Seite 1 von 1
Kerzenbild! Was sagt der Fachmann?

Verfasst:
6. Mai 2006 13:20
von Ex-User hardy.b
Hallo!
Ist das Kerzenbild OK?
Re: Kerzenbild! Was sagt der Fachmann?

Verfasst:
6. Mai 2006 13:41
von Wormser
hardy.b hat geschrieben:Hallo!
Ist das Kerzenbild OK?
Wie neu,genau richtig
Uwe

Verfasst:
6. Mai 2006 14:21
von Ex User Hermann
Perfekt!


Verfasst:
6. Mai 2006 14:29
von Nordlicht
Von was für ein Modell ist das kerzenbild? Wenns vom 2 Takter ist,ist es eine sehr magere Einstellung.Bei 4 takten ok.

Verfasst:
6. Mai 2006 14:29
von Alex
War die schonmal in einem laufenden Motor?


Verfasst:
6. Mai 2006 14:36
von Ex-User hardy.b
Hallo!
DKW RT 125 ist ein 2-Takter. War erst einige hundert Kilometer drin!

Verfasst:
6. Mai 2006 14:41
von Nordlicht
Bei dem Modell
DKW RT 125 ist ein 2-Takter. War erst einige hundert Kilometer drin!
eindeutig zu mager. Schau mal hier

so soll es ein.

Verfasst:
6. Mai 2006 14:43
von Ex User Hermann
Leute! Die Kerze ist neu und wenige Kilometer gelaufen! Da is nix mit BRAUN!

Verfasst:
6. Mai 2006 14:46
von Nordlicht
Nach ein paar100 km ist meine aber braun wie abgebildet.Die Kerze von mir ist auch neu und hat zu diesem Zeitpunkt vieleicht 500km runter.

Verfasst:
6. Mai 2006 14:49
von Ex User Hermann
Nordlicht hat geschrieben:Nach ein paar100 km ist meine aber braun wie abgebildet.Die Kerze von mir ist auch neu und hat zu diesem Zeitpunkt vieleicht 500km runter.
Du hast ja auch Käse im Tank.


Verfasst:
6. Mai 2006 14:51
von Nordlicht
Na komm mal


Verfasst:
6. Mai 2006 14:54
von Ex-User hardy.b
Kommt auf dem Bild schlecht rüber, vielleicht hier etwas besser. Ist, wenn auch nur (wohl wegen der wenigen Kilometer) dezent braun.

Verfasst:
6. Mai 2006 14:58
von Nordlicht
Hardy für eine RT mit dem alten Vergaser 1:33 Gemisch,wie läuft sie denn?Was für ein Oel benutzt du denn,Vollsyntetisches?

Verfasst:
6. Mai 2006 15:02
von Ex-User hardy.b
Ist ja DKW Rt 125/2. Bing Vergaser 1/20/20. Fahre 1:30 Gemisch. Ich benutze Vollsynthetisches Öl. Springt warm wie kalt gut an. Könnte wohl etwas besser, aus niedrigen Drehzahlen durchziehen (habe aber keine Vergleichsmöglichkeit). Kommt aber ohne Probleme auf Höchstgeschwindigkeit (um die 80-85). Hat aber viel zuviel Sprit verbraucht, lag vielleicht am ständigen testen im Leerlauf.

Verfasst:
6. Mai 2006 15:13
von Nordlicht
Das isses
Ich benutze Vollsynthetisches Öl
und ich Kauflandoel.Da sieht man nun den Unterschied zu den Oelen.

Verfasst:
6. Mai 2006 15:21
von Ex User Hermann
Jo, Vollsynth ist käsefrei. Da bleibt die Kerze sauber


Verfasst:
6. Mai 2006 15:23
von Ex User Hermann
hardy.b hat geschrieben:Könnte wohl etwas besser, aus niedrigen Drehzahlen durchziehen.
Mit welchem nicht vorhandenen Hubraum soll sie das machen? 125ccm sind nunmal kein Durchzugswunder, auch bei einer DKW/MZ nicht.


Verfasst:
6. Mai 2006 15:45
von Nordlicht
Denn fahren aber viele mit Käse rum
Jo, Vollsynth ist käsefrei. Da bleibt die Kerze sauber


Verfasst:
6. Mai 2006 19:25
von Schwarzfahrer
hardy.b hat geschrieben:Ist ja DKW Rt 125/2. Bing Vergaser 1/20/20. Fahre 1:30 Gemisch. Ich benutze Vollsynthetisches Öl. Springt warm wie kalt gut an. Könnte wohl etwas besser, aus niedrigen Drehzahlen durchziehen (habe aber keine Vergleichsmöglichkeit). Kommt aber ohne Probleme auf Höchstgeschwindigkeit (um die 80-85). Hat aber viel zuviel Sprit verbraucht, lag vielleicht am ständigen testen im Leerlauf.
Also für 1:30 Gemisch ist die Kerze ziemlich hell. Wieviele km bist du mit der denn schon gefahren? Selbst nach 20 km müsste die Kerze dunkler sein. Der Durchzug im unteren Drehzahlbereich ist auch ein Symptom, wenn der Motor zu mager läuft(kommt natürlich drauf an was man unter "Durchzug" versteht). Teillastnadel mal probehalber eine Kerbe höher hängen.
Sag mal stimmt eigentlich der Wärmewert der Kerze?

