ansaugstutzen TS 250/1 kurz / lang ?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ansaugstutzen TS 250/1 kurz / lang ?

Beitragvon mz-schrauber » 1. Juni 2008 16:44

hallo, hab mehrere ansaugstutzen für den TS 250/1 motor bekommen...
wollt euch fragen ob der längere evtl. für eine drosselung vorgesehen war??
welcher von den beiden harmoniert den besser am 19PS motor? bzw was hat es auf sich mit den längen?
bin für jeden hinweis dankbar.
christian

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1137
Themen: 73
Bilder: 28
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 47

Beitragvon Ex User Hermann » 1. Juni 2008 16:47

Das längere Gummi ist auf Vergaser/Motor der TS/1 abgestimmt, das kürzere Gummi auf die Viergang-TS250.

Hat mit der Drosselung auf 17PS nix zu tun, die geschieht über einen anderen Vergaser (26N) nebst Ansaugstutzen und einen Zyl-Deckel mit niedrigerer Verdichtung (8.5 : 1) bei beiden Modellen.
Ex User Hermann

 

Beitragvon mz-schrauber » 1. Juni 2008 16:49

@hermann sorry meine das teil zwischen vergaser u. zylinder

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1137
Themen: 73
Bilder: 28
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 47

Beitragvon Ex User Hermann » 1. Juni 2008 16:50

Da passt nur EINS, kürzere Versionen sind bei den ES-Modellen zu finden.

Auf dem Stutzen für die TS-250 & /1 steht normalerweise "MM250-3" eingeprägt.
Ex User Hermann

 

Beitragvon mz-schrauber » 1. Juni 2008 16:54

hermann, guck mal auf mein pic mit der eigenbau-boost-bottle, das ist ein kurzer und schweißnaht kann ich da au nicht finden...??? (leider konnt ich den motor noch nicht fahren-da nich angemeldet)

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1137
Themen: 73
Bilder: 28
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 47

Beitragvon Ex User Hermann » 1. Juni 2008 16:57

Der/die TS250 Stutzen sind immer leicht nach links abgewinkelt.

Was steht denn auf der kreisförmigen Erhebung am Stutzen, dort wo der Vergaser geklemmt wird?
Ex User Hermann

 

Beitragvon mz-schrauber » 1. Juni 2008 17:01

guck ich moin u. txt dir dann

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1137
Themen: 73
Bilder: 28
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 47

Beitragvon TigerRC » 1. Juni 2008 22:55

Auf unserem Ansaugstutzen steht MM250/3. Kann man den am MM250/4 fahren oder gibts da irgendwelche unterschiede?
Meins:
- MZ ETZ 251+ Didt-Sebring-VA-Sportauspuff + Bing 84/30/110K(HD122,LLD55,2.K) + ORP/SMU-ZK + 20er Ritzel
- Scheinwerfergitter + TRW Lenker Classic Low + kleine MZ-Kanzel + Saxon Heckverkleidung
- Super + 1:50 Addinol(406)
- HR Michelin Pilot Sporty 120/80-16R(2,15), VR Heidenau K44 90/90-18R(2,15), Grimeca HBZ + Melvin Stahlflex + MZ BS + Lucas MCB19
- Vape-Zündung (2,05mm vor OT) + NGK B8HS + 1kOhm NGK-Kerzenstecker, Gel-Batterie(12V9Ah), LED-Blinkgeber 1-50W, Hella Doppelhorn-Starkton-Hupe(375Hz/500Hz)
- LED-Blinker(Xenolen) + LED-Tachobeleuchtung
- Sozia-Betrieb auf B100 ohne Gefälle, leichter Seitenwind -> GPS 125km/h bei 5600U/min / Solo 130km/h bei 5800U/min

Fuhrpark: MZ ETZ 251
TigerRC

Benutzeravatar
 
Beiträge: 585
Themen: 39
Bilder: 2
Registriert: 24. März 2007 23:08
Wohnort: Mansfeld
Alter: 34

Beitragvon bernie150 » 1. Juni 2008 23:27

TigerRC hat geschrieben:Auf unserem Ansaugstutzen steht MM250/3. Kann man den am MM250/4 fahren oder gibts da irgendwelche unterschiede?


