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				vom zylinder zum kopf - undicht
				
Verfasst: 
11. Mai 2006 00:04 
				von SimsonDaniel
				hallo
ich habe meine ts150/1 neu dichten usw lassen untern andren ist ein neuer zylinder drauf gekommen
jezt habe ich festgestellt das, nach einer fahrt, zwischen zylinder und kopf etwas sprit luftgemisch raussabbert und mir durch den luftzug gegen meine seitendeckel schmiert
jedenfalls ich den kopf mal runter genommen und nach ursachen gesucht, hab nichts gefunden, sauber gemacht und wieder drauf schön über kreuz fest
wieder sabbert er- was kann ich machen?
ich wollts mal mit nem andrem kopf versuchen
dichtpaste usw hilft ja da net denk ich
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
11. Mai 2006 00:13 
				von Andreas
				Kopf oder Zylinder nicht plan?
Teste es mal mit einem anderen Kopf.....vielleicht ist die Sache dann schon gegessen.
Beim lösen ebenfalls über Kreuz!
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
11. Mai 2006 00:25 
				von SimsonDaniel
				also genau meine vermutung
mich hat nur stutzig gemacht das der vorher dicht war (mit dem alten zyl), was dann theoretisch bedeutet das der zyl nicht plan ist
misst das der kopf oben so "abgeschrägt" ist sonst hööt ich mal ausgemessen mit der uhr
naja hoffentlich ist es doch "nur" der kopf
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
11. Mai 2006 01:16 
				von Clou
				Falls die Auflageflächen nicht plan sind, kannst du einfach ein wenig Politur auf eine alte Glasscheibe geben und dann mit den Flächen darüberreiben. Dabei werden leichte Unregelmäßigkeiten entfernt.
Zwischen Zylinder und den Kopf kommt keine Dichtung
Gruß
-Christoph
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
11. Mai 2006 01:24 
				von Schwarzfahrer
				Hallo,
hatte dieses Phänomen bei vielen MM 150/2 Motoren auch, zwischen Zylinder und Kopf saberte es immer ein wenig Öl bzw. eine ölähnliche, fast teerige Flüssigkeit in geringer Menge. Ich konnte dem nie so richtig beikommen, habe aber keinen Kopf und Zylinder plan drehen lassen. Ein Tausch des Kopfes war auch ergebnislos. Vielleicht war es bei mir ja Zufall dass alle undicht waren. Versuch dein Glück mit nem anderen Kopf. Gas darf allerdings nicht entweichen, dies hätte Einfluss auf die Motorleistung und macht sich meist durch ein Knallen beim Starten des Motors bemerkbar.
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
11. Mai 2006 03:53 
				von Ex User Hermann
				Andreas hat geschrieben:Beim lösen ebenfalls über Kreuz!
 
 Der war jetzt echt wichtig und gut! Mein ich absolut ernst! Kleinigkeiten über die oft hinweggesehen wird, hinterher wird gejammert!
 
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
11. Mai 2006 06:53 
				von Mike
				Man kann die Fläche des Kopfes auf feinen Sandpapier (zB 600) etwa ein Zehntel mm abziehen. Dazu das Sandpapier auf einer absolut ebenen Fläche aufkleben und den Kopf mit drehender Bewegung Planschleifen.
Anschließend die äusseren Stützecken mit einer Feile etwa 0,2mm tiefer Abtragen als die Dichtfläche.
Dadurch wird die Zugkraft der Stehbolzen hauptsächlich auf die Dichtfläche geleitet.
Gruß Mike
			 
			
		
			
				Re: vom zylinder zum kopf - undicht
				
Verfasst: 
11. Mai 2006 07:59 
				von Lorchen
				SimsonDaniel hat geschrieben:ich habe meine ts150/1 ...
 
 
TS 150 oder TS 
250/1?
 
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
11. Mai 2006 18:25 
				von Nordlicht
				So habe ich es auch gemacht 
Man kann die Fläche des Kopfes auf feinen Sandpapier (zB 600) etwa ein Zehntel mm abziehen. Dazu das Sandpapier auf einer absolut ebenen Fläche aufkleben und den Kopf mit drehender Bewegung Planschleifen.
Anschließend die äusseren Stützecken mit einer Feile etwa 0,2mm tiefer Abtragen als die Dichtfläche.
Dadurch wird die Zugkraft der Stehbolzen hauptsächlich auf die Dichtfläche geleitet. 
 und denn ist es Absolut dicht 

 
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
11. Mai 2006 23:51 
				von SimsonDaniel
				@lorchen
TS150/1 ist doch eindeutig oder?
also ne 150er keine 250er
ja, mit feinen sandpapier wollte ichs auch mal versuchen hatte nur noch keine zeit
mein neuer kopf kommt trotzdem nächste woche irgendwann
mal schauen, werd mich melden wenn ich was erreicht habe, danke erstmal für die antworten
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
12. Mai 2006 10:27 
				von Lorchen
				SimsonDaniel hat geschrieben:@lorchen
TS150/1 ist doch eindeutig oder?
also ne 150er keine 250er
Eine TS 
150
/1 ist mir nicht bekannt. Die Wahrscheinlichkeit, daß es sich wegen eines Schreibfehlers bei der Angabe 
TS 150/1 um eine TS 150 oder um eine TS 250/1 (die gibt es nämlich und sind beide sehr verschieden) handelt, ist jeweils 50%. Aber nun ist es ja raus: 
TS 150.
Ich freu mich... 

