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Motorumbau TS1 in ES2

BeitragVerfasst: 12. Mai 2006 15:17
von Schwingenbiker
Habe schon wieder mal Pech.
Nach Einbau des ES2 Viergangmotors lief anfangs alles bestens.
Jetzt heißt es langsam anfahren, sonst rutschen die Zahnräder
mit lautem klack klack durch, bis das sie wieder greifen.
Möchte mir jetzt einen TS1 Motor zulegen, wegen dem gutem
5Ganggetriebe und man kann die Simmerringe von außen wechseln
(Vitonringe).
Jetzt meine Frage:
Kann man die Zylindergarnitur mit Kolben aus dem 4Gang Kragenmotor
auf dem TS1 Block schrauben.
Andreas meint ja ,man muß aber die Stehbolzen mit wechseln warum?
Haben die Kurbelwellen unterschiede?
Denn der Es hat Seitenspiel im unteren Nadellager,
wegen der Kolbenführrung, habe ich so gelesen.
Paßt der Limadeckel von der ES?
Wie sieht es mit dem Tachoantrieb aus?
Wo bekommt man einen guten Motor her?
So das wären meine ersten Fragen.

Der Schwingenbiker

BeitragVerfasst: 13. Mai 2006 11:56
von herb
Zum Tachoantrieb, du kannst den von der ES reinfrickeln, Richy hat es bereits gemacht und ich bin gerade dabei.

Re: Motorumbau TS1 in ES2

BeitragVerfasst: 13. Mai 2006 23:13
von Richy
Schwingenbiker hat geschrieben:Andreas meint ja ,man muß aber die Stehbolzen mit wechseln warum?


Die TS/1 hat lange Stehbolzen mit normalen Muttern obendrauf, während die ES kurze Stehbolzen mit langen, zylinderförmigen Schrauben (eigentlich ja Muttern, weil Innengewinde) hat.
Dabei passen die ES-Stehbolzen nur zusammen mit der ES-Zylindergarnitur.

Haben die Kurbelwellen unterschiede?


Definitiv ja! Die ES hat die Simmerringe zwischen Lager und Kurbelwange, während ab TS/1 die Simmerringe außen sind. Dadurch ist selbstverständlich die KW völlig anders. Die ETZ-KW passt aber in die TS/1-Motoren, diese hat ein größeres Pleuellager.

Paßt der Limadeckel von der ES?


ja.

Wo bekommt man einen guten Motor her?


Vom lieben Gott, oder ebay, oder Otis... :wink:

Gruß,
Richard

Re: Motorumbau TS1 in ES2

BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 08:40
von sammycolonia
Richy hat geschrieben:Vom lieben Gott, oder ebay, oder Otis... :wink:

wobei, von lieben gott doch sehr unwahrscheinlich ist... :wink:
oder sollte der achim seinen ersatzmotor, über umwege, vom lieben gott bekommen haben :shock:

Re: Motorumbau TS1 in ES2

BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 08:50
von Richy
sammycolonia hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:Vom lieben Gott, oder ebay, oder Otis... :wink:

wobei, von lieben gott doch sehr unwahrscheinlich ist... :wink:
oder sollte der achim seinen ersatzmotor, über umwege, vom lieben gott bekommen haben :shock:


:lol:
Vielleicht gibt es ja einen MZ-Gott, der den Konstrukteur des MZ-Motors dazu gebracht hat, diesen genau so zu erschaffen, wie er es wollte?
Ach, das wird mir zu filosofisch (schreibt man das jetzt nicht so?). :wink:

Gruß,
Richard

PS: Radlager sind im SW-Rad drin, die Hülse vom alten SW-Rad war zu kurz, ich konnte sie jedoch mit Hilfe eines alten Lagerinnenrings auf die passende Länge bringen...

