Rückstellfeder Schalthebel defekt

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Beitragvon Ekki » 26. Mai 2006 13:57

Momentan noch nicht. Ich dachte der MZ-Fan könnte das Ding gebrauchen, aber er ist wohl nicht auf der Leitung. Trotzdem danke für das Angebot. :)
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!!

Beitragvon Ex-User MZ-Fan » 26. Mai 2006 14:38

Hi Ekki und Hermann!

Ich merke das ich so nicht weiter komme, mein selbstgebautes Druckstück was früher eine Arretierschraube für den Leerlauf war habe ich gekürzt aber beim Versuch die Kupplung abzuziehen ist das selbstgemachte Druckstück zerfallen.

Naja ich bestelle mir jetzt diesen legendären Kupplunsabzieher von Güsi für satte 70 Mark aber was solls, wer nen richtiger Schrauber ist hat auch richtiges Werkzeug und dann werde ich wahrscheinllich noch diverse Heizdorne benötigen.

Bisdahin werte Grüße!

Der Matze der alles richtig machen will und gleich nen Kasten Bier besorgen geht (für Seitenlage des Motors beim erwärmen mit Heizplatte notwendig)
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Re: !!

Beitragvon Ex User Hermann » 28. Mai 2006 23:37

MZ-Fan hat geschrieben:Der Matze der alles richtig machen will und gleich nen Kasten Bier besorgen geht (für Seitenlage des Motors beim erwärmen mit Heizplatte notwendig)

RICHTIG gemacht (was nicht unbedingt NM oder Wildschrei bedeutet!), macht es "palim, palim", nein, "klonk" und der Motor ist auf bzw. wieder zusammen. Hab ich gerade mal wieder hinter mir.

Allerdings, ohne einen echten Brutalo-Abzieher (DANK an FIETE FELD!!) für die auf der KW wie festgeschweißt sitzenden Lager, wären wir nicht einen Millimeter weitergekommen! DAS könnte Dir auch passieren! Normalerweise ist so etwas nicht nötig, aber es KÖNNTE sein! Ebenso wie der Abzieher für das "Sacklochlager", den ich letztes Jahr nach 26 Jahren MZ das allererste Mal benötigt habe!

:wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 29. Mai 2006 07:44

uijujui... ich kann hermann nur beipflichten... ohne den feldschen abzieher wäre meine kurbelwelle heut noch nicht da wo sie hingehört...
an dieser stelle nochmal ein ganz liebes DANKE an fiete, für den abzieher und latürnicht an hermann, der mit hilfe des abziehers und ein paar tropfen "kreislaufbeschleuniger", bis in die morgenstunden an meinem motor gestanden hat...
btw... wer mit hermann nen motor macht, braucht jede menge putzlappen und bremmsenreiniger... :schlaumeier:
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Gruß Thomas
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Beitragvon Ex User Hermann » 29. Mai 2006 15:35

sammycolonia hat geschrieben:wer mit hermann nen motor macht, braucht jede menge putzlappen und bremmsenreiniger... :schlaumeier:

Jawoll! Da muß man von essen können! 8)
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 29. Mai 2006 17:34

Hermann hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:wer mit hermann nen motor macht, braucht jede menge putzlappen und bremmsenreiniger... :schlaumeier:

Jawoll! Da muß man von essen können! 8)
hätte man vorher auch schon gekonnt (wenn man nicht pingelig ist) :twisted:
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Beitragvon Ex-User MZ-Fan » 30. Mai 2006 09:41

Hi Thomas (sammycolonia)

Ich lese hier öfter von Bremsenreiniger zum putzen von Motorteilen.Ich hatte noch nie Bremsenreiniger in der Hand, löst der richtig öl-verkeimt-verschmierte Motorteile? Wäre Bremsenreiniger Waschbenzin vorzuziehen?

Ich haba ja demnächst mit der Außenreinigung des Motors zu tun, bevor ich ihn teile.

Mit grenzenlos genialen Grüßen!

Der Matze :P
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Beitragvon sammycolonia » 30. Mai 2006 10:00

MZ-Fan hat geschrieben:Hi Thomas (sammycolonia)

Ich lese hier öfter von Bremsenreiniger zum putzen von Motorteilen.Ich hatte noch nie Bremsenreiniger in der Hand, löst der richtig öl-verkeimt-verschmierte Motorteile? Wäre Bremsenreiniger Waschbenzin vorzuziehen?

Ich haba ja demnächst mit der Außenreinigung des Motors zu tun, bevor ich ihn teile.

Mit grenzenlos genialen Grüßen!

Der Matze :P
hallo matze... ich kenne eigentlich nichts besseres... ich hab früher viel mit aceton gearbeitet, der greift aber kunststoffe und lacke an... für verkeimte teile ist bremmsenreiniger eifach nur ideal... :gut:
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Gruß Thomas
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Beitragvon det » 30. Mai 2006 10:22

MZ-Fan hat geschrieben:Ich lese hier öfter von Bremsenreiniger zum putzen von Motorteilen.Ich hatte noch nie Bremsenreiniger in der Hand, löst der richtig öl-verkeimt-verschmierte Motorteile? Wäre Bremsenreiniger Waschbenzin vorzuziehen?