Verfasst:
6. Mai 2006 20:04
von Ex-User hardy.b
Hallo!
Mit dem Durchzug ist das schon eine Sache, habe ja keine Vergleichsmöglichkeit. Muß unten rum schon kräftig Gas geben, damit einigermaßen ruckfreier Durchzug da ist.
Wie damals vorgeschrieben: Die Kerze hat einen Wärmewert 175 (alte Bezeichnung, ist eine NGK B6 HS ). Werde mal die Nadel eine Kerbe höher
hängen. Höher = mehr Sprit?

Verfasst:
6. Mai 2006 20:46
von ETZChris
gehört da nicht nen höher wert rein??? 240 oder 260???

Verfasst:
6. Mai 2006 21:12
von Ex User Martin
Also meine Kerze sieht eigentlich ziemlich genauso aus wie von Hardy.b aber net so braun wie von Norbert?!
Ich fahr meine ETZ 125 auch grad ein und hab jetzt knapp über 600km runterder Motor läuft soweit okay zieht gut hoch und hat auch keinen Leistungsverlust von Halb bis Vollgas wie es bei Abmagerung laut Reparaturhandbuch sein soll naja bei Steigungen und Gegenwind hat der 5Gang manchmal Pause bin 1.90 groß und 110kg leicht

,im warmen Zustand so gut wie keine Rauchentwicklung(Castrol 2T Go Mineralisch)
Auspuff&Zylinder werden auch nicht sehr heiß also ich kann kurz anfassen ohne Probleme.
Sollte ich mir Sorgen machen wegen zu mageren Gemischs?Gibt ja unterschiedliche Meinungen hier.
Übrigens laut Bosch ist ein Isolatorfuß von grauweißer-graugelber bis rehbrauner Farbe okay
Welche Kerbe sollte ich nehme bei meiner?Hab ne 150/2 12,2ps auf 125er umbauen lassen und der 24N Vergaser wurde drangelassen ohne Düsenänderung.

Verfasst:
6. Mai 2006 22:46
von mz-henni
Hallo, der Wärmewert ist tatsächlich ein bisschen niedrig, bei der /1 soll eine 225 Kerze rein, bei der /3 sogar eine 240
Die Daten für die /2 habe ich gerade nicht zur Hand, aber auf jeden Fall höher als 175!! Quelle: Betriebsanleitungen auf
www.miraculis.de
Ich empfehle übrigens Isolator Spezial Kerzen, die haben sich, zumindest in meinen Emmen, bewährt.
Grüße, Henni

Verfasst:
6. Mai 2006 23:05
von Steffen G
Hallo Hardy!
Bei solchen sensibelen Sachen finde ich es ratsam, die Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm etwas zu bearbeiten.
So dass die Fotos dann genauso auf dem PC aussehen, wie du es siehst.
Helligkeit und Kontrast anpassen, das ist ganz einfach.
Ich kann mit den Bildern nicht viel anfangen, die sind einfach zu dunkel.

Verfasst:
6. Mai 2006 23:26
von Ex-User hardy.b
Hallo Henni!
Du meinst sicherlich MZ RT 125 /1..., ich habe eine DKW RT 125/2! Sind ziemlich baugleich mit den ersten MZ`s. Bis welches Baujahr genau kann ich nicht sagen. Die DKW Betriebsanleitung bzw. technische Daten schreiben einen Wärmewert 175 vor. Ob es heute sinnvoll ist eine wärmere Kerze zu nehmen (immerhin sind die Daten von 1954)? Keine Ahnung!
An Steffen: Mehr ist aus den Bildern nicht rauszuholen, ist in natura etwas bräunlicher als auf den Foto`s.

Verfasst:
7. Mai 2006 00:08
von Ex-User hardy.b
Hallo!
Ist schon komisch: DKW schreibt einen Wärmewert 175 vor, MZ für die gleichen Baujahre 225. Ist doch die gleiche Maschine (oder nicht?)

Verfasst:
7. Mai 2006 00:38
von Schwarzfahrer
Es kann einen Unterschied bei den verwendeten Aluminium- und Graugusslegierungen und deren Wärmeabfuhr geben. Aber: die Bezeichnungen der Isolatorwärmewerte wurden in den 70er Jahren geändert, bei gleicher Wärmeabfuhr sank der Wert um ca. 20. Wie das bei den Westkerzen war weis ich nicht.
Je höher die Teillastnadel hängt, desto fetter wird das Gemisch im Teillastbereich.

Verfasst:
7. Mai 2006 02:13
von Ex User Hermann
Schwarzfahrer hat geschrieben:Also für 1:30 Gemisch ist die Kerze ziemlich hell.
...............mit schwarzem Rand

Verfasst:
7. Mai 2006 19:13
von mz-henni
Hoppla, jetzt habe ich es auch in deiner Signatur gelesen.
Grüße von Henni