Seite 1 von 1

Oberes Nadellager?

BeitragVerfasst: 26. April 2008 14:16
von TigerRC
Das Problem genau einzugrenzen wird denke sehr schwierig werden, was mich aber nicht davon abhält, trotzdem mal ein paar meinungen einzuholen ob die vermutung korrekt ist. 8)

Neuer 150er Zylinder + Kolben + Nadellager + Bolzen + Drahtsprengringe mit 14PS und 15er Ritzel.

Nun 400km gefahren und das Geräusch besteht weiter hin.

Zwischen 4000-5000 U/min ein helles klappern vllt. auch rasseln vom Zylinder. Gang egal.
Tritt spätestens auf wenn der Motor warm ist. Bei einigen kalten Tagen lief sie ca. 1km ohne dieses Geräusch, danach trat es aber leicht auf bis es halt deutlich hörbar war.

Der Vergaser steht auf 40/125 und die Nadel in der 3.Kerbe. Luffi sauber, Vergaser sauber, Zündung perfekt und springt kalt bei 2-3 An und warm sofort und hält auch mit voller Beleuchtung das Standgas stabil bei 2000 Touren. Die Kerze ist etwas dunkler als ein Reh. Sprit bekommt sie Super mit 1:50 Mineralölbasisch. Die Dämpfergummis sind auch drauf und ausschluss von wackelnden Teilen kann auch bestätigen.

Leistungsverlust ist nicht zu bemerken.

Nun zum meiner meinung nach verdächtigen:

http://zweirad-ersatzteile.com/MZ-Ersat ... ::387.html

so sieht ein normales mir bekanntest nadellager aus. Ich sag mal durch die nichtplane oberfläche, ein Lager mit profil^^ in Grau. Die nadeln liegen hier relativ Frei, also sind nicht großartig von Plaste etc umgeben.

Mein jetzt eingebautes, hab ich in einem Internetshop bestellt den ich nicht nennen möchte, war allerdings erstmal komplett schwarz und hatte eine völlig runde oberfläche ohne dieses Profil. Die Nadeln waren fast komplett von der Plaste umgeben und nur die Obere Seite der Nadeln war etwas frei, jedoch das "überstehen" nicht wirklich spürbar. Ich hoffe es ist etwas verständlich wie es ausgesehen haben könnte. Ein Werkstattmeister(macht auch MZ) meinte auch das das Nadellager "schwirt" und ein Mitarbeiter sagte zu 70% das und zu 30% die Kolbenringe irgendwie(*kopfkratzt*).

Bevor ich nun den Motor aus seiner Einfahrphase reiße wollte ich halt nochmal hier hören/lesen was ihr dazu sagt und ob euch vllt.schonmal ähnliches passiert ist bzw. storys kennt. Man soll ja immer mehrere Meinungen einholen und wenn ich dem Motor nun mal mehr als 5000touren geben will, wäre ich da schon gern lieber auf der sicheren Seite...

Vielen Dank :wink:

EDIT: weils mir garde irgendwie einfällt. Das gezeigt Lager ist ihnen "plan" und hat aussehen dieses Profil. Das verbaut hat innen und aussen diese plane oberfläche. Vllt hilft das ja noch.

BeitragVerfasst: 26. April 2008 15:49
von Ex-User krippekratz
ich würde sagen du hast ein lager mit plastekäfig, während die anderen die du sonst kennst einen metallkäfig haben. eigentlich sollen die plastelager leiser sein. wenns klappert sitzt das lager einfach zu lose zwischen bolzen und pleuelauge. hat aber nichts mit der käfig bauart zu tun!

BeitragVerfasst: 26. April 2008 18:38
von TigerRC
Also ist nun entweder A das Pleu im Po oder B das Lager hat falsche ausmaße bzw. die Fertigung war ungenau?