Im Prinzip ja, wird aber auf Dauer recht teuer, da er ziemlich schnell verfliegt.
Wenn du finanziell eher durchschnittlich versorgt bist, würde ich den Bremsenreiniger nur für knifflige Stellen, Montage der Kupplung und für eilige Reinigungsaktionen nehmen.

Für die Außenreinigung geht Motorradreiniger in Kombination mit einem kleinen Dampfreiniger. Geruchsbelästigung gering, dauert aber.
Besser und schneller, aber stinkiger geht es mit (Wasch-)Benzin oder (billiger) Diesel von der Tanke und dann mit Pinsel oder Bürste mechanisch bearbeiten, einwirken lassen, nochmal mit dem Pinsel drüber und dann wird auch alles sauber.
Gruß vom Niederrhein
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Beitragvon sammycolonia » 30. Mai 2006 10:31

det hat geschrieben:
MZ-Fan hat geschrieben:Ich lese hier öfter von Bremsenreiniger zum putzen von Motorteilen.Ich hatte noch nie Bremsenreiniger in der Hand, löst der richtig öl-verkeimt-verschmierte Motorteile? Wäre Bremsenreiniger Waschbenzin vorzuziehen?


Im Prinzip ja, wird aber auf Dauer recht teuer, da er ziemlich schnell verfliegt.
Wenn du finanziell eher durchschnittlich versorgt bist, würde ich den Bremsenreiniger nur für knifflige Stellen, Montage der Kupplung und für eilige Reinigungsaktionen nehmen.

Für die Außenreinigung geht Motorradreiniger in Kombination mit einem kleinen Dampfreiniger. Geruchsbelästigung gering, dauert aber.
Besser und schneller, aber stinkiger geht es mit (Wasch-)Benzin oder (billiger) Diesel von der Tanke und dann mit Pinsel oder Bürste mechanisch bearbeiten, einwirken lassen, nochmal mit dem Pinsel drüber und dann wird auch alles sauber.
dann sollte man aber auch erwähnen das waschbenzin und diesel keinesfalls fettfrei sind, also immer nen leichten ölfilm hinterlassen... wenn das erwünscht wird sollte man mit spiritus nachbehandeln... :wink:
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Beitragvon Ex-User MZ-Fan » 30. Mai 2006 10:31

Euch beiden Thomas und Detlef, herzlichsten Dank! :P

Ich warte weiterhin auf den Ankerabzieher, den ich am Freitag bei www.mz-b.de bestellt habe.

Ich glaube das nächste mal gehe ich direkt dorthin Teile einkaufen, sind ja nur 25 minuten von mir entfernt (Berlin Karlshorst).

Mit besten Grüßen

Der Matze
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Beitragvon det » 30. Mai 2006 14:50

sammycolonia hat geschrieben: dann sollte man aber auch erwähnen das waschbenzin und diesel keinesfalls fettfrei sind, also immer nen leichten ölfilm hinterlassen... wenn das erwünscht wird sollte man mit spiritus nachbehandeln... :wink:

:zustimm:
und für die Montage der Kupplung auf den Kurbelwellenkonus nehme ich dann natürlich auch Bremsenreiniger :!:
Gruß vom Niederrhein
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Beitragvon Ex-User MZ-Fan » 2. Juni 2006 13:43

Hallo alle!

Jetzt ist es soweit das ich alle "abzieh-relevanten Teile" abhabe, Anker, Kupplung.

Da ich vorhabe meine Motorgeneralüberhohlung auf dem Motor zu stützen, dessen Kurbelwelle fest ist, viel mir gerade auf das ich damals beim ablassen des Öles die Ölablassschraube mit der Leerlaufarritierschaube verwechselte.

Nun wollte ich fragen ob wie man das ganze wieder so herrstellt wie es soll.

Weder die kleine Feder noch die Kugel liegen mir vor, ich weiß es wird immer davor gewarnt aber das passierte vor etlichen Jahren, jetzt bin ich ja schlauer ;)

Jedenfalls möchte ich diesen Motor nehmen, weil mir alles sehr neu erscheint, bisher sehr gut aussieht, bis das die kleine Kugel und die kleine Feder fehlt.

Ich vermute das das einführen der Feder und der kleinen Kugel, eine Fummelarbeit sein könnte, nicht zu letzt wird dringend davor gewarnt die Leerlaufschraube nicht herauszudrehen.

Weiß einer von euch wie man es wieder ordentlich einbaut?

Die Besorgung der Feder und der Kugel sollte ja kein Thema sein, so hoffe ich.

Im moment ist alles für die Spaltung vorbereitet, Motorschrauben liesen sich zwar müheseelig aber denoch gut lösen. Sie werden Gott sei Dank bald durch Inbusschrauben ersetzt.

