Kolbenklemmer?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kolbenklemmer?

Beitragvon KasselanerXXL » 8. Mai 2006 05:52

Morgen Leute,nun hats mich auch erwischt
auf der BAB kurz hinter Frankfurt brummte der Motor meiner 4 Gang TS auf einmal so komisch..nagelte und ging aus..im Ausrollen sanft eingekuppelt und er kam wieder, aber ganz kraft und saftlos bin ich heimgehumpelt...war das der berühmte "Klemmer" kauf ich nen neuen Zylinder?bin ratlos..der Motor hat 26000km drauf..im Leerlauf läuft er aber unter Last ..nee

Gruß aus Kassel Klaus :?:
KasselanerXXL

Benutzeravatar
 
Beiträge: 68
Themen: 24
Registriert: 16. Februar 2006 12:44
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Beitragvon KasselanerXXL » 8. Mai 2006 07:12

wer hat evtl. nen guten gebrauchten 4- Gang Motor? oder passt da auch der 5 Gang rein?
KasselanerXXL

Benutzeravatar
 
Beiträge: 68
Themen: 24
Registriert: 16. Februar 2006 12:44
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Beitragvon Emmebauer » 8. Mai 2006 09:35

Der 5 Gang passt auch ist auch äußerlich nicht vom 4 Gang zuunterscheiden!
Nehm aber lieber erst mal den Zylinder- (Kopf) runter und schau nach! Sichbar an blanken stellen im Zylinder und am Kolbenhemd. Neuer motor ist bei der Laufleistung nicht nötig einfach Zylinder schleifen lassen kostet mit Mahlekolben so 180?.

Gruß Chris

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1429
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 35

Beitragvon Trophy-Treiber » 8. Mai 2006 09:44

Wie groß sind Deine Schrauberkenntnisse? Wenn Du dir den Einbau eines neuen Zylinders zutraust, empfehle ich ein Austauschzylinder von Haase. Komplett mit Kolben, -ringen, -bolzen, Sicherungsringen und Kolbenbolzenlager 87,- ?. Voraussetztung ist ein intakter Zylinder: keine abgebrochenen Kühlrippen, intakten Gewinden. Dazu kommen Zylinderfuß und -kopfdichtung, evtl. Dichtungen Ansaugstutzen.
Haase steht in der Linkliste.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Mike » 8. Mai 2006 11:07

Emmebauer hat geschrieben:Der 5 Gang passt auch ist auch äußerlich nicht vom 4 Gang zuunterscheiden!
Nehm aber lieber erst mal den Zylinder- (Kopf) runter und schau nach! Sichbar an blanken stellen im Zylinder und am Kolbenhemd. Neuer motor ist bei der Laufleistung nicht nötig einfach Zylinder schleifen lassen kostet mit Mahlekolben so 180?.

Gruß Chris


Man Du musst aber Kohle haben. 180? fürs schleifen. Hut ab, aber die hälfte tuts auch in top-Qualität.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 16. September 2008 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56

Re: Kolbenklemmer?

Beitragvon Ex User Otis » 8. Mai 2006 12:10

KasselanerXXL hat geschrieben:Morgen Leute,nun hats mich auch erwischt
auf der BAB kurz hinter Frankfurt brummte der Motor meiner 4 Gang TS auf einmal so komisch..nagelte und ging aus..im Ausrollen sanft eingekuppelt und er kam wieder, aber ganz kraft und saftlos bin ich heimgehumpelt...war das der berühmte "Klemmer" kauf ich nen neuen Zylinder?bin ratlos..der Motor hat 26000km drauf..im Leerlauf läuft er aber unter Last ..nee

Gruß aus Kassel Klaus :?:


..einen Klemmer kann man ..wenn es denn einer war..was die Spuren anbetrifft,beseitigen..
Siehe Hertweck,der immer auf Klemmer fuhr..bis der Motor richtig frei war.. :wink:

Saft und kraftlos kann auch bedeuten,dass der Kolben ein Stück verloren hat..etc.

Zylinder runter..begutachten..
Ex User Otis

 


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gallium und 30 Gäste