 
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
12. Mai 2006 11:15 
				von SimsonDaniel
				mit der angabe /1 meinte ich die erstere "Version" der gebauten ts 150er
also die mit der verchromten 32 gabel, dem hoghen lenker ... usw
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
12. Mai 2006 22:27 
				von MZ Cruiser
				ich habe ne 150er TS mit ner 32er Gabel Baujahr 75, welche nen flachen Lenker hat. Original.
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
12. Mai 2006 22:31 
				von ETZChris
				gabs doch so und so...auch optional...alles ist möglich...
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
4. Juni 2006 12:59 
				von SimsonDaniel
				nach mehrmaligen abziehen des kopfes - was keinen erfolg brachte-
hab ich mir einen nagelneuen  ddr kopf besorgt und mongtiert.
dann fahr ich wieder ein paar km und stell keine verbesserung fest.
ich bin ratlos
kann doch dann nur noch am zyl liegen oder nicht?
ich wollts auch schon mal mit ein wenig dichtpaste zwischen kopf und zylinder versuchen -aber was bringen wird des nicht oder?
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
4. Juni 2006 13:54 
				von gespanntreiber
				Ganz blöde Frage: wie schaut´s denn mit der Aludichtung zwischen Zyli und Kopf aus? Die wurde bis jetzt mit keinem Wort erwähnt.
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
4. Juni 2006 15:14 
				von der janne
				Gibts nich Original, hatte mal das Problem einen unebenen Zylinder zu haben, Laufbüchse nicht plan.
Hatte mir da aus 0,5er Alublech ne Dichtung gemacht und vorher etwas ausgeglüht.
Seitdem wars Dicht!
Noch besser den Kopf tuschieren und draufbauen, da sieht man wo der Fehler ist.
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
5. Juni 2006 12:34 
				von MZ-Toeff
				Übrigens, ich muss glaube ich mal mit einer Bezeichnungsverwechslung auf räumen. Zweitakter haben keinen Zylinderkopf, sondern einen ZylinderDECKEL. Nur Viertakter haben einen ZylindrKOPF, also einen Deckel mit was drin. Da wir hier auch Viertackter haben, sollten wir auf die richtige Bezeichnung achten. So ähnlich ist es wie schon mal beschrieben mit den Federbeinen und Stossdämfern.
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
5. Juni 2006 12:54 
				von SimsonDaniel
				tuschieren -damit meinst du doch den kopf auf nem werkzeugtisch oder gerade platte legen und mit hilfe von feinen sand oder läppapier eben machen oder??
ne alu dichtung aus 0,5er blech??? - das erniedrigt doch unheimlich die verdichtung d.h. der brennraum wird erweitert-was alles durcheinader bringt bis dahin das sie lansamer fährt 
oder irre ich mich da
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
5. Juni 2006 13:05 
				von gespanntreiber
				Probier doch mal 1-2 Lagen Alu-Backfolie-vielleichbringt ´s was...
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
5. Juni 2006 13:55 
				von SimsonDaniel
				wie soll ich die dünne alu folie zuschneiden?
anmalen und dann mit nerschere..
aber des hört sich an als obs funktionieren könnte 

 
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
5. Juni 2006 14:07 
				von MZ Cruiser
				Ja, mit ner Schere sollte gehen.
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
5. Juni 2006 20:56 
				von der janne
				He, meinte 0,5mm alublech, das kanste unter Ulk verbuchen was da an Verdichtung passiert.
Mit tuschieren ist das bestreichen mit Tuschierpaste gemeint.
Man sieht dann nach der Montage wo der Kopf (oder auch Deckel) trägt und wo nicht.
MfG. janne
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
7. Juni 2006 10:55 
				von SimsonDaniel
				kann ich an stelle von der tuschierpaste auch was alternatives nehmen-was jeder hat? 
naja aber wenn ich mein simson kopf 0,5 mm wechnehme dann passiert da schon was.....
und das sind ja 100ccm weniger
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
7. Juni 2006 18:28 
				von der janne
				Tuschierpaste ist nichts weiter als dickes blaues Fett.
Du müsstest irgendwas sehr fettiges aber fast im Aggregatzustand Hart haben.Alte Kruste aus ner Ecke vom Rahmen oder so.
Draufschmieren, anbauen und schauen wo es vielleicht aussieht wie vorher oder kaum verändert hat, da liegt dann der Fehler.