Beste Grüße

Matze :)
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Beitragvon andilescu » 2. Juni 2006 14:54

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Ein Freund von mir fuhr jahrelang mit einem hin und wieder erneuerten Einmachgummi an dieser Stelle. Mit einer Spiralfeder wäre es noch ein wenig vornehmer.
Jede Motor-Demontage verschleißt die Lagersitze! Das macht man nicht nur wegen der Schaltfeder! Also wenn schon auseinander, dann auch alles machen!
Gruß
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Beitragvon Ekki » 2. Juni 2006 17:55

Hallo Matze,
das mit der Ablaßschraube ist mir auch schon zweimal passiert. Ich habe dabei den Angaben aus meinem Buch vertraut. Da hat wohl jemand die Schrauben verwechselt.
Bei meinem Drucker ist das auch so. Wenn ich die Patrone nach der Anleitung wechsle, kracht es, weil der falsche Knopf angegeben ist.
Wenn Du die Feder mit der Kugel hast, einfach mit ruhiger Hand einsetzen. Das hat bei mir auch problemlos geklappt.
Die Sache mit dem Gummi muss ich mal ausprobieren. Das dürfte aber nur mit der Rückholfeder zusammenhängen und nicht mit dem von Matze beschriebenen Problem.
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Beitragvon Norbert » 2. Juni 2006 18:32

andilescu hat geschrieben:Jede Motor-Demontage verschleißt die Lagersitze! Das macht man nicht nur wegen der Schaltfeder! Also wenn schon auseinander, dann auch alles machen!


Gut , Demontage verschleißt die Lagersitze , einverstanden. Aber solange es bei ebay Gebrauchtmotoren für 11,50? gibt und neue Gehäuse für 50,-/60? braucht man sich darüber keine Sorgen zu machen. Später kann man die verschlissenen Gehäuse auch wieder aufarbeiten (ausbüchsen) lassen, das ist derzeit aber absolut unwirtschaftlich bei den genannten Preisen.
Die Frage ist doch eher was passiert WENN , muß nicht aber kann man auch nicht ausschließen, der Rest der Schaltfeder im Getriebe landet und selbiges blockiert? Was das dann kosten würde steht in keiner Relation zur Motorrevision. Zumal ein gut gemachter Motor ja auch wieder einige
zehntausend Km macht , wer fährt denn wirklich noch 15 - 20TKm mit seiner MZ jedes Jahr?
Die große teilekrise bei MZ sehe ich auch bei der TS noch nicht...

Gruß

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Beitragvon andilescu » 2. Juni 2006 18:42

MZ-Fan hat geschrieben:Ich vermute das das einführen der Feder und der kleinen Kugel, eine Fummelarbeit sein könnte, nicht zu letzt wird dringend davor gewarnt die Leerlaufschraube nicht herauszudrehen.

Wenn Du die hohlgebohrte Schraube mit eingesetzter Feder und darauf aufgelegter Kugel von unten in das Gehäuse einschraubst (nur mit zwei Fingern anziehen!), findet die Kugel von allein ihren Weg in die Mitte. Falls nicht, sitzt sie auf dem "Rand" der Schraubenbohrung auf, und Du spürst den Widerstand rechtzeitig. In diesem Fall genügt es, ein wenig hin und her zu drehen, bis die Kugel den Weg in die Bohrung der Schraube gefunden hat. Erst dann zum Werkzeug greifen.
Die Warnung vor dem Herausdrehen der falschen Schraube gilt nur der Überraschung, wenn da unerwartet eine Feder und eine Kugel davonhüpfen - gern auf Nimmerwiedersehen.
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Beitragvon Ex-User MZ-Fan » 2. Juni 2006 19:50

Euch allen bezüglich Arretierschraube dank!

Der erste Motor ist gespalten.

Der zweite Motor scheitert gerade an der Trennung jetzt soll die Heizplatten helfen.

Allerdings weiß ich nicht welche Fläche ich dabei am besten erwärme?!

Und dann eine kleine Frage:

Die Schaltwalze und ihre 3 KLauen, weiß einer wie die genau eingebaut werden. die Schaltwalze und das Getriebe liegen ordnungsgemäß beisamen, nur weiß ich eben nicht wie genau die 3 Klauen das die Getriebe-Gang Zahnräder reinmüssen / verankert werden müssen.

Ich werde wahrscheinlich mal nen paar Bilder von den Klauen und der Schaltwalze reinstellen um zu erfragen ob diese noch gehen könnten. :)

Bei dem Motor den ich gerade Trenne habe ich vor mir das penibel genau anzugucken aber es ist ja kaum zu verhindern das eine Schaltklaue doch mal verrutscht.

Gibt es irgendwo eine schöne Anleitung, so schwer kanns ja nun auch wieder nicht sein, ansonsten lief es bisher hin ganz gut.

...Achso das KUgellager 2603 bekomme ich leider nicht raus, weil es nur von einer Seite entnommen werden kann, wahrscheinlich ist da ein Ausdrückwerkzeug erforderlich.

Mit besten Grüßen

Der Matze .)
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Beitragvon Ex-User MZ-Fan » 2. Juni 2006 19:52

Sorry, ich meinte das Lager 6203
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Beitragvon andilescu » 3. Juni 2006 07:36

...Achso das KUgellager 2603 bekomme ich leider nicht raus, weil es nur von einer Seite entnommen werden kann, wahrscheinlich ist da ein Ausdrückwerkzeug erforderlich.