Re: Motorumbau TS1 in ES2

BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 08:55
von sammycolonia
Richy hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:Vom lieben Gott, oder ebay, oder Otis... :wink:

wobei, von lieben gott doch sehr unwahrscheinlich ist... :wink:
oder sollte der achim seinen ersatzmotor, über umwege, vom lieben gott bekommen haben :shock:


:lol:
Vielleicht gibt es ja einen MZ-Gott, der den Konstrukteur des MZ-Motors dazu gebracht hat, diesen genau so zu erschaffen, wie er es wollte?
Ach, das wird mir zu filosofisch (schreibt man das jetzt nicht so?). :wink:

Gruß,
Richard

PS: Radlager sind im SW-Rad drin, die Hülse vom alten SW-Rad war zu kurz, ich konnte sie jedoch mit Hilfe eines alten Lagerinnenrings auf die passende Länge bringen...
das höert sich doch schon mal gut an, dann könne wir dein möppel ja demnächst wieder im ganzen bewundern... :wink:

BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 09:03
von Trophy-Treiber
Das Problem mit dem Tachoantrieb habe ich gelöst, in dem ich das Hinterrad, Antrieb und Kettenkasten von TS genommen habe. Die hat am Hinterrad einen Tachoantrieb.
Aber Vorsicht! Solltest Du diesen Umbau auch planen: Es gibt viele verschiedene Antriebseinheiten und Tachoantriebe sowie Antriebsschnecken.
Kaufe die Teile bei einem Händler Deines Vertrauens (z.Bsp. Haase in der Linkliste) sonst gehts garantiert schief.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 09:08
von sammycolonia
Trophy-Treiber hat geschrieben:Das Problem mit dem Tachoantrieb habe ich gelöst, in dem ich das Hinterrad, Antrieb und Kettenkasten von TS genommen habe. Die hat am Hinterrad einen Tachoantrieb.
Aber Vorsicht! Solltest Du diesen Umbau auch planen: Es gibt viele verschiedene Antriebseinheiten und Tachoantriebe sowie Antriebsschnecken.
Kaufe die Teile bei einem Händler Deines Vertrauens (z.Bsp. Haase in der Linkliste) sonst gehts garantiert schief.
da spricht jemand aus erfahrung... 8) aber auch dir sei gesagt AEG ( am ende gehts)... :wink:

BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 10:26
von Trophy-Treiber
sammycolonia hat geschrieben:
Trophy-Treiber hat geschrieben:Das Problem mit dem Tachoantrieb habe ich gelöst, in dem ich das Hinterrad, Antrieb und Kettenkasten von TS genommen habe. Die hat am Hinterrad einen Tachoantrieb.
Aber Vorsicht! Solltest Du diesen Umbau auch planen: Es gibt viele verschiedene Antriebseinheiten und Tachoantriebe sowie Antriebsschnecken.
Kaufe die Teile bei einem Händler Deines Vertrauens (z.Bsp. Haase in der Linkliste) sonst gehts garantiert schief.
da spricht jemand aus erfahrung... 8) aber auch dir sei gesagt AEG ( am ende gehts)... :wink:


Bei mir immer noch nicht, weil die Teile nicht zusammen passen. Aber irgendwann habe ich die Teile konform - der Tag wird kommen. :wink:

BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 10:35
von sammycolonia
Trophy-Treiber hat geschrieben:
Bei mir immer noch nicht, weil die Teile nicht zusammen passen. Aber irgendwann habe ich die Teile konform - der Tag wird kommen. :wink:
bei mir wirds darauf hinaus laufen, das ich den tacho digital ansteuern werde...(mmb) von louis... teuer aber wirkungsvoll... mitm drehzalmesser verfahre ich genauso... :wink:

BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 12:56
von Ex User Hermann
sammycolonia hat geschrieben: bei mir wirds darauf hinaus laufen, das ich den tacho digital ansteuern werde...(mmb) von louis... teuer aber wirkungsvoll... mitm drehzalmesser verfahre ich genauso... :wink:

Verwandte Seelen ........... :shock: 8)

