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TS Motor in ES, aber nu klemmt's

Verfasst:
22. April 2008 19:56
von Kaugummikügälschähn
Moin moin,
nu hab ich's fast geschafft, der TS-Motor ist in der ES drin. Alle Schrauben sind wieder fest, sie springt an(!!!), kein Öl leckt irgendwo raus.
Also setzte meines Sohnes Vater (erzählts nicht meiner Frau, die kennt den nicht) sich drauf, die obligatorische Proberunde im benachbarten Industriegebiet am Sonntag.
Aber leider hat der (zensiert) 28er Vergaser nach mittlerweile fast 40 Jahren und vielen Stunden, Tagen, Jahren Ruhe das Rentenalter erreicht und mutierte zu Spaltmassen, die alten französischen Autos die Schamesröte aufs Blechkleid zaubern würde.
Der ist hin.
Nun ist' aber leider bei ES so, daß der Luftfilter rechts sitzt, was bedeutet, daß die TS-Ansaugstutzen allesamt nicht auf den neuen 30er Bing passen.
Nun suchte ich und ich fand !
Leider kann ich nirgendwo Aluminium schweißen lassen, ergo ist das Umbauen eines solchen Ansaugstutzens auf ES-Maße nicht möglich für mich. Aber motorang hat doch da einen Schlauch genommen, von einer Guzzi. Also flugs den Händler meines Vertrauens angerufen, aber der meint doch glatt, es gäbe mehrere, ich müßte ihm schon sagen, welches Modell ich suche.
Daher meine Frage an Euch, mit welchem Schlauch ist der Anschluß bei mir machbar ?
Oder wo bekommt man denn einen akzeptable Ansaugstutzen ?
Danke für die Hilfe.
Jan

Verfasst:
22. April 2008 20:04
von trabimotorrad
@ Jan: Säge den Ansaugstutzen durch und passe ihn so an, das alles passen würde und er nur noch verschweißt werden muß. Markiere den Stutzen so, das eine Verwechslung unmöglich ist (zwei/drei striche mit der Reisnadel genügen) dann verpacke alles in ein Päckchen nd sende das mir, ich kann Alu schweißen.

Verfasst:
22. April 2008 20:06
von Ex-User krippekratz
oder drehe einfach den stutzen am vergaser ab, so daß er in den ES ansaugstutzen rein passt...

Verfasst:
22. April 2008 20:13
von Kaugummikügälschähn
krippekratz hat geschrieben:oder drehe einfach den stutzen am vergaser ab, so daß er in den ES ansaugstutzen rein passt...
Hab ich auch schon überlegt, aber der Vergaser ist niegelnagelneu, den wollte ich nur als allerletzte Möglichkeit verletzen.

Verfasst:
22. April 2008 20:15
von Kaugummikügälschähn
@Trabbimotorrad, danke für das Angebot, werde ich doch glatt machen.
Sendest Du mir bitte alle benötigten Informationen (Adresse sowie Aufwandsentschädigung) ?
Danke

Verfasst:
22. April 2008 20:29
von Ex-User Eifelheizer
Kaugummikügälschähn hat geschrieben:krippekratz hat geschrieben:oder drehe einfach den stutzen am vergaser ab, so daß er in den ES ansaugstutzen rein passt...
Hab ich auch schon überlegt, aber der Vergaser ist niegelnagelneu, den wollte ich nur als allerletzte Möglichkeit verletzen.
nur keine Hemmungen, dat tutet!!!!

Verfasst:
23. April 2008 05:26
von Kaugummikügälschähn
@Eifelheizer, was ist 'ne ES 275/2 ?
als einfünfunsiebenzich hätt ich's gekannt.
Kann das denn 'ne "normale" Schlosserei abdrehen ?

Verfasst:
23. April 2008 06:12
von hiha
Mir konnte bisher keiner sagen, was das hier für ein Stutzen ist. Was natürlich nix heissen will.
Ist jedenfalls ES/1 mit TS250/1-Motor:
Gruß
Hans

Verfasst:
23. April 2008 06:30
von Andreas
Ich erahne Fragmente eines ES/2 - ETS-Stutzens.....