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Ich habe das immer mit einem passenden Messingdübel gemacht, der außen eine kreuzweise geriffelte Oberfläche hat. Den Spreizkonus habe ich etwas kürzer geschliffen, damit er nicht beim Anziehen austritt und den Boden des Sackloches durchdrückt. Brücke über die Gehäusehälfte legen, den Gewindebolzen mit Mutter durchführen und in den Dübel einschrauben, Dübel in das Lager einsetzen und anziehen, dann mit der Mutter gegen die Brücke ausziehen. Wärme hilft.
Gruß
Andilescu
Zuletzt geändert von andilescu am 3. Juni 2006 15:13, insgesamt 3-mal geändert.
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Beitragvon andilescu » 3. Juni 2006 07:45

Gibt es irgendwo eine schöne Anleitung, so schwer kanns ja nun auch wieder nicht sein, ansonsten lief es bisher hin ganz gut.

Also entweder das Werkstatthandbuch, die 'gelbe Bibel' (Neuber/Müller: Wie helfe ich mir selbst) oder Dirk Wildschrei's MZ-Schrauberbuch solltest Du schon auf dem Werktisch liegen haben.
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Beitragvon Ex-User MZ-Fan » 3. Juni 2006 08:56

Hallo Andreas!

Danke für deinen Hinweis, ich glaube ich bestelle jetzt gleich eines der beiden Bücher.

Dann benötige ich also demnach einen Sacklochabzieher.

Mit besten Grüßen

Matze
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Beitragvon andilescu » 3. Juni 2006 09:59

Dann benötige ich also demnach einen Sacklochabzieher.


Das ist natürlich ganz vornehm. Schätze, der Dübel aus dem Baumarkt ist billiger.
Gruß
Andreas
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Beitragvon Ex-User MZ-Fan » 3. Juni 2006 10:04

Hallo Andreas nochmal!

ich habe das immer mit einem passenden Messingdübel gemacht


Welche Größe hat der Messingdübel

Brücke über die Gehäusehälfte legen


Welche Brücke ist hier gemeint, etwa eine Montagebrücke?

Mir viel gerade auf das Neuber / Müller schon vergriffen ist. Bei E Bay gibts auch keine Angebote, wüßtest du wie man daran kommt. Ich war gerade in unserer Buchhandlung aber sind alle vergriffen.

Mit besten Grüßen

Matze
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Beitragvon Norbert » 3. Juni 2006 10:22

MZ-Fan hat geschrieben:
Der erste Motor ist gespalten.

Der zweite Motor scheitert gerade an der Trennung jetzt soll die Heizplatten helfen.

Allerdings weiß ich nicht welche Fläche ich dabei am besten erwärme?!



Der erste Motor ging auseinander , der 2. nicht und deswegen wird der jetzt erwärmt? Den ersten haste also kalt getrennt?

Wenn das so ist Prost Mahlzeit ! Sollte das so sein , wer hat Dir denn solch ein vorgehen geraten? Hoffentlich sind die Lagersitze nicht was für die Tonne.
MZ Motoren werden immer !!!! warm/heiß = ca. 100 Grad Celsius De + montiert......

Der Motor sollte waagerecht auf der Heitzplatte stehen , die Wärmeverteilung besorgt das Aluminium dann recht fix. wenn oben Wasser (aufsprühen mit Blumenspritze/Zerstäuber) verdampft ist er gar.
Backofen wäre besser , scheitert aber meistens an weiblichen Mitbewohnern..... :twisted: Bei Klueber gibt es eine De/Montageanleitung wenn ich nicht irre.

Gruß

Norbert

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Beitragvon Ex-User MZ-Fan » 3. Juni 2006 10:52

Hallo Norbert!

Keine Angst... nachdem wir alle Schrauben gelöst hatten, hob ich die rechte Motorhälfte ohne Kraftaufwand einfach ab.

Das verwunderte mich selbst. Desweiteren stellten wir verwundert fest das keine Dichtung mehr zwischen den beiden Hälften des Motors mehr existierte. Es gab auch keine Rückstände einer Dichtung. :roll:

Bei diesem Motor dessen Erwärmung für die Trennung nicht erforderlich war, ist die Kurbelwelle fest und auch fast vollständig zerlegt ist. Bis auf das 6203 Lager das ich ohne Sacklochabzieher nicht entfernen kann.

Gleich noch ne Frage, da du ja ein Motor-erwämer-Spezialist zu scheinen bist. ;)

Der aktuelle Motor den wir nicht gespalten bekommen, befindet sich aktuell in der Tiefkühltruhe. Ich habe eine Heizplatte und einen Heißluftfön.

Gestern Abend noch versuchten wir Ihn zu spalten, allerdings löste er sich nur an der Antriebswelle, am Kurbelwellengehäuse bildete sich dagegen kein größerer Spalt, da sitzt das KW Lager wohl sehr fest.

