingegossen.


Er hat auch alle nötigen Lager in "2RS".
Ex User Hermann

 

Beitragvon Dominik » 7. April 2008 11:52

Hallo Hermann, danke Dir.
Dann kann ich es das nächste Mal bei Herrn Didt versuchen.
Das Lager hole ich hier um die Ecke, bei Askubal in Korntal.

Grüße, Dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Beitragvon Ex User Hermann » 7. April 2008 11:54

Didt bietet übrigens auch verschiedene Zähnezahlen für das Kettenrad an.
Ex User Hermann

 


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste