Zylinderkopf ETZ 250/251 für 300ccm vorbereiten

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Zylinderkopf ETZ 250/251 für 300ccm vorbereiten

Beitragvon andre75 » 20. April 2008 20:09

Hallo zusammen,

hier einmal eine Anleitung zum Bearbeiten eines 250er Kopfes für 300ccm.

Vorweg-
ich habe noch keinen 301er Kopf gesehen, die angegebenen Werte sind ermittelt um die originale Verdichtung von etwa 10,5:1 und den Quetschflächenanteil von ca. 58-60% beizubehalten.
Bin mir aber fast sicher, dass ein 301er Kopf nicht viel anders aussieht.

Ich hatte nach dem Umbau auf 300ccm ziemlich extreme Motorgeräusche ab etwa 4500U/min, der Kopf war nur an den Seiten aufgedreht um auf den Zyl. zu passen.
Die Verdichtung steigt damit auf fast 12:1 bei einem Quetschflächenanteil von 66% (40%bis max.60%) ist bei 2T üblich. Quetschflächenanteil ist die im Bild rot gestrichelte Fläche bezogen auf die Gesamtfläche der Bohrung.


Fazit: der Motor kickt sich leichter an, der Läuft weicher und leiser, er klingelt nicht mehr
aber- es gab keinen Leistungsverlust !
Bin heute auf einer 80km Tour auf Rügen 40km bei Gegenwind mit Sozius mit Dauervollgas (5.Gang und über 5000U/min) gefahren, keine Mucken, kein Klingeln oder Nageln.

Also die Kugel in die das Gemisch gepresst wird, von 45 auf etwa 49mm aufdrehen, sich dabei langsam der alten Fläche bis hin zum Kerzenloch annähern.
Alternativ (so habe ich es gemacht) kann man sich einen Kugelfräser für die Handbohmaschine für Kupfer und/oder Alu für 7Euro im BM kaufen und es damit machen-hiterher mit Schleifpapier glätten.

Der Rauminhalt der Kugel sollte bei bei von etwa 26ccm auf 31ccm anwachsen ,
hierzu Messbecher und Benz/Öl-gemisch etwa 1:1 verwenden.

Zusammenbauen und Spaltmass auf etwa 1,1-1,2mm einstellen.
fertig - und sie knurrt nicht mehr.

siehe Bilder

Andre
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Beitragvon telefoner » 5. Mai 2008 13:32

hallo andre,

gibt es denn zwischenzeitlich erfahrungswerte zum fahrverhalten mit dem geänderten zylinderkopf?

grüsse vom ronald
SOSA 2010-ich war dabei
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Beitragvon andre75 » 9. Mai 2008 09:55

Hallo Ronald,

allein diese Woche 3x zur Arbeit von Stralsund nach Rostock und zurück (3x160km), bei 105-110km/h und 35min auf Rügen bei leichtem Gegenwind mit Sozia und Dauerfeuer (5400 U/min) ohne Probleme.
Verbrauch bei 110km/h (Arbeitsweg)leider 7,5Liter (HD 135, Nadel mitte).

Keinen Sicherheitsfinger an der Kupplung, Gas zu aus voller Fahrt bei heißem Motor kein Problem !

Andre

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Beitragvon telefoner » 9. Mai 2008 14:08

gelöscht
SOSA 2010-ich war dabei
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