Seite 1 von 2
Re: Boost Bottle von Polini

Verfasst:
1. April 2008 20:27
von Norbert
Micky hat geschrieben:Boost BottleDient dazu eine Verfettung des Gemisches zu verhindern.
Bezugsquelle: Götz Motorsport, Artikelnummer: 3094176
Preis: 25,90 Euro
Link zum Produkt: www.goetz-motorsport.de
wieviel Volumen hat die Flasche ?
Bin auf weitere Berichte gespannt, vor allem was den Verbrauch betrifft.

Verfasst:
1. April 2008 21:40
von Micky
Die hat ein Volumen von ca. 240 cm³.
Das man damit Sprit spart steht im Angebotstext vom Anbieter. Diese Behauptung stammt nicht von mir.
Da ich parallel dazu einen anderen Vergaser angebaut habe, kann ich dazu nur soviel sagen das sich der Verbrauch um ca. 2,5 Liter gesenkt hat was aber, meiner Meinung nach, am Vergaser liegt. An der Boost Bottle, wenn überhaupt, dann nur zu einem kleinem Teil.
Micky

Verfasst:
1. April 2008 22:21
von VielRost
Danke @Micky für den interessanten Erfahrungsbericht.Er liest sich eigentlich nicht wie ein Aprilscherz. Ich hoffe das ich Recht habe...
Micky hat geschrieben:Fazit
Ob die Boost Bottle Sprit spart weiß ich nicht. Aber der Motor wird viel drehfreudiger und hängt viel besser am Gas. Das gesamte Ansprechverhalten wird viel besser... Die Anschaffung lohnt sich wirklich. Es macht wirklich Spaß so zu fahren. die MZ wirkt wie umgewandelt.
Deine Beschreibung verführt wirklich zum ausprobieren. Ich hätte an meiner ETZ noch den Platz unterm Ansaugkasten frei - wo mal der Öltank der Getrenntschmierung saß. Kann man von der vorgesehenen Schlauchlänge abweichen, oder funktioniert das System dann nicht mehr?
Ich kann das Produkt allerdings bei Götz nicht finden.
Wer bietet es noch an?
Gruß
Kurt

Verfasst:
1. April 2008 23:03
von Micky
Vielen Dank!
Götz hat wohl, mehr oder weniger, dichtgemacht. Wußte ich beim Testbericht schreiben noch nicht.
Das ist kein Aprilscherz. Habe die Boost Bottle seit einem halbem Jahr angebaut.
Je kürzer der Schlauch desto besser. Es gibt da Formeln zur Berechnung. Habe selbige aber nicht auf diesem Rechner hier. Optimal wäre es wenn die Boost Bottle direkt über dem Ansaugstutzen wäre.
Rein rechnerisch ist die zu klein. Aber es funktioniert.
Tja, wo man die sonst noch herbekommt mußte mal bei Google suchen. Habe hier kein DSL und kann daher nicht so lange im Internet bleiben.
Micky

Verfasst:
1. April 2008 23:24
von Micky

Verfasst:
1. April 2008 23:34
von Schraddel
Auf der Suche nach Infos über Boost Bottles bin ich über diese Anleitung zur Berechnung gestoßen. Über Richtigkeit und Quelle kann ich nichts sagen, aber das das Ding auf den jeweiligen Motor abgestimmt werden sollte klingt ja erstmal einleuchtend.
Boost Bottle Berechnung
Gruß, Michael

Verfasst:
1. April 2008 23:50
von Micky
Genau das sind die Formeln!
Wie gesagt, ist meine Boost Bottle zu klein, aber läuft gut. Würde eventuell mit größerer Boost Bottle noch besser funktionieren. Habe aber keine da und kann demnach auch nicht vergleichen. Und irgendeine Frickellösung wollte ich auch nicht machen.
Micky

Verfasst:
3. April 2008 15:26
von Quentin
Beschreibung gemäß Anbieter
Der Vorteil eines Boost Bottles liegt darin, daß das Gemisch beim Schließen der Membranen nicht mehr ein zweites oder drittes Mal durch den Vergaser zurückgeführt wird, sondern in dieser Kammer, die zwischen Vergaser und Ansaugstutzen montiert wird, zwischengespeichert wird. Das Gemisch verfettet nicht mehr so schnell. Senkung des Benzinverbrauchs und besseres Ansprechverhalten sind das Ergebnis.
Is da nich ein Fehler ? so eine Boostbottle macht doch eig. nur an Schlitzgesteuerten Motoren Sinn, denn da streicht die Ansaugsresonanzwelle mehrmals über die Düsen und verfettet das Gemisch dann zusätzlich (besonders bei hohen Drehzahlen, da die Welle dann öfters über die HD schwingt und durch Unterdruck Benzin ansaugt).
Aber bei Membran-gesteuerten Motoren, sind doch gerade die Membrane da, dies zu verhinen, wieso redet dann die Herstellerbeschreibung vom "schließen der Membrane" ?
eine Boostbottle soll doch den Effekt der Membrane bei einem Schlitz-Motor übernehmen...
Hab ich irgendwo ein Denkfehler ?