Verfasst:
23. April 2008 06:31
von Ex-User peryc
Die Heimseite vom motorang hat da eine passende Umbauanleitung zu bieten.
http://motorang.com/motorrad/mz.htm
Christopher

Verfasst:
23. April 2008 07:25
von motorang
Ich hab mal die Details dort nachgetragen ... der Gummi ist für die Moto Guzzi V50.
Teuer war er beim Guzzihändler, billig hingegen bei Stein-Dinse.
Der Charme bei der Sache ist auch dass der Vergaser thermisch und vibrationsmäßig entkoppelt wird.
http://motorang.com/motorrad/mz.htm#ansaug
Gryße!
Andreas, der motorang

Verfasst:
23. April 2008 18:28
von Kaugummikügälschähn
Danke, Andreas, das war die Information, die ich brauchte!!
Der Bing ist heute angekommen, morgen werd' ich mal den Schlauch "jagen" gehen.
Vielen Dank für die Hilfe hier.
Jan

Verfasst:
23. April 2008 21:25
von ETZ_Horst
das sieht echt friemelich aus!

Verfasst:
24. April 2008 04:56
von trabimotorrad
So falsch kann die Methode nicht sein, wenn schon seit Jahren fast alle Guzzis und alle Kühe damit rumfahren. Meine R60/6 habe ich damals auch so umgebaut, aber weder wirkliche Vorteile noch Nachteile im Fahrbetrieb festgestellt. Die Gleichdruckvergaser waren aber wasserdicht und hatten ein besseres Ansprechverhalten UND ich hatte gerade noch zwei da...

Verfasst:
24. April 2008 06:18
von motorang
ETZ_Horst hat geschrieben:das sieht echt friemelich aus!
Ich weiß nicht wirklich was Du meinst, aber das Foto ist nicht das Beste. In natura ist das recht sauber und ohne Knick. Könnte nur ein Foto für einen 84er Bing einstellen inzwischen ... aber da passt der Gummi nicht wirklich.
Gryße!
Andreas, der motorang

Verfasst:
24. April 2008 06:32
von Sv-enB
Ich habe an meiner ES einen Kühlerschlauch von irgendeinem Auto dran. Also alles passend gemacht und mit den Teilen auf den Schrott. Der Schlauch war schnell gefunden und hat 1000km seine Arbeit getan.
Jetzt wurde der Stutzen schön geschweißt und hoffentlich demnächst getestet.

Verfasst:
24. April 2008 13:57
von motorang
Sv-enB hat geschrieben:Ich habe an meiner ES einen Kühlerschlauch von irgendeinem Auto dran. Also alles passend gemacht und mit den Teilen auf den Schrott. Der Schlauch war schnell gefunden und hat 1000km seine Arbeit getan.
Jetzt wurde der Stutzen schön geschweißt und hoffentlich demnächst getestet.
Wenn Du nur EINEN Schlauch nimmst hast Du halt im Inneren zwei Stufen (Übergang Stutzen - Gummi - Vergaser) - nicht leistungsfördernd. Außer Du legst ein Stück kleineren Schlauch ein ... und manche Schläuche sind nicht öl/benzinfest.
Gryße!
Andreas, der motorang

Verfasst:
14. Mai 2008 19:19
von Kaugummikügälschähn
Heureka, es ist geschafft!!
Es war einmal ein böser Chef, der einen armen Junker edler, aber mittelloser Herkunft zwang, und zwar mit dem Schlimmsten, was als Drohung seinerzeit verfügbar war (mit G E L D !!!!!), sich seiner Brosamen Herkunft durch Arbeit ( ihhhhh, wie gemein) zu versichern.
Daher war es dem untadeligen Junker nicht möglich, viel seiner Zeit dem edelsten seiner Haustiere zu widmen, da auch die Angetraute, beste Ehefrau von allen, ihren Tribut forderte.
Jedoch so manches Mal war dem Protagonisten möglich, dem Weibe die Peitsche zu geben, dem Rasen das Wachsen zu verbieten, den Schnecken das Kriechen durch meterhohe Wälle (jedenfalls aus Sicht einer Schnecke) zu erschweren und sich der Pflege des edlen Tieres zu widmen.
Und siehe da, solch aufopfernde Zuwendung mit Liebe vergeltend machte sich die zwar ältere, aber nicht alte Dame wieder auf, sich und ihren Junker wohlbehalten auf die Reise zu machen. Lustvoll stöhnend erhob sich der mächt'ge Motor zum Leben, sanft blubbernd erwachte das gewaltige Triebwerk und dem Asphalt das Gummi zeigend zog dieses glückliche Gespann der beiden Freunde der Welt sanfte Wolken uralten Rußes als Trotz und Mahnung an das Bessere aus alten Tagen mahnend den olfaktorischen Sensoren zum Besten gebend durch dieser hektischen Welt Lärm.
Des Junkers Gesicht ist bislang noch immer seelig lächelnd verbreitert, zu seinem Glücke schenkte Mutter Natur dem Menschen Ohren, sonst wäre das Grinsen kopfumrundend!
Somit sei der Welt Kunde getan, eine weitere MZ ist bereit, dem japanischen Werk des Teufels Gottes Beitrag zu zeigen!!!
Und es sei mir vergönnt, ausfallend zu werden : Es ist ein echt geiles Gemisch, eine ES mit TS-Motor zu fahren. Ein kräftiger Motor mit Kraft in allen Drehbereichen auf einer Vollschwingen-Maschine, das ist so ziehmlich das geilste Fahrgefühl, das mir je begegenete!!!!!
Also, sei mir Götz nicht böse, aber mich kann, soll und wird die Welt jetzt am Auspuffe riechen!

