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MZ-Fan hat geschrieben:Der Matze der alles richtig machen will und gleich nen Kasten Bier besorgen geht (für Seitenlage des Motors beim erwärmen mit Heizplatte notwendig)
hätte man vorher auch schon gekonnt (wenn man nicht pingelig ist)Hermann hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben:wer mit hermann nen motor macht, braucht jede menge putzlappen und bremmsenreiniger...
Jawoll! Da muß man von essen können!
hallo matze... ich kenne eigentlich nichts besseres... ich hab früher viel mit aceton gearbeitet, der greift aber kunststoffe und lacke an... für verkeimte teile ist bremmsenreiniger eifach nur ideal...MZ-Fan hat geschrieben:Hi Thomas (sammycolonia)
Ich lese hier öfter von Bremsenreiniger zum putzen von Motorteilen.Ich hatte noch nie Bremsenreiniger in der Hand, löst der richtig öl-verkeimt-verschmierte Motorteile? Wäre Bremsenreiniger Waschbenzin vorzuziehen?
Ich haba ja demnächst mit der Außenreinigung des Motors zu tun, bevor ich ihn teile.
Mit grenzenlos genialen Grüßen!
Der Matze
MZ-Fan hat geschrieben:Ich lese hier öfter von Bremsenreiniger zum putzen von Motorteilen.Ich hatte noch nie Bremsenreiniger in der Hand, löst der richtig öl-verkeimt-verschmierte Motorteile? Wäre Bremsenreiniger Waschbenzin vorzuziehen?
dann sollte man aber auch erwähnen das waschbenzin und diesel keinesfalls fettfrei sind, also immer nen leichten ölfilm hinterlassen... wenn das erwünscht wird sollte man mit spiritus nachbehandeln...det hat geschrieben:MZ-Fan hat geschrieben:Ich lese hier öfter von Bremsenreiniger zum putzen von Motorteilen.Ich hatte noch nie Bremsenreiniger in der Hand, löst der richtig öl-verkeimt-verschmierte Motorteile? Wäre Bremsenreiniger Waschbenzin vorzuziehen?
Im Prinzip ja, wird aber auf Dauer recht teuer, da er ziemlich schnell verfliegt.
Wenn du finanziell eher durchschnittlich versorgt bist, würde ich den Bremsenreiniger nur für knifflige Stellen, Montage der Kupplung und für eilige Reinigungsaktionen nehmen.
Für die Außenreinigung geht Motorradreiniger in Kombination mit einem kleinen Dampfreiniger. Geruchsbelästigung gering, dauert aber.
Besser und schneller, aber stinkiger geht es mit (Wasch-)Benzin oder (billiger) Diesel von der Tanke und dann mit Pinsel oder Bürste mechanisch bearbeiten, einwirken lassen, nochmal mit dem Pinsel drüber und dann wird auch alles sauber.
sammycolonia hat geschrieben: dann sollte man aber auch erwähnen das waschbenzin und diesel keinesfalls fettfrei sind, also immer nen leichten ölfilm hinterlassen... wenn das erwünscht wird sollte man mit spiritus nachbehandeln...
andilescu hat geschrieben:Jede Motor-Demontage verschleißt die Lagersitze! Das macht man nicht nur wegen der Schaltfeder! Also wenn schon auseinander, dann auch alles machen!
MZ-Fan hat geschrieben:Ich vermute das das einführen der Feder und der kleinen Kugel, eine Fummelarbeit sein könnte, nicht zu letzt wird dringend davor gewarnt die Leerlaufschraube nicht herauszudrehen.
...Achso das KUgellager 2603 bekomme ich leider nicht raus, weil es nur von einer Seite entnommen werden kann, wahrscheinlich ist da ein Ausdrückwerkzeug erforderlich.
Gibt es irgendwo eine schöne Anleitung, so schwer kanns ja nun auch wieder nicht sein, ansonsten lief es bisher hin ganz gut.
Dann benötige ich also demnach einen Sacklochabzieher.
ich habe das immer mit einem passenden Messingdübel gemacht
Brücke über die Gehäusehälfte legen
MZ-Fan hat geschrieben:
Der erste Motor ist gespalten.
