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ETZ250 Zylinder honen/Kolbenwahl

Verfasst:
22. April 2008 06:43
von guzzele
Guten Morgen an alle! Ich habe eine Frage bzgl. meinem alten ETZ 250 Zylinder. Beim Neuaufbau meines Motors verwende ich einen nagelneuen Zylinder/Kolben, das Altteil ist aber bis auf die Klemm/Fress-Spuren noch super intakt. Ich möchte den Zylinder für eine evtl. spätere Verwendung aufheben. Frage: 1. wer hont MZ-Zylinder, evtl. im Raum Stuttgart, 2. was bedeutet die Schlagzahl +1 auf der oberen Dichtfläche (verbaut war ein 69,xx mm Kolben) und zuletzt: welchen Kolben nehme ich dafür (Qualität?)
DANKE!
Gruß aus Reichenbach
Andreas

Verfasst:
22. April 2008 09:00
von Ex User Hermann
Zu der Schlagzahl: +1 bedeutet positive Abweichung vom Nennmaß.
Zylinder werden immer nach dem Kolben gehohnt, steht auf dem Kolben 68,95, wäre der Zylinder also auf 69,00 zu schleifen/hohnen. Die ETZ 250 hat 5/100 Einbauspiel.
+1 ist beim Schleifen nicht mehr wichtig, nur bei der Paarung von Serienteilen. Ein Kolben für einen +1 Zylinder müßte dann also statt 68,95mm einen Durchmesser von 68,96mm haben, der Zylinder hat 69,01

Verfasst:
22. April 2008 09:03
von Ex-User krippekratz
68,45, wäre der Zylinder also auf 69,00 zu schleifen/hohnen. Die ETZ 250 hat 5/100 Einbauspiel
mensch hermi was hast du denn getrunken? das sind doch 5,5zehntel einbauspiel dann :O

Verfasst:
22. April 2008 10:50
von callifan
ja, kolbenwahl ist ein heikles thema, ich fahre einen nachbaukolben seit 650km und kann eigentlich noch nichts schlechtes sagen

Verfasst:
22. April 2008 11:09
von trabimotorrad
@ guzzele: Wenn Du aus Reichenbach/Fils kommst, dann würde ich Dir die Firmal Wahl Helmut in Fellbach, Gartenstraße 47, Tel. 0711/58 96 60 empfehlen. Das ist ein kleiner Betrieb, der sehr viele Aufträge für Mahle macht und in der Oldtimer-Szene einen sehr guten Ruf hat. Es gibt sicher billigere Anbieter, aber ich habe bis jetzt alle Kolben/Zylinder-Probleme bei dem bearbeiten lassen und gut damit gefahren.
Kolbenwahl...

Verfasst:
22. April 2008 12:52
von guzzele
Danke für die Tips!!!! Aber wie gehe ich denn genau vor, bzw. welches Kolbenmass kaufe ich??? Ich müsste doch eigentlich zuerst den Zylinder ausmesen, oder???


Verfasst:
22. April 2008 13:02
von Ex User Hermann
krippekratz hat geschrieben:mensch hermi was hast du denn getrunken? das sind doch 5,5zehntel einbauspiel dann :O
Der Kaffee war wohl schlecht, ist korrigiert.
Der Zylinder wird ausgemessen, danach dann der Kolben ausgewählt. Wenn man sicher ist welche Bohrung der zu schleifende Zylinder hat (z.B. wenn noch nie geschliffen), kann man auch das nächste Übermaß nehmen. Das wäre dann eine Bohrung von 69,5mm und ein Kolben dazu mit 69,45mm

Verfasst:
22. April 2008 13:03
von Micky
Du nimmst einen Kolben für das nächste Übermaß. Oder das übernächste wenn die Spuren zu tief sind.
Micky

Verfasst:
22. April 2008 17:08
von mzkay
die Firma, die die originalen Kolben hergestellt hat, tut daß auch immer noch.
Mal bei Schubert in Hartha anfragen. Der Kolben kostet bei ihm so ca. 35 Euro. Vielleicht schafft er ihn ja auch gleich zum hohnen nach Freital. Das ist ja gleich um die Ecke.