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Simmering wechseln

BeitragVerfasst: 23. April 2008 08:55
von feuerotti
Moin moin erst mal.
Ich habe das ein schmieriges Problem mit meiner ETZ 251. Vor ca. 6 Wochen habe ich das Getriebeöl gewechselt oder das was von ihm übrig war.
Seit ca. 3 Wochen verliert meine ETZ Getrieböl. Dies kommt aus dem rechten unteren Seitenkasten, also dort wo das vordere Kettenritzel ist. Dabei habe ich festgestellt, dass meine Kette ein wenig locker ist. Ich denke, dass durch die lockere Kette Vibrationen aufgetreten sin, die den Simmering haben undicht weren lassen.
Aber wie wechsel ich nun den Simmering?
Gruß Feuerotti.

BeitragVerfasst: 23. April 2008 10:19
von Falk
Hoi,
also, Kette runter, Ritzel runter, die Abdeckkappe mit den 3 Schrauben abnehmen. alter SiRi raus und neuen (man empfiehlt sich den neuen SiRi mit MoS2-Paste vorher einzureiben, alternativ 2T-Öl, ebenso den Stumpf der Abtriebswelle) rein. Distancescheiben wieder rein (kommen beim Abheben der Kappe normalerweise gefallen), und die frisch mit Dichtmasse beklebte Kappe wieder fest schrauben. Ritzel drauf, Kette drauf ... fertsch :D

Schläge durch eine lockere Kette oder Dauerzug durch eine zu feste Kette gehen aber in erster Linie auf die Lager/Lagersitze des Abtrieblagers und weniger auf den SiRi, schau mal ob du noch ne andere "Ölquelle" ausmachen kannnst.

Gruß Falk

BeitragVerfasst: 23. April 2008 11:24
von mareafahrer
Vorher Getriebeöl ablassen?

Ciao

BeitragVerfasst: 23. April 2008 12:55
von Ex-User krippekratz
getriebeöl ablassen dürfte nicht notwendig sein

und ich würde an die senkschraubengewinde ein bissl schraubensicherung oder gewindedichtung drantun. damit die 1. auch dicht und 2. gesichert sind. bei meiner 150 sind die kackschrauben mal rausgekommen und haben dann das kettenschloss zerstört. ich hab mich noch gewundert was das immer fürn komisches schleifgeräusch is... :S

BeitragVerfasst: 23. April 2008 13:29
von Ex User Hermann
Mit SiRi's kennt Krippe sich aus, hört auf ihn!

BeitragVerfasst: 23. April 2008 13:39
von Ex-User krippekratz
jenau! wir haben übrigens nch rausgefunden das neue vitonringe 0,5 bis 1mm größere löcher haben als nbr ringe für den gleichen durchmesser. daraus resultierend natürlich weniger spannkraft. das könnte ne erklärung sein..

BeitragVerfasst: 23. April 2008 21:21
von Hermann Clasen
Hallo hast du den" Leerlaufanzeiger"auch Kontrolliert? Da aus Plaste geht er schonmal kaputt durch zu starkes Anziehen.
Und der Keine Blechdeckel daneben ist sehr oft die Ursache für Ölverlust.
Die an meinen ETZten habe ich mit Flüssigmetall abgedichtet.
Gruß Hermann C.