Der zweite Motor scheitert gerade an der Trennung jetzt soll die Heizplatten helfen.
Allerdings weiß ich nicht welche Fläche ich dabei am besten erwärme?!
MZ-Fan hat geschrieben:..............Neuber / Müller schon vergriffen ist. Bei E Bay gibts auch keine Angebote..........
Welche Größe hat der Messingdübel
Welche Brücke ist hier gemeint, etwa eine Montagebrücke?
MZ-Fan hat geschrieben:Matze
http://homepage.univie.ac.at/christian. ... /motor.htm
..hier nachschlagen..
Ich bin nämlich kein Konstrukteuer.
Leider wüßte ich auch nicht wie das geeignete Winkelprofil ausehen sollte.
Übrigens die Trennung des Motors ist mit sehr viel mühe und fast zerfranstem Gummihammer nun vollzogen, der Motor ist getrennt. *juhu*
MZ-Fan hat geschrieben:Hallo Andreas nochmal!ich habe das immer mit einem passenden Messingdübel gemacht
Welche Größe hat der MessingdübelBrücke über die Gehäusehälfte legen
Welche Brücke ist hier gemeint, etwa eine Montagebrücke?
Mir viel gerade auf das Neuber / Müller schon vergriffen ist. Bei E Bay gibts auch keine Angebote, wüßtest du wie man daran kommt. Ich war gerade in unserer Buchhandlung aber sind alle vergriffen.
Mit besten Grüßen
Matze
Das erste Gehäuse was alleine "auseinanderfiel" dürfte Schrott sein!
MZ-Fan hat geschrieben:Hi, ich bins nochmal.
Mit freundlichen Grüßen
Matze
MZ-Fan hat geschrieben:Hi, ich bins nochmal.
Hier nochmal im ganzen:
Mit freundlichen Grüßen
Matze
MZ-Fan hat geschrieben:Mir läßt das keine Ruhe, das die linke Gehäusehälfte schrott sein soll.
MZ-Fan hat geschrieben:
Ich werde wohl mit dem Getriebe zu einer MZ Werkstatt gehen müssen um sie begutachten zu lassen.
MZ-Fan hat geschrieben:
Also nach meiner Ansicht sieht alles sehr gut aus.
MZ-Fan hat geschrieben:Könnte man auch ohne weiteres die andere linke Gehäusehälfte vom anderen Motor nehmen oder sollte man nur die beiden zugehörigen Gehäusehälften nehmen oder wie ist es wenn ich das andere Getriebe aus dem anderen Motor einbauen würde (steckt noch im Motor) ?
Sollte ja eigentlich alles gleich sein.
MZ-Fan hat geschrieben:
Könnte man auch ohne weiteres die andere linke Gehäusehälfte vom anderen Motor nehmen oder sollte man nur die beiden zugehörigen Gehäusehälften nehmen oder wie ist es wenn ich das andere Getriebe aus dem anderen Motor einbauen würde (steckt noch im Motor) ?
Sollte ja eigentlich alles gleich sein.
MZ-Fan hat geschrieben:Hallo Norbert!
Ich wohne in Königs Wusterhausen, wenig südöstlich Berlin Schönefeld.
Bin ja auf der Landkarte die es hier auf dem Board gibt, eingetragen.
Gut zu wissen das man keine verschiedenen Gehäusehälften benutzen soll.
Der MZ-B Laden in Berlin Karlshorst, wäre vielleicht solch ein Ansprechpartner.
MZ-Fan hat geschrieben:Ich glaube ich vergaß zu erklären, das das das Kurbelwellenlager fest im Lagersitz verblieb, als ich sich die rechte Gehäusehälfte wie gesagt leicht abnehm lies.Als wir dann später das Kurbelwellenlager aus der rechten Gehäusehälfte klopften, nachdem wir den KW-Lagersitz diesmal massiv erwärmten, lies sich das das Lager mit einem kleineren alten lager das wir mittig positionierten, durch einige gezielte Schläge entfernen.
Das einsetzen eines KW Lagers in dieses "Gehäuse" (kalt) in die Lagersitze ist bei diesem Gehäuse nicht möglich, Gott sei Dank.
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