Wenn ich nun die Herdplatte nehme, wie lege ich den Motor am besten auf die Platten rauf.

so wie er gebaut ist oder einfach die rechte Seite (Limaseite) auf dei Platten legen? Aber erwärmt sich dann die Kurbelwelle nicht mit, meines wissens nach träger als das Alu-Motorgehäuse

Ich werd das nachher dann mal probieren, den -15°c kalten Motor dann auf der Heizplatte zu erwärmen, hoffe das klappt dann. :)

Mit besten Grüßen

Der Matze :)
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Beitragvon der lange » 3. Juni 2006 10:54

MZ-Fan hat geschrieben:..............Neuber / Müller schon vergriffen ist. Bei E Bay gibts auch keine Angebote..........


hmm. ich hab doch eben gerade eins gesehen?
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Beitragvon Ex-User MZ-Fan » 3. Juni 2006 10:55

Hallo Andreas!

Ich denke zwar auch das ein Dübel aus dem Baumarkt billiger wäre, nur müßte ich den Dübel ja bearbeiten, wie du es getan hast, des weiteren hast du von einer \"Brücke\" gesprochen, von der ich nicht weiß was du damit meinst bzw wie die aussehen soll.

Gruß

Matze
Ex-User MZ-Fan

 

Beitragvon Ex-User MZ-Fan » 3. Juni 2006 10:58

Hallo Sandro!

Danke erstmal für den Hinweis.

Das Problem ist nur, das ich nicht \"biete\" sondern lediglich Sofort Kauf Angebote in Anspruch nehmen würde.

Beim bieten, bietetet man und bietet man und am Ende überbietet mich doch einer oder es ist utopischer Preis aus dem so günstigen Angebot geworden.

Ich ziere mich vor dem Bieten etwas.

Oder soll ich doch?

Gruß

Matze
Ex-User MZ-Fan

 

Beitragvon andilescu » 3. Juni 2006 11:03

Welche Größe hat der Messingdübel
Welche Brücke ist hier gemeint, etwa eine Montagebrücke?

Der Dübel hat 16 mm Durchmesser bei 45 mm Länge.
Als Brücke benutze ich ein geeignetes Winkelprofil mit entsprechender Bohrung, früher tat's auch ein kräftiges Stück Kantholz mit ensprechendem Loch.
Gruß
Andreas
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Beitragvon Ex-User MZ-Fan » 3. Juni 2006 11:09

Hallo Andreas!

Danke für die Angaben aber ich vermute es wird an der Konstruktion scheitern die erforderlich ist um dieses schwierige Werkzeug herzustellen.

Ich bin nämlich kein Konstrukteuer.

Leider wüßte ich auch nicht wie das \"geeignete Winkelprofil\" ausehen sollte.

Beste Grüße

Der Matze
Ex-User MZ-Fan

 

Beitragvon Ex User Otis » 3. Juni 2006 11:26

MZ-Fan hat geschrieben:Matze


http://homepage.univie.ac.at/christian. ... /motor.htm

..hier nachschlagen..
Ex User Otis

 

Beitragvon andilescu » 3. Juni 2006 15:01


Astreiner Hinweis! Wusste bisher nicht, dass es so etwas online gibt - der MZ-Fan kann's gebrauchen.
Gruß
Andreas
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Beitragvon Ex-User MZ-Fan » 3. Juni 2006 15:07

Aller liebsten Dank für die Seite hier:

http://homepage.univie.ac.at/christian. ... /motor.htm

Aber, die kannte ich schon und kenne sie fast auswendig ;)

Leider steht dort nicht, wie man die 3 Schaltklauen ordnungsgemäß zwischen Getriebe und Schaltwalze einarbeitet / montiert.

Übrigens die Trennung des Motors ist mit sehr viel mühe und fast zerfranstem Gummihammer nun vollzogen, der Motor ist getrennt. *juhu*

Weitere Berichte folgen, wie es läuft folgen :-)

Himmliche Traumgrüße

Der Matze .)
Ex-User MZ-Fan

 

Beitragvon andilescu » 3. Juni 2006 15:11

Ich bin nämlich kein Konstrukteuer.
Leider wüßte ich auch nicht wie das geeignete Winkelprofil ausehen sollte.

Lass den Kopf nicht hängen, ich habe auch nie das Handwerk gelernt, sondern lediglich ein bisschen Erfahrung gesammelt.
Das Stück Winkeleisen kann von einem Zaunpfahl oder sonst irgendwo herstammen, statt Winkeleisen kann es natürlich auch ein Vierkantrohr sein, und wie gesagt, ein Kantholz geht auch. Es muss nur quer die passenden Löcher haben; wenn Du es auch als Ersatz für die originale Montagebrücke benutzen möchtest, eben an den Stellen, wo die Wellen und Gehäuseschrauben sitzen, für den hier bezeichneten Zweck reicht ein Loch in der Mitte. Und den Dübel sowie eine lange M12-Schraube mit Mutter und Unterlegscheibe kauft man eben ein, da gibt es weiter gar nichts zu konstruieren.
Vielleicht hast Du ja auch Glück, und nach dem Warmmachen der Gehäusehälfte (Innenseite nach unten) fällt das Lager mit Klopfen heraus.
Gruß
Andreas
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Beitragvon andilescu » 3. Juni 2006 15:19

Übrigens die Trennung des Motors ist mit sehr viel mühe und fast zerfranstem Gummihammer nun vollzogen, der Motor ist getrennt. *juhu*

Das macht man eigentlich nicht mit dem Gummihammer, sondern durch gleichzeitiges Abdrücken gegen die Enden von Kurbel- und Abtriebswelle. Auch dafür brauchst Du das Winkelprofil oder Kantholz, mit den passenden Querlöchern versehen. Aber das musst Du Dir wohl doch einmal bebildert in der 'Bibel' anschauen.
Gruß
Andreas
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Beitragvon Norbert » 4. Juni 2006 07:06

MZ-Fan hat geschrieben:Hallo Andreas nochmal!

ich habe das immer mit einem passenden Messingdübel gemacht


Welche Größe hat der Messingdübel

Brücke über die Gehäusehälfte legen


Welche Brücke ist hier gemeint, etwa eine Montagebrücke?

Mir viel gerade auf das Neuber / Müller schon vergriffen ist. Bei E Bay gibts auch keine Angebote, wüßtest du wie man daran kommt. Ich war gerade in unserer Buchhandlung aber sind alle vergriffen.

Mit besten Grüßen

Matze


@Matze,

ehrlich , wenn Du die Klüber Seite schon auswendig kennst verstehe ich Deine Schwierigkeiten nicht so ganz.....
Du solltest mal nachfragen ob jemand mit Ahnung aus Deiner Umgebung auch Ahnung von Motorde/montagen hat. Auch ein Schrauberbuch würde ich Dir dringend empfehlen! Selbst 20,-? sind kein Geld gegenüber einem falsch montierten oder bei der Demontage zerstörten Motor!Dann hat sich auch Dein Schaltgabelmontageproblem erledigt.Im NM gibt es auch eine Zeichnung von einer Getriebemontagevorrichtung, sowas kann man auch aus Holz/Kunststoff nachbauen.Das erleichtert es auch dem Laien das Getriebe richtig zu montieren(anschließend Kabelbinder drum zur Montageerleichterung).
Das erste Gehäuse was alleine "auseinanderfiel" dürfte Schrott sein!
Das Du beim 2. Gehäuse einen Gummihammer zerstört hast läßt auf ein nicht ausreichend erwärmtes oder beim trennen verkantetes Motorengehäuse schließen(wenn Du vom >spalten<sprichst habe ich immer einen Kerl vor Augen der die Axt schwingt...)! Ein ausreichend erwärmtes Gehäuse sollte mit sehr wenigen Schlägen auseinander sein.
Was sollte die Aktion mit der Tiefkühltruhe? Das Gehäuse muß 100 Grad Celsius haben zum trennen , unabhängig von der Ausgangstemperatur :shock: .
Die Truhe ist gut für Lager die in Gehäusebohrungen eingesetzt werden , da macht das Sinn! Aber für eine Demontage kompletter Schwachsinn.

Gruß

Norbert

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Beitragvon Ex-User MZ-Fan » 4. Juni 2006 15:57

Hallo Norbert

Das mit der Literatur muß ich noch sehen, wie ich die besorge. Wie gesagt die gelbe Bibel ist leider vergriffen.

Bis ich den Motor wieder zusammenbaue, ist noch etwas Zeit.

Bisdahin werde ich mir natürlich eine entsprechende Lektüre besorgt haben.

Die Motortrennung ging trotz Erwärmung auf der Kurbelwellenseite relativ schwer.

Den ganzen Motor in die Tiefkühltruhe zu legen ist nicht unbedingt blödsinn, da es ja zum Ziel geführt hat.
Die KW war noch kalt, hingehen der Lagersitz wesentlich heißer beim erwärmen. Verkantet ist da auch nichts da wir abwechselnd dafür sorgten das die der sich bildende spalt über die ganze länge des Motors gleich groß blieb, der Schwerniss lag am Kurbelwellenlager, letztenendes kam es dann aber mehr und mehr. Das ganze erwärmten wir mit einem Heißluftfön, wobei ich nie eine Temperatur von 100°C erreichte.

Ich lese hier immer von Backofen, nun ist aber die Frage, wenn ich den Motor in den Backofen stecke, ob sich dann die Kw nicht auch mit erwärmt / ausdehnt?

Du meintest:

Das erste Gehäuse was alleine "auseinanderfiel" dürfte Schrott sein!


Das Gebtriebe und seine Zahnräder sieht wie folgt aus

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Und dann noch eine Frage, meinst du wirklich das Gehäuse ist Schrott, nur weil es sich relativ leicht habnehmen lies? Wir hatten das Gehäuse ja schon erwärmt und bearbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

Der Matze
Ex-User MZ-Fan

 

Beitragvon Ex-User MZ-Fan » 4. Juni 2006 16:25

Hi, ich bins nochmal.

Mir läßt das keine Ruhe, das die linke Gehäusehälfte schrott sein soll.

Das einzige was zu beanstanden ist, ist die Hülse die meines erachtens zu wenig rausguckt.

Bild

Hier nochmal im ganzen:

Bild

Bis auf die feste Kurbelwelle war der Motor in Ordnung, ich bin aber nicht lange gefahren, weil die KW fest lief.

Er war auch sehr dicht, kein Öl trat raus.