Verfasst:
3. April 2008 21:17
von lallemang
Hallo Quentin,
eigentlich. Leider benehmen sich reelle Membranen nicht bei allen Drehzahlen gesittet. Sind die Plättchen zu starr/schwer, hinken sie nach, zu leicht/weich flattern sie "obenrum", zu hart prellen sie...
Bei einigen Motoren wird Membran ("unten") und Schlitzsteuerung ("oben") daher kombiniert.
Gry§e Peter
PS: hat hier jemand Werte für die Einla§resonanzdrehzahlen von MZ-Motoren?


Verfasst:
1. Mai 2008 11:29
von sonnenreiche
Micky hat geschrieben:Da ich parallel dazu einen anderen Vergaser angebaut habe...
Micky
Wie kann man jetzt wissen, was auf die Boost-Bottle und was auf den anderen Vergaser
zurückzuführen ist?
Grüße
Christian

Verfasst:
1. Mai 2008 11:34
von Micky
Das bezieht sich nur auf den Verbrauch und nicht auf die Wirkungsweise der Boost-Bottle.
Micky

Verfasst:
1. Mai 2008 12:13
von henrik5
D.h. Du hast die Bottle noch mit dem alten Vergaser ausprobiert?

Verfasst:
1. Mai 2008 12:54
von Micky
Nein, erst der neue Vergaser und dann kam die Boost-Bottle. Das Teil ist ja auch nicht zum Spritsparen konzipiert worden sondern um die Wirkungsweise zu optimieren.
Es kann durchaus sein das man damit auch Sprit sparen kann, was ich aber nicht weiß.
Micky

Verfasst:
1. Mai 2008 13:09
von henrik5
Ich meine ein neuer Vergaser kann auch die Laufeigenschaften kultivieren. Z.B weniger Schieberuckeln, hängt besser am Gas..Deshalb wollte ich wissen, ob Du beides zusammen eingebaut oder ob Du es auch einzeln probiert hast.

Verfasst:
1. Mai 2008 13:18
von Micky
Der einzigste Unterschied vom alten zum neuen Vergaser ist der Verbrauch. Da ich diesen neuen noch eine zeitlang ohne Boost-Bottle gefahren bin, liegt der beschriebene Effekt halt bei der Boost-Bottle.
Micky

Verfasst:
1. Mai 2008 13:33
von henrik5
Danke, das wollte ich wissen. Angeblich soll das 10 % Sprit sparen. Am meisten spart es sicherlich im Stadtverkehr, wenn man andauernd rauf und runter schaltet. Aber mir geht es auch mehr um die Laufkultur.
Interessant wäre es, wenn jemand mal einen Vergleich auf dem Leistungsprüfstand durchführen würde.
Mein TÜV-Prüfer fand meine Idee soetwas anzubauen nicht so toll"Gutachten? Bringt das was? Na da bauen sie das Teil mal besser wie ihren Seitenständer vor der Prüfung ab. Dann müssen wir nicht diskutieren.."

Verfasst:
1. Mai 2008 14:16
von rängdäng
moin moin,
die sogenannte boost bottle wurde an meiner etz vor 4 oder fünf jahren im zuge einer motorüberholung und hubraumerhöhung verbaut.der vergaser wurde auch angepasst.
die arbeiten wurden von Armin Collet durchgeführt.( im 2 takt motorenbereich eine grösse für sich -fuhr selbst yamaha,jawa ,mz ,trappi).
den motor habe ich nun ca 25000 gefahren ohne problem.im vergleich mit meiner 250 etz (ohne Boost Bottle)fährt das gespann sehr ausgeglichen.der motor ist drehfreudiger und lebendiger.das schieberuckeln ist nicht vorhanden trotz leerlaufdrehzahl bei klimmen ladekontrolle.
ein empfehlenswerter umbau.
meine solo werde ich auch damit bestücken.
grüsse aus dem saarland

Verfasst:
11. Mai 2008 19:09
von Dominik
Hallo zusammen.
Nun habe ich mir das hier auch einmal durch gelesen.
Kann ich mir das so vorstellen, dass iese schwingende Gassäule oder Ansaugresonanwelle für kurze Zeit in dieser Box "zwischengelagert" und anschließend angesaugt wird?
Wäre es dann nicht besser, den Stutzen am Ansaugstutzen schräg, also gen Zylinder zeigend, anbringt? Oder eine Art Röhrchen ansetzt, das natürlich nicht in den Ansaugstutzen ragt?
Und was ist in dieser Boost Bottle enthalten? Ist die einfach nur leer?
Viele Grüße und danke, Dominik.