Verfasst:
14. Mai 2008 19:28
von Sv-enB
motorang hat geschrieben:
Wenn Du nur EINEN Schlauch nimmst hast Du halt im Inneren zwei Stufen (Übergang Stutzen - Gummi - Vergaser) - nicht leistungsfördernd. Außer Du legst ein Stück kleineren Schlauch ein ... und manche Schläuche sind nicht öl/benzinfest.
Gryße!
Andreas, der motorang
Habe ich erst jetzt gelesen.
Da war keine Stufe. Der Stutzen und der Vergaser stießen aneinander. Die Flächen waren plangefeilt und angepasst. Der Gummi war nur die Verbindung der beiden Teile. Und Kühlerschläuche sollten schon ein wenig was aushalten. Jedenfalls hat es bei mir funktioniert und an was anderes bin ich eben nicht rangekommen.
Jetzt ist ja ein richtig edler Stutzen verbaut und das funktioniert auch super.

Verfasst:
14. Mai 2008 19:46
von knut
Kaugummikügälschähn hat geschrieben: Heureka, es ist geschafft!!
gratulation , volltanken und ab ins erzgebirge


Verfasst:
14. Mai 2008 19:52
von Kaugummikügälschähn
Erzgebirge ?
Was soll ich denn da ?

Verfasst:
14. Mai 2008 19:56
von knut
was denkste warum es hier so ruhig ist - das forum trifft sich dieses wochenende an der geburtsstätte unserer moppeds

Verfasst:
14. Mai 2008 19:59
von Kaugummikügälschähn
Ah, schlecht gewählt das Wochenende, ich hab da Hochzeitstag, das geht auf jeden Fall vor!!!
Das hätten die besser legen sollen, weiß man doch, wann ich nicht kann.


Verfasst:
14. Mai 2008 20:00
von Ex-User Herbert aus Hamburg
Glückwunsch Jan !
Kannst dein Profekt ja am Sonntag an der Sternschanze vorführen .
Grüße...

Verfasst:
14. Mai 2008 20:08
von Kaugummikügälschähn
Herbert, ich denke, das wird nichts, da ich wie bereits erwähnt Hochzeitstag habe und meine Holde sich demnächst in den Urlaub verabschieden wird.
Aber ab nächster Woche habe ich dann drei Wochen Zeit als Strohwitwer
Also, dann gern, oft und zur Not sogar schmutzig.

Verfasst:
15. Mai 2008 08:49
von motorang
Sv-enB hat geschrieben:motorang hat geschrieben:
Wenn Du nur EINEN Schlauch nimmst hast Du halt im Inneren zwei Stufen (Übergang Stutzen - Gummi - Vergaser) - nicht leistungsfördernd. Außer Du legst ein Stück kleineren Schlauch ein ... und manche Schläuche sind nicht öl/benzinfest.
Gryße!
Andreas, der motorang
Habe ich erst jetzt gelesen.
Da war keine Stufe. Der Stutzen und der Vergaser stießen aneinander. Die Flächen waren plangefeilt und angepasst. Der Gummi war nur die Verbindung der beiden Teile. Und Kühlerschläuche sollten schon ein wenig was aushalten. Jedenfalls hat es bei mir funktioniert und an was anderes bin ich eben nicht rangekommen.
Jetzt ist ja ein richtig edler Stutzen verbaut und das funktioniert auch super.
Dicht wird er so, aber die Vibrationen bekommste nicht weg, weil sich die über den Metallkontakt übertragen ...
Der Umbau auf den Guzzigummi erschlägt mehrere Dinge gleichzeitig:
- Reduzierte Temperaturübertragung
- Verbesserte Dichtigkeit
- Reduzierte Schwingungsübertragung
- Anpassung an andere Vergaser/Ansaugsituation (gegebenenfalls)
Gryße!
Andreas, der motorang