Ja ... :P
Nö ... :wink:
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
Bild

Schaut auch mal hier: Bernies Home

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

Benutzeravatar
------ Titel -------
Herr der Ringe
 
Beiträge: 921
Themen: 104
Bilder: 5
Registriert: 17. April 2006 04:05
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 62

Beitragvon TigerRC » 1. Juni 2008 23:39

Ich nehme das jetzt mal als "damit hast du keine probleme" auf :wink:
Meins:
- MZ ETZ 251+ Didt-Sebring-VA-Sportauspuff + Bing 84/30/110K(HD122,LLD55,2.K) + ORP/SMU-ZK + 20er Ritzel
- Scheinwerfergitter + TRW Lenker Classic Low + kleine MZ-Kanzel + Saxon Heckverkleidung
- Super + 1:50 Addinol(406)
- HR Michelin Pilot Sporty 120/80-16R(2,15), VR Heidenau K44 90/90-18R(2,15), Grimeca HBZ + Melvin Stahlflex + MZ BS + Lucas MCB19
- Vape-Zündung (2,05mm vor OT) + NGK B8HS + 1kOhm NGK-Kerzenstecker, Gel-Batterie(12V9Ah), LED-Blinkgeber 1-50W, Hella Doppelhorn-Starkton-Hupe(375Hz/500Hz)
- LED-Blinker(Xenolen) + LED-Tachobeleuchtung
- Sozia-Betrieb auf B100 ohne Gefälle, leichter Seitenwind -> GPS 125km/h bei 5600U/min / Solo 130km/h bei 5800U/min

Fuhrpark: MZ ETZ 251
TigerRC

Benutzeravatar
 
Beiträge: 585
Themen: 39
Bilder: 2
Registriert: 24. März 2007 23:08
Wohnort: Mansfeld
Alter: 34

Beitragvon bernie150 » 1. Juni 2008 23:59

TigerRC hat geschrieben:Ich nehme das jetzt mal als "damit hast du keine probleme" auf :wink:


Moin.

Einen Ansaugstutzen mit Aufschrift MM250/4 habe ich noch nicht gesehen. :roll:
Auf jeden Fall passt der MM250/3.

PS: Das lange Ansauggummi bei der Fünfgang TS soll eine Abmagerung bei Vollast verhindern.
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
Bild

Schaut auch mal hier: Bernies Home

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

Benutzeravatar
------ Titel -------
Herr der Ringe
 
Beiträge: 921
Themen: 104
Bilder: 5
Registriert: 17. April 2006 04:05
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 62

Beitragvon Ex User Hermann » 2. Juni 2008 01:18

bernie150 hat geschrieben:Einen Ansaugstutzen mit Aufschrift MM250/4 habe ich noch nicht gesehen.

Ich auch nicht.

bernie150 hat geschrieben:Auf jeden Fall passt der MM250/3.

Es gab keinen anderen Stutzen (außer für 17PS), wozu auch? Gleiche Leistung/Steuerzeiten etc.

bernie150 hat geschrieben:Das lange Ansauggummi bei der Fünfgang TS soll eine Abmagerung bei Vollast verhindern.

So ist es, funzt aber NUR im Zusammenspiel mit dem richtigen Vergaser. (30N 2-4)
Ex User Hermann

 

Beitragvon mz-schrauber » 3. Juni 2008 16:53

@hermann hattest recht, alle ansaugstutzen haben die selbe größe! muss wohl eine optische täuschung vorgelegen haben...
christian

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1137
Themen: 73
Bilder: 28
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 47

Re: ansaugstutzen TS 250/1 kurz / lang ?

Beitragvon Andrey » 15. Oktober 2020 16:17

Hallo,

ich habe hier 3 Ansaugstutzen MM 250/3, alle unterschiedlich lang. Auf dem linken steht MM 250/3 2, der war an meiner TS 250 Bj. 73 verbaut (leider gerissen und geklebt), in der Mitte der normale MM 250/3 und rechts MM 250/3 7 (hatte ich noch im Fundus). Weiß jemand was es damit auf sich hat?

1602772479536[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250 BJ 1973
Andrey

 
Beiträge: 16
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 17. Juli 2010 11:22
Wohnort: München, Burg Stargard
Alter: 35

Re: ansaugstutzen TS 250/1 kurz / lang ?

Beitragvon DWK » 15. Oktober 2020 16:46

Hast du die mal übereinander gelegt? Für mich sehen die alle gleich lang aus, die Schraubenlöcher sind doch auf einer Höhe.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2505
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: ansaugstutzen TS 250/1 kurz / lang ?

Beitragvon Klaus P. » 15. Oktober 2020 17:54

Die werden nicht nur eine Gußform gehabt haben und die Kokillen werden eine Nr. bekommen haben.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11863
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ansaugstutzen TS 250/1 kurz / lang ?

Beitragvon vergasernadel » 15. Oktober 2020 21:43

Man kann sie auch messen. Denke auch, sie sind gleich

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1247
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: ansaugstutzen TS 250/1 kurz / lang ?

Beitragvon Andrey » 18. Oktober 2020 18:02

Danke, ihr habt Recht. Ich habe mich da von den Beschriftungen wuschig machen lassen.

Grüße
Andrey

Fuhrpark: MZ TS 250 BJ 1973
Andrey

 
Beiträge: 16
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 17. Juli 2010 11:22
Wohnort: München, Burg Stargard
Alter: 35


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: V-Speed und 46 Gäste