Eigenlich sollte das gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Matze
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Beitragvon Ex-User MZ-Fan » 4. Juni 2006 16:34

Hi, ich bins nochmal.

Mir läßt das keine Ruhe, das die linke Gehäusehälfte schrott sein soll.

Das einzige was zu beanstanden ist, ist die Hülse die meines erachtens zu wenig rausguckt.

Bild

Hier nochmal im ganzen:

Bild

Bis auf die feste Kurbelwelle war der Motor in Ordnung, ich bin aber nicht lange gefahren, weil die KW fest lief.

Er war auch sehr dicht, kein Öl trat raus.

Eigenlich sollte das gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Matze
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Beitragvon Ex User Otis » 4. Juni 2006 23:32

MZ-Fan hat geschrieben:Hi, ich bins nochmal.


Mit freundlichen Grüßen

Matze


Hallo Matze..

Sei doch bitte so nett..du bist prima ausgerüstet..(Digi-Cam etc.)
Mit easy thumbnails..oder Irfan-View lassen sich Bilder reduzieren..
Sodass man keine Leinwände hier zerlegen muss.. :wink:

Probiers mal aus..es wird auch für uns dann übersichtlicher.

Eine 1 zu 1 Abbildung kannst ja auf Wunsch immer noch mal versenden.

--> Beispiel-->Bild
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Otis » 4. Juni 2006 23:38

MZ-Fan hat geschrieben:Hi, ich bins nochmal.

Hier nochmal im ganzen:


Mit freundlichen Grüßen

Matze


@ Matze..

bei der Auflösung , die deine Camera bietet,kann ich die KW-Lagersitze knapp als "blank" erkennen..

Also toll..schauts net aus..

Besser , du besorgst dir eine andere Camera.(optischer Zoom) ..
Oder du machst ein Bild auf Papier..und scannst es ein..

Jedenfalls solch eine Aufnahme lässt virtuell jede Menge Schlüsse zu...
Ex User Otis

 

Beitragvon andilescu » 5. Juni 2006 06:26

MZ-Fan hat geschrieben:Mir läßt das keine Ruhe, das die linke Gehäusehälfte schrott sein soll.

Ich denke, es geht um die Lagersitze. Die Lager müssen darin wirklich "Presspassung" haben, dass heißt, die Montage ist nur bei gründlicher Erwärmung möglich. Wenn das Gehäuse kalt leicht zu trennen ist, dann ist damit zu rechnen, dass die Lagersitze bereits zu sehr geweitet sind.
andilescu alias Andreas Rose

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Beitragvon Ex-User MZ-Fan » 5. Juni 2006 10:44

Hallo ihr beiden Peter und Andreas!

Asche über mein Haupt wegen der riesen Bilder..

Übrigens die Bilder machte ich nur mit einem analogen Camcorder und beschnitt sie mit Irfan-View aber ich wollte sie groß belassen. Wahrscheinlich ist die Qualität nicht ausreichend wie du schon sagtest, um beurteilen ob das Getriebe noch gut ist.

Ich werde wohl mit dem Getriebe zu einer MZ Werkstatt gehen müssen um sie begutachten zu lassen. Dabei besteht natürlich die Gefahr das sie mir dort sagen das sie nicht mehr zu gebrauchen sind weil sie Geld verdienen wollen.

Also nach meiner Ansicht sieht alles sehr gut aus.

Und mit dem Gehäuse werde ich sehen, wie die Lager sich montieren lassen, nachdem sie aus der Tiefkühltruhe kommen und das Gehäuse aus dem Backofen.

Könnte man auch ohne weiteres die andere linke Gehäusehälfte vom anderen Motor nehmen oder sollte man nur die beiden zugehörigen Gehäusehälften nehmen oder wie ist es wenn ich das andere Getriebe aus dem anderen Motor einbauen würde (steckt noch im Motor) ?

Sollte ja eigentlich alles gleich sein.
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Beitragvon Norbert » 5. Juni 2006 11:45

MZ-Fan hat geschrieben:
Ich werde wohl mit dem Getriebe zu einer MZ Werkstatt gehen müssen um sie begutachten zu lassen.


Auf die Gefahr das ich mich wiederhole- wenn man wüsste wo Du wohnst würde sich ev. ja jemand finden der sich Deine Teile mal ansehen kann und Ahnung von hat. Oder man könnte Dir einen vertrauenswürdigen Händler nennen.....

MZ-Fan hat geschrieben:
Also nach meiner Ansicht sieht alles sehr gut aus.


von den sehr wichtigen Hinterschneidungen der Schaltklauen habe ich noch nichts gesehen.... wie sieht das dann also gut aus?

MZ-Fan hat geschrieben:Könnte man auch ohne weiteres die andere linke Gehäusehälfte vom anderen Motor nehmen oder sollte man nur die beiden zugehörigen Gehäusehälften nehmen oder wie ist es wenn ich das andere Getriebe aus dem anderen Motor einbauen würde (steckt noch im Motor) ?

Sollte ja eigentlich alles gleich sein.


