ETZ 150 Getriebe

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 150 Getriebe

Beitragvon argo1974 » 9. Mai 2006 15:10

Würde wegen einer Umbauaktion gerne wissen, wie breit das Getriebe baut und wie gross ist der Abstand der Getriebewellen.

Siehe Bild:
http://www.tud.ttu.ee/~t041894/getriebe.GIF
argo1974

 
Beiträge: 47
Themen: 2
Registriert: 9. Mai 2006 14:30
Alter: 49

Beitragvon krocki » 14. Mai 2006 18:16

Hi Argo,
der Wellenabstand ist 42 mm, und die Breite innen zwischen den Lagern ist 85 mm, vielleicht mit Luft 1 mm mehr. (alles für ETZ 150)
Was hast du denn vor, 6 Gänge oder sowas??
Lass mal hören...
Viele Grüsse
Carsten

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Beitragvon argo1974 » 16. Mai 2006 09:36

Hallo Carsten,

besten Dank für Deine Hilfe. Eigentlich möchte ich das Getriebe woanders einbauen - die 350er Jawas (4-Gang) haben fast die gleichen Masse. Sicherlich ist eine Überarbeitung der Getriebewellen (Tachoantrieb, Lagersitze, Kupplungsbefestigung, Schaltgabel, etc) erforderlich, aber ich glaube damit klar zu kommen.
Habe bislang am Motor selber schon einige Tuning-Arbeiten durchgeführt - doppelreihige Kugellager, andere Pleuel/Pleuellager, Kurbelwelle abgedreht + Bohrungen verschlossen, Totraum verringert, Einlass veschlossen und 2xReed's installiert, 2x Power-Jet Vergaser, Kanäle geportet, Alu-Zylinder (Sonderanfertigung) statt Guss, +2mm aufgebohrt, 60mm Kolben (Sonderanfertigung), 3x boost-ports, Verdichtung 10,5, Duplexkette mit Spanner (statt einreihig), Kupplung mit einer Scheibe mehr + verstärkte Federn, Elektronikzündung, usw. Der Motor leistet ca. 28,5 PS (orig. 18 PS). Ich mache mir nur ein Bisshen Sorgen, ob das MZ-Getriebe mit der Leistung klar kommt ...

Die Jawa sollte keine Heizermaschine werden, aber sie soll eine Dauergeschwindigkeit von 110-115 kmh problemlos verkraften können.

Anfangs dachte ich sogar an 6 Gänge, aber die Baubreite mit 84mm lässt 6 Zahnräder (mit ausreichender Breite) wohl nicht zu. Es bliebe nur die Möglichkeit 6 Gänge mit 4 Zahnrad-Paaren zu verwirklichen, wie das bei neuen GAS-GAS Trial-Maschinen der Fall ist. Dies würde aber wegen der Sonderanfertigung sehr teuer werden ...

Viele Grüsse aus dem sonnigen Estland,
Argo

TUT - Die Technische Universität in Tallinn
argo1974

 
Beiträge: 47
Themen: 2
Registriert: 9. Mai 2006 14:30
Alter: 49


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EmmasPapa, fliegenfranz, Hirschi, seife, Stolzi, zweitakt und 73 Gäste