von argo1974 » 16. Mai 2006 09:36
Hallo Carsten,
besten Dank für Deine Hilfe. Eigentlich möchte ich das Getriebe woanders einbauen - die 350er Jawas (4-Gang) haben fast die gleichen Masse. Sicherlich ist eine Überarbeitung der Getriebewellen (Tachoantrieb, Lagersitze, Kupplungsbefestigung, Schaltgabel, etc) erforderlich, aber ich glaube damit klar zu kommen.
Habe bislang am Motor selber schon einige Tuning-Arbeiten durchgeführt - doppelreihige Kugellager, andere Pleuel/Pleuellager, Kurbelwelle abgedreht + Bohrungen verschlossen, Totraum verringert, Einlass veschlossen und 2xReed's installiert, 2x Power-Jet Vergaser, Kanäle geportet, Alu-Zylinder (Sonderanfertigung) statt Guss, +2mm aufgebohrt, 60mm Kolben (Sonderanfertigung), 3x boost-ports, Verdichtung 10,5, Duplexkette mit Spanner (statt einreihig), Kupplung mit einer Scheibe mehr + verstärkte Federn, Elektronikzündung, usw. Der Motor leistet ca. 28,5 PS (orig. 18 PS). Ich mache mir nur ein Bisshen Sorgen, ob das MZ-Getriebe mit der Leistung klar kommt ...
Die Jawa sollte keine Heizermaschine werden, aber sie soll eine Dauergeschwindigkeit von 110-115 kmh problemlos verkraften können.
Anfangs dachte ich sogar an 6 Gänge, aber die Baubreite mit 84mm lässt 6 Zahnräder (mit ausreichender Breite) wohl nicht zu. Es bliebe nur die Möglichkeit 6 Gänge mit 4 Zahnrad-Paaren zu verwirklichen, wie das bei neuen GAS-GAS Trial-Maschinen der Fall ist. Dies würde aber wegen der Sonderanfertigung sehr teuer werden ...
Viele Grüsse aus dem sonnigen Estland,
Argo
TUT - Die Technische Universität in Tallinn