Verfasst:
11. Mai 2008 20:24
von Micky
Ganz genau! Das überschüssige Benzin- Luftgemisch wird in der Boost-Bottle zwischengelagert.
Ob eine Änderung des Stutzens am Ansaugstutzen was bringt müßte man ausprobieren.
Der Schlauch- bzw. Stutzendurchmesser ist durch eine Formel vorgegeben. Ein Röhrchen ist viel zu dünn.
In dieser Boost-Bottle ist nur ein Hohlraum. Selbige ist also leer.
Micky

Verfasst:
11. Mai 2008 22:33
von TigerRC
Ich muss sagen, das ganze macht einen tierisch neugierig es selber zu probieren.
Könnte sich vllt jemand finden lassen, der die Ansaugstutzen prepariert?
Ich denke mal die BB unterm tank anzurbingen würde die wenigstens verwindung des Schlauches bringen, hoch und leicht schräg. Auch könnte er so schön kurz gehalten werden.
EDIT: verflucht, hab die Motoraufhängung vergessen^^, war grade voll auf nem Simsonmotor :'-(
Aber mal eins noch:
Erfahrungswerte zurückgreifen und das ist hauptsächlich das Volumen der Boost Bottle.
Sie sollte das 3,2 fache des Zylinders betragen. Das bedeutet bei 70 cm³, 224 cm³!!!
Soll man sich echt ne 0,8l Fanta-Flasche unters Mopped schnallen, bei ner 250er?

Verfasst:
11. Mai 2008 23:03
von Micky
Laut Formel ist das Volumen zu klein. Aber ich finde, wie schon beschrieben, daß die Boost Bottle eine positive Wirkung hat. Kann mit mehr Volumen eigentlich nur besser werden. Allerdings wird dann der Schlauch und der Anschlußstutzen auch größer.
Von der Verwendung einer PET Flasche würde ich abraten da die vom Plastik her zu instabil ist.
Man könnte sich ja auch aus Blech eine passende Boost-Bottle zusammenlöten.
Den Anschluß am Vergaserstutzen kann man mit Sicherheit noch optimieren.
Micky

Verfasst:
11. Mai 2008 23:43
von TigerRC
Das mit der Fantaflasche war auch nur ein witz^^, aber ich meinte es ja mal vom ausmaße her bezogen.
Wüsste garnet wo ich sowas "großes" unterbringen sollte, SO das es noch nach Style bzw. nach überhauptwas aussieht.

Verfasst:
11. Mai 2008 23:48
von Micky
Direkt hinter dem Zylinder über dem Ansaugstutzen. Daher auch selber löten.
Micky

Verfasst:
11. Mai 2008 23:59
von TigerRC
Irgendwie hab ich das gefühl wir reden aneinander vorbei?
Ist jetzt aber nich böse gemeint oder sowas!
Ich meine nur, gut an der seite findet die 250ccm flasche auf dem Bild ja gut platzt, aber ne flasche mit der 3,2fachen größe, das passt nach meiner schätzung nich hinten den Zylinder oder den vergaser. Das kann ja alles super funtzen, aber die sache mit dem Volumen und den platzt dafür zu finden wir denke recht schwierig....
Mir kommt gerade der gedanke an die Ölbehälter für die getrenntschmierung, aber ich glaube der Weg wäre zu weit und zu viel kurven im schlauch...

Verfasst:
12. Mai 2008 00:11
von Micky
Statt der fertigen Flasche mit 0,8 Liter lötet man sich aus Blech mit den Maßen: 20x8x5 cm einen Behälter. Ergibt auch 0,8 Liter. Unter kommt noch ein Stutzen reingelötet den man mit dem Vergaser Ansaugstutzen verbindet. Folgerichtig befindet sich die Boost-Bottle dann genau über dem Ansaugstutzen und hinter dem Zylinder. In Fahrtrichtung gesehen. Muß man nur noch irgendwie befestigen. Damit braucht man nur noch einen sehr kurzen Schlauch .
Micky

Verfasst:
12. Mai 2008 01:17
von TigerRC
Joa..... gute idee
Beim Kastenprofil ETZten lässt sich das bestimmt relativ einfach machen...

