Seite 1 von 1

KW zentrieren...

BeitragVerfasst: 29. April 2008 16:17
von guzzele
ok, und wie baut ihr die Kurbelwelle ein, daß gewährleistet ist, das sie links und rechts den gleichen Abstand zum Kurbelgehäuse hat?????

LG
Andreas

BeitragVerfasst: 29. April 2008 18:31
von mz-henni
Wenn es passt, dann passt es eben. Ich meine, beim EM250 gibt es da keine Möglichkeit, etwas auszudistanzieren, so wie bei den kleinen MM.

Grüße, Henni

Re: KW zentrieren...

BeitragVerfasst: 29. April 2008 19:26
von Norbert
guzzele hat geschrieben:ok, und wie baut ihr die Kurbelwelle ein, daß gewährleistet ist, das sie links und rechts den gleichen Abstand zum Kurbelgehäuse hat?????


Hast Du Bedenken das das nicht passt?
Sollte es nicht passen ist es mit Sicherheit ein Montagefehler.
In der Reparaturliteratur zu den 250er 5Gg.-Motoren ist nirgendwo ein Hinweis
auf dergleichen zu finden.
Etwaige "Verspannungen" durch/bei der Montage sollten sich beim freischlagen des Motors
lösen/beseitigen lassen.
Wenn das nicht funktioniert muß der Motor sowieso wieder auseinander.

Re: KW zentrieren...

BeitragVerfasst: 29. April 2008 22:13
von Ex-User Richard-HB
Norbert hat geschrieben: ein Montagefehler.

Genau. Ein Montagsmotor eben :twisted:

BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 15:27
von ETZploited
Beim (bzw. zusätzlich zum) "Freischlagen" kräftige Schläge mit dem Gummihammer vorn rechts bzw. links auf die Gehäusehälften (nicht auf die Welle selbst!), dann rutscht die Kurbelwelle durch ihre Trägheit mittig.
Allerdings nicht die Welle in den Lagern, sondern mit den Lagern im Gehäuse.

Heißt: Klappt nur, wenn du das rechte Lager erst auf die Welle setzt und dann die rechte Hälfte drauf (macht man ja üblicherweise so). Setzt du die rechte Hälfte mit bereits eingesetztem Lager auf, klappt das nicht.

Im Normalfall sitzt sie höchstens wenige Zehntel außermittig (zu weit links, sonst ist die Welle wohl nicht bis Anschlag reingerutscht oder jemand hat die Gehäusedichtflächen zu stark abgezogen), ob da überhaupt Handlungsbedarf besteht, nun ja.
Allerdings tut's auch keinem weh, die mal eben noch zu zentrieren.

Ausdistanziert wird ja dann an der KuWe (nur) der Primärtrieb, sprich das Spiel des Inneren Mitnehmers/Ritzels über die passende Distanzscheibe.

hat funktioniert...

BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 18:13
von guzzele
die neue Welle sitzt exakt mittig, der Motor ist wieder zusammen. Also wenn der jetzt nicht funktioniert weiss ich auch nicht....
Apropos: ich habe ja einen neuen Bing 84 drauf (von Ost2rad). Laut deren Aussage soll der Vergaser fix und fertig auf den 250er Motor eingestellt sein - ich bin mal gespannt, wie er sich bewährt (besonders in der Einfahrphase).

Gruß
Andreas

p.s: die neuen Isolator-Kerzen von Beru sind m. M. unter aller Kanone gefertigt - ich fahr z. Zt. meine uralten DDR-Isolator, da die neuen permanent "verrecken". Gibts denn keine Markenkerzen von Bosch etc. die man verwenden kann und die qualitativ gut sind?

Re: hat funktioniert...

BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 18:25
von Nordlicht
guzzele hat geschrieben:p.s: die neuen Isolator-Kerzen von Beru sind m. M. unter aller Kanone gefertigt - ich fahr z. Zt. meine uralten DDR-Isolator, da die neuen permanent "verrecken". Gibts denn keine Markenkerzen von Bosch etc. die man verwenden kann und die qualitativ gut sind?

Bosch würde ich nicht empfehlen,aber NGK B8HS

BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 19:58
von mz-henni
250er Motor eingestellt sein - ich bin mal gespannt, wie er sich bewährt (besonders in der Einfahrphase).


Der BING ist standartmäßig recht mager, gerade in der Einfahrzeit würde ich etwas fetter bedüsen, um Klemmern vorzubeugen!

Grüße, Henni