Dran denken: Drehzahlmesser muß beim Rotax "CDI-tauglich" sein, also für negative Impulse ausgelegt! Bei den Zweitaktern geht jeder "normale" Drehzahlmesser der auch mit 2-Zyl-Viertaktern umgehen kann (Eine Zündung pro Umdrehung). Oder ein einstellbarer Drehzahlmesser. :wink:

BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 15:48
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben: bei mir wirds darauf hinaus laufen, das ich den tacho digital ansteuern werde...(mmb) von louis... teuer aber wirkungsvoll... mitm drehzalmesser verfahre ich genauso... :wink:

Verwandte Seelen ........... :shock: 8)

Dran denken: Drehzahlmesser muß beim Rotax "CDI-tauglich" sein, also für negative Impulse ausgelegt! Bei den Zweitaktern geht jeder "normale" Drehzahlmesser der auch mit 2-Zyl-Viertaktern umgehen kann (Eine Zündung pro Umdrehung). Oder ein einstellbarer Drehzahlmesser. :wink:
naja, werd die mmb sachen erstmal für den zweedaggder brauchen... die renntax ist ja noch gut bestückt... :wink:

BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 20:33
von Schwingenbiker
Jetzt bin ich mal wieder um einiges schlauer
geworden,dank der guten Resonanz .
Wie sieht es denn mit der Motoraufhängung aus?
Der TS1 Motor hat doch am Zylinderkopf eine
Rahmenbefestigung, bestehen denn noch die Befestigungsbohrungen
für die Motorhalterung für den Rahmenunterzug an der ES bzw. ETS ?
Oder muß man am ES Rahmen am Oberrahmen Laschen für die
Zylinderkopfbefestigung anschweißen?
Das mit dem Digitacho ist wohl die beste Lösung,
vor allem hat man dann noch jede Menge tolle Zusatzfunktionen.
Am besten dann Drahtlos, oder hat man dann wieder Störungen
von der Zündanlage zu befürchten?

Der Schwingenbiker

BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 20:37
von ETZChris
Schwingenbiker hat geschrieben:Wie sieht es denn mit der Motoraufhängung aus?
Der TS1 Motor hat doch am Zylinderkopf eine
Rahmenbefestigung, bestehen denn noch die Befestigungsbohrungen
für die Motorhalterung für den Rahmenunterzug an der ES bzw. ETS ?
Oder muß man am ES Rahmen am Oberrahmen Laschen für die
Zylinderkopfbefestigung anschweißen?


diesbezüglich kannste mal den andreas, unseren admin, ansprechen...der hat in sein zukünftiges ets-gespann nen ts-motor eingebaut...und auch die lasche angeschweißt...

BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 22:33
von Ex User Hermann
Schwingenbiker hat geschrieben:Jetzt bin ich mal wieder um einiges schlauer
geworden,dank der guten Resonanz .
Wie sieht es denn mit der Motoraufhängung aus?
Der TS1 Motor hat doch am Zylinderkopf eine
Rahmenbefestigung, bestehen denn noch die Befestigungsbohrungen
für die Motorhalterung für den Rahmenunterzug an der ES bzw. ETS ?
Oder muß man am ES Rahmen am Oberrahmen Laschen für die
Zylinderkopfbefestigung anschweißen?

Schau mal hier: http://www.ets250.com/ und dann unter "gespann-reform" >> "[zuvor]" >> "[Motorverpflanzung]"

Schwingenbiker hat geschrieben:Das mit dem Digitacho ist wohl die beste Lösung,
vor allem hat man dann noch jede Menge tolle Zusatzfunktionen.
Am besten dann Drahtlos, oder hat man dann wieder Störungen
von der Zündanlage zu befürchten?

Ja. Besser mit Kabel.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 22:39
von Andreas
Schwingenbiker hat geschrieben:1. Andreas meint ja ,man muß aber die Stehbolzen mit wechseln warum?
2. Paßt der Limadeckel von der ES?
3. Wie sieht es mit dem Tachoantrieb aus?