Verfasst:
12. Mai 2008 06:07
von rängdäng
moin moin,
hatte mir vor 10 tagen die polini boost bottles bestellt.
euros kamen zurück,-
war wohl nicht lieferbar.

Verfasst:
12. Mai 2008 08:15
von VielRost
Hier gibts verschiedene
Boost-Bottles (Leider auch alle viel zu klein)
Eine kritische Meinung zu Boost-Bottles bei größeren Vergaserquerschnitten:
http://board.mofapower.de/63263.html
Gruß
Kurt

Verfasst:
12. Mai 2008 10:25
von rängdäng
das ist genau die die ich bestellte,jedoch über Nagler & Wigger GBR
und genau diese ist an meinem gespann im einsatz.ich fahre den baugleichen motor auch in
der solomaschine ohne boost bottle und habe den direkten vergleich,und kann nur positives sagen.
ob die boost bottle nun nach den berechnungen zu klein ist oder nicht ist egal.
man merkt die wirkung .
(etz251 etwas verstaubt durch baustaub,jedoch nexte woche ändert sich das-vorfreude---)
grüsse aus dem saarländischem

Verfasst:
12. Mai 2008 10:47
von kutt
hmmm ..
ich kann mir nicht helfen, aber das ding klingt mir eher so, wie als würde es nur eine fehlerhafte vergasereinstellung kompensieren.
wenn der motor untenrum zuviel saft bekommt, dann muß eine andere nadel / düsenstock rein und keine boost bottle.
bei meiner guzzi habe ich ähnliche probleme, die kommen aber von einer änderung der luftfilter. diese bewirken, daß untenrum zu viel luft in den motor kommt. also: nadel und düsenstock ändern
mit dem zwischenlagern des benzins in der pulle ... naja - das kann ich mir ja gerade noch so vorstellen. aber nicht bei dem mini flansch in der ansaugbrücke. da müssten extreme drücke und strömungsgeschwindigkeiten herrschen, damit eine ausreichende menge in die pulle kommt.
war jemand mit dem ding schon mal auf dem prüfstand ? "abschalten" kann man die ja leicht


Verfasst:
12. Mai 2008 11:11
von rängdäng
nun als wir diesen hohlraum-boost bottle -einbauten haben wir im zuge mit der hubraumerweiterung auf 300 ccm ( Armin Collet ) den vergaser neu eingestellt und bedüst., und das ganze ausgiebig getestet. die bedüsung und die nadelstellung weis ich jetzt nicht mehr aus dem stehgreif heraus.
auf dem prüfstand war ich noch nicht.
meine beiden motore wurden auch nicht auf höchstleistung getrimmt ,sondern auf drehmoment,
was durch hubraumerweiterung und minimales herabsetzen der verdichtung erreicht wurde.
die maschinen sind absolut berg und vollgasfest.

Verfasst:
12. Mai 2008 13:43
von henrik5
Sollten wir vielleicht einen extra Boostbottle Thread eröffnen. Mich würde z.B. auch mal interessieren welche Teile aus dem Baumarkt man für die Anschlüsse zweckentfremden könnte. Oder welche Behälter sich anbieten würden.

Verfasst:
12. Mai 2008 14:41
von Dominik
Ich weiss auch nicht, bin da auch skeptisch und schließe mich Kutt an.
Was meint wohl Hermann dazu
Grüße, Dominik.

Verfasst:
12. Mai 2008 14:54
von kutt
ist jemand in ansys fitt ?
da könnte man das mal simulieren


Verfasst:
12. Mai 2008 22:12
von VielRost
henrik5 hat geschrieben:Sollten wir vielleicht einen extra Boostbottle Thread eröffnen.
[Gemäß Henrik5`s Vorschlag habe ich das Thema geteilt und die Beiträge hierher verschoben. Frohe Diskussion!]
Gruß
Kurt

Verfasst:
12. Mai 2008 22:52
von Ex User Hermann
Die "Boost-Bottle" funktioniert bei richtiger Auslegung tatsächlich. Wunder sollte man nicht erwarten, aber die Funktion ist ein Fakt, wohlgemerkt bei richtiger Auslegung.
Die nächste Stufe nach der Boost-Bottle wäre die Einlaßmembran, die effektiver arbeiten kann.