Getriebe ist Wurscht, Gehäuse nein ! Gehäuse werden im Zusammenbau bearbeitet,Du mußt wenn Du das machen wolltest, die Bohrungen auf ihre exakte Fluchtung vermessen.

Gruß

Norbert

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Beitragvon Ex-User MZ-Fan » 5. Juni 2006 12:04

Hallo Norbert!

Ich wohne in Königs Wusterhausen, wenig südöstlich Berlin Schönefeld.
Bin ja auf der Landkarte die es hier auf dem Board gibt, eingetragen.

Gut zu wissen das man keine verschiedenen Gehäusehälften benutzen soll.

Der MZ-B Laden in Berlin Karlshorst, wäre vielleicht solch ein Ansprechpartner.

Bye the way:Hab mir Amazonen jetzt die gelbe Bibel bestellt, eine Stunde davor war noch kein Angebot da, dann habe ich gleich zugeschlagen. :)

Mit besten Grüßen

Matze .)
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Beitragvon Ex User Otis » 5. Juni 2006 12:58

MZ-Fan hat geschrieben:
Könnte man auch ohne weiteres die andere linke Gehäusehälfte vom anderen Motor nehmen oder sollte man nur die beiden zugehörigen Gehäusehälften nehmen oder wie ist es wenn ich das andere Getriebe aus dem anderen Motor einbauen würde (steckt noch im Motor) ?

Sollte ja eigentlich alles gleich sein.


@ Kokille 1..& 2..

Die Teile sind wohl gleich..aber!

..dieses Paar wurde aufeinander "abgestimmt/geschliffen"..sodass
es mit einem getauschten Gehäuseteil -/+ Toleranzen gäbe.
Nicht empfehlenswert,der Gedanke..
Wenn,dann wird ein komplettes Mittengehäuse fällig.(ca 120.-?)
Die Aussendeckel können jedoch problemlos getauscht werden.
Ex User Otis

 

Beitragvon Norbert » 5. Juni 2006 20:17

MZ-Fan hat geschrieben:Hallo Norbert!

Ich wohne in Königs Wusterhausen, wenig südöstlich Berlin Schönefeld.
Bin ja auf der Landkarte die es hier auf dem Board gibt, eingetragen.

Gut zu wissen das man keine verschiedenen Gehäusehälften benutzen soll.

Der MZ-B Laden in Berlin Karlshorst, wäre vielleicht solch ein Ansprechpartner.



Hallo Matze ,

tja,ich war bis heute nachmittag in Berlin... Da hätten wir die Teile mal locker gestern beim Carneval der Kulturen sichten können ;-) .

In Berlin gibt es noch Gabor , im Berliner Nordosten,etwas weiter aber der ist ok ! Kannst Du unbesorgt mit dem Krempel hin.Der hat auch die Teile die Du brauchst. Gabor steht in der Linkliste.

Gehäusehälften tauschen geht , wie gesagt , nur wenn man sie vermessen kann (Fluchtung der Lagersitze) sonst nicht oder man hat das Risiko das es teuer werden kann! Manch einer hat die KW-Lager schon eingeklebt , soll auch halten.

Probier einfach mal ob Du ein Lager im kalten Zustand von Hand in den Sitz einschieben kannst. Geht das vergiss das Gehäuse!

Gelbe Bibel war ein weiser Entschluß !

Gruß

Norbert

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Beitragvon Ex-User MZ-Fan » 6. Juni 2006 09:44

Hey Norbert, danke nochmal für die kritischen Hinweise.

Ich glaube ich vergaß zu erklären, das das das Kurbelwellenlager fest im Lagersitz verblieb, als ich sich die rechte Gehäusehälfte wie gesagt leicht abnehm lies.Des weiteren verblieb auch das Sachlochlager 6203 fest in seinem Sitz, was ich noch nicht raushabe.

Als wir dann später das Kurbelwellenlager aus der rechten Gehäusehälfte klopften, nachdem wir den KW-Lagersitz diesmal massiv erwärmten, lies sich das das Lager mit einem kleineren alten lager das wir mittig positionierten, durch einige gezielte Schläge entfernen.

Das einsetzen eines KW Lagers in dieses "Gehäuse" (kalt) in die Lagersitze ist bei diesem Gehäuse nicht möglich, Gott sei Dank.

Mit freundlichen Grüßen!

Matze
Ex-User MZ-Fan

 

Beitragvon Norbert » 6. Juni 2006 19:50

MZ-Fan hat geschrieben:Ich glaube ich vergaß zu erklären, das das das Kurbelwellenlager fest im Lagersitz verblieb, als ich sich die rechte Gehäusehälfte wie gesagt leicht abnehm lies.Als wir dann später das Kurbelwellenlager aus der rechten Gehäusehälfte klopften, nachdem wir den KW-Lagersitz diesmal massiv erwärmten, lies sich das das Lager mit einem kleineren alten lager das wir mittig positionierten, durch einige gezielte Schläge entfernen.

Das einsetzen eines KW Lagers in dieses "Gehäuse" (kalt) in die Lagersitze ist bei diesem Gehäuse nicht möglich, Gott sei Dank.



Wenn das so ist würde ich das Gehäuse wieder verwenden.

Gruß

Norbert

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