1. Die Stehbolzen sind unterschiedlich lang. TS wird mittels Mutter verschraubt, ES & ETS mittels Hülse da die Bolzen kürzer sind.

2. Ja.

3. Wechsel auf Hnterradantrieb mit Tachogeber der TS.
Du brauchst die Nabe der TS (umspeichen) und den kompletten Antrieb der TS. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, das nicht alle Teile kompatibel sind. Nachbauteile solltest Du meiden!

Schwingenbiker hat geschrieben:Wie sieht es denn mit der Motoraufhängung aus?
Der TS1 Motor hat doch am Zylinderkopf eine
Rahmenbefestigung, bestehen denn noch die Befestigungsbohrungen
für die Motorhalterung für den Rahmenunterzug an der ES bzw. ETS ?
Oder muß man am ES Rahmen am Oberrahmen Laschen für die
Zylinderkopfbefestigung anschweißen?


Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Du nutzt die serienmäßige untere Motorhalterung, dann brauchst Du einen Aluschweißer, der Dir auf die linke Motorgehäusehälfte Material aufträgt. In dieses aufgetragene Material wird ein Loch gebohrt, ein Gewinde geschnitten und schon paßt der untere Halter. In der rechten Gehäusehälfte ist ein entsprechendes Loch bereits vorhanden.
2. Du läßt Dir eine passende Halterung für die Glocke an den Rahmen schweißen. Muster hätte ich hier, ich habe diese Methode gewählt, weil sie mir optisch mehr zusagte und ich keinen Aluschweißer an der Hand hatte.

Grundsätzlich gehen beide Lösungen. Weitere Dinge sind zu beachten bzw. umzubauen oder anzupassen. Als Beispiele nenne ich nur kurz:
Motorschuhe, Öleinfüllstutzen, Vergaser, Ansaugstutzen, Nase unterhalb des Motors, Stehbolzen Zylindekopf -> Glocke.
Bei weiteren Fragen kontaktiere mich mal direkt oder gehe über die Suche hier im Forum, wurde schon einiges zu geschrieben. Wie Chris schon sagte, ich habe diesen Umbau grade hinter mir.

Schwingenbiker hat geschrieben:Das mit dem Digitacho ist wohl die beste Lösung,
vor allem hat man dann noch jede Menge tolle Zusatzfunktionen.
Am besten dann Drahtlos, oder hat man dann wieder Störungen
von der Zündanlage zu befürchten?


Vergiß den Digitacho als alleinigen Tacho....
Das wird teuer.....er muß z.B. beleuchtet sein, der TÜV will es so. Rechnest Du das alles zusammen, ist der Umbau auf TS Antrieb inkl. Tacho wohl günstiger und "originaler".
Funktacho kannst Du auch vergessen, funzt nicht.
Ich habe an der schwarzen ETS einen Digitacho (zusätzlich) verbaut, Kabelgebunden, der Geber sitzt am Hinterrad unter dem Kettenkasten.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 22:57
von Ex User Hermann
Andreas hat geschrieben:Vergiß den Digitacho als alleinigen Tacho.....

Den Fahradtacho vielleicht, nicht aber spezielle Tachos:

Bild

Ca. 80 Euro inkl. allem Zubehör. So teuer find ich das nicht. Hintergrundbeleuchtung, TÜV-gerecht. So wie es sein soll.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 23:01
von Andreas
Hermann hat geschrieben: Ca. 80 Euro inkl. allem Zubehör. So teuer find ich das nicht. Hintergrundbeleuchtung, TÜV-gerecht. So wie es sein soll.


Sicher sind 80 ? für das Teil wahrscheinlich nicht zu viel, für diese Kohle würde ich aber erst einmal versuchen, es soweit wie möglich original zu halten, das MZ Baukastensystem gibt ja einiges - wenn auch nicht alles - her. Aber das muß jeder selbst entscheiden....

BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 23:04
von Ex User Hermann
Andreas hat geschrieben:Sicher sind 80 ? für das Teil wahrscheinlich nicht zu viel, für diese Kohle würde ICH aber erst einmal versuchen, es soweit wie möglich original zu halten. Aber das muß jeder selbst entscheiden....

Genau, Drehzahlmesser an ETS-Gespann seitlich anne Gabel :twisted:

BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 23:06
von Andreas
Ich gebe zu, auch ich mache Abstriche in der Originalität :rolleyes: , obwohl.....von "Original" kann ja in meinem Fall nie die Rede sein.....gab´s ja nie offiziell ;D .

BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 23:10
von Ex User Hermann
Andreas hat geschrieben:Ich gebe zu, auch ich mache Abstriche in der Originalität :rolleyes: , obwohl.....von "Original" kann ja in meinem Fall nie die Rede sein.....gab´s ja nie offiziell ;D .

Ich auch. In die Hölle mit allen Duschbrausen! :twisted:

Bild

BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 23:40
von Schwingenbiker
Vielen Dank für die Auskunft,
muß das ganze erstmal gedanklich verarbeiten.
Der Digitacho gefällt mir gut, gibt es bei Lois
habe ich gerade gesehen.
Wie wäre es denn mit der Version mit dem optionalen
Schaltblitz für den 4Gang Motor inklusive Öltemp
wenn man das Getriebeoel heißgeschaltet hat.

Der Schwingenbiker

BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 23:56
von Ex User Hermann
Schwingenbiker hat geschrieben:Der Digitacho gefällt mir gut, gibt es bei Lois
habe ich gerade gesehen.

Schickes Teil, blaue LED-Beleuchtung, hat was. :wink:

Schwingenbiker hat geschrieben:Wie wäre es denn mit der Version mit dem optionalen
Schaltblitz für den 4Gang Motor inklusive Öltemp
wenn man das Getriebeoel heißgeschaltet hat.

:shock: 8)

Nu abber! :P

BeitragVerfasst: 15. Mai 2006 16:37
von Richy
Grundsätzlich kann man auch die untere Motorhalterung verwenden, wenn man keinen Aluschweißer an der Hand hat. Man braucht also garnicht zu schweißen, wenn man nicht will. Die ganze Arbeit beschränkt sich dabei auf eine Bohrung im linken Gehäuseteil, eine leicht abzufeilende Mutter für den rechten Gehäuseteil und ein Alustück als Distanzstück.

Nur sollte man nicht vergessen, noch eine Dichtung für die linke Schraube vorzusehen, sonst läuft das ganze Öl aus. Soll ja Leute geben, die vergessen sowas schonmal und wundern sich dann über die geölte Werkbank... :roll:

Wenns diesbezüglich noch Fragen gibt, kannst du auch mich fragen, ich fahr schon seit einer Weile mit der Konstruktion rum...


Gruß,
Richard

BeitragVerfasst: 15. Mai 2006 19:18
von Trophy-Treiber
Richy hat geschrieben:ich fahr schon seit einer Weile mit der Konstruktion rum...


Gruß,
Richard



Aber nur ganz langsam :D

BeitragVerfasst: 16. Mai 2006 01:13
von Ex User Hermann
Trophy-Treiber hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:ich fahr schon seit einer Weile mit der Konstruktion rum...


Gruß,
Richard



Aber nur ganz langsam :D

Buahahahaaaaaaaaaaa :twisted:

Der war jetzt gut!

Richy, sooooooooooooorryyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy :P

BeitragVerfasst: 16. Mai 2006 17:20
von Richy
Wenns net so lustig wär, müsst ich jetzt drüber lachen, oder so...

Die Emme brauch nur ein bisschen Kraftfutter, das is alles. Ich hätte da ja noch ein paar Liter Methanol rumstehen :mukkies:

Gruß,
Richard