Verfasst:
12. Mai 2008 23:38
von henrik5
Für die Einlaßmembran müßte aber doch noch einiges am Motor verändert werden. Oder kann man die wie die Boostbottle einfach dazwischenbauen?

Verfasst:
12. Mai 2008 23:41
von Ex User Hermann
Nee, da gehört etwas mehr dazu, richtig gute handwerkliche Arbeit und ein passender Maschinenpark.

Verfasst:
13. Mai 2008 06:22
von kutt
Hermann hat geschrieben:Nee, da gehört etwas mehr dazu, richtig gute handwerkliche Arbeit und ein passender Maschinenpark.
feile, bohrmaschine, flex ?


Verfasst:
13. Mai 2008 06:34
von VielRost
Dieser Behälter ist als BoostBottle für die 250er wohl zu groß?
Davon abgesehen bestimmt eine prima Basis zum Eigenbau. Der Deckel ist massiv, ideal, um einen Schlauchstutzen anzubringen. Und zwei MZ-Auspuffschellen ergeben eine gute Halterung.
Gruß
Kurt

Verfasst:
13. Mai 2008 06:50
von kutt
geht das auch bei viertaktern

?

Verfasst:
13. Mai 2008 07:25
von Ex User Hermann
Viertakter haben in der Regel Einlaßventile, das Problem des zurückströmenden Gases tritt hier nicht bzw. nur bedingt auf, je nach "Schärfe" der Steuerzeiten.
YEIS ist für Zweitakter und nix anderes als eine Boost-Bottle,
YICS ist ein anderes System speziell für Viertakter, man kann aber daran sehen das auch bei Viertaktern Optimierung möglich ist.

Verfasst:
13. Mai 2008 07:32
von Ex User Hermann
VielRost hat geschrieben:Davon abgesehen bestimmt eine prima Basis zum Eigenbau.
Wie wärs mit ner Alu-Trinkflasche für "Rennradler" oder ähnliche Behälter aus Alu?



Verfasst:
13. Mai 2008 08:15
von kutt
Hermann hat geschrieben:Viertakter haben in der Regel Einlaßventile, das Problem des zurückströmenden Gases tritt hier nicht bzw. nur bedingt auf, je nach "Schärfe" der Steuerzeiten.
YEIS ist für Zweitakter und nix anderes als eine Boost-Bottle,
YICS ist ein anderes System speziell für Viertakter, man kann aber daran sehen das auch bei Viertaktern Optimierung möglich ist.
alles klar - war nur so eine allgemeine frage
hätte ja sein können, daß während das ventil auf ist da irgendwelche effekte eintreten

Verfasst:
13. Mai 2008 09:28
von Dominik
Hallo Hermann, vielen Dank für dein Einspringen.
An eine Aluflasche dachte ich ebenso, ich weiss nicht, warum so eine Poliniplaste 25-30 Euro kosten soll.
Das YICS hatte mal die ehemalige XJ 550 meines Bruders, die man aber beim Synchronisieren tot legen musste.
Viele Grüße, Dominik.

Verfasst:
13. Mai 2008 09:59
von henrik5
Hermann hat geschrieben:Nee, da gehört etwas mehr dazu, richtig gute handwerkliche Arbeit und ein passender Maschinenpark.
Du hast ja auch keine Membran. Woran liegt es?

Verfasst:
13. Mai 2008 11:38
von Ex User Hermann
Dominik hat geschrieben:ich weiss nicht, warum so eine Poliniplaste 25-30 Euro kosten soll
Weil POLLINI draufsteht.

Verfasst:
13. Mai 2008 11:39
von Ex User Hermann
henrik5 hat geschrieben:Du hast ja auch keine Membran. Woran liegt es?
Das ich keine habe? Ich bin Raucher, da funzt das nicht.
Im Ernst: Habs bisher noch nie vermißt, ich glaube die von mir gemachten Motoren gehen ganz gut.

Verfasst:
13. Mai 2008 11:47
von trabimotorrad
Der Boost-Bottle-Anbau ist verhältnismäßig einfach günstig und zur Not sogar reversibel, während der Membranumbau kompliziert aufwendig und nicht reversibel ist.
Aufwand und Wirkung stehen da in einem ungünstigen Verhältnis. Aber technisch würde mich das Membransystem schon reizen...

Verfasst:
13. Mai 2008 16:22
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben: ich glaube die von mir gemachten Motoren gehen ganz gut.
... kann ich nur bestätigen...
du solltest dir nur mal nen kopf über passende tachometer machen, denn die originaltachos reichen einfach nicht aus...
