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Spaltmaß ETZ 250

Verfasst:
4. Juni 2008 17:20
von ducati01
Hallo,
meine ETZ 250 hat folgende Besonderheit.
Im Standgas läuft der Motor ganz normal. Drehe ich das Gas auf, gibt es beim langsamen hochdrehen ein Klickergeräusch, welches dann wieder verschwindet und der Motor wieder absolut normal läuft. Laufleistung 30.000 km.
Kann hier die Ursache das Spaltmaß sein?
Wer kennt sich mit Spaltmaßen aus?
Ich habe keine Erklärung.
Gruß
Klaus

Verfasst:
4. Juni 2008 19:35
von Zündnix
Hallo Klaus,
das Spaltmaß der ETZ 250 ist 0,9 - 1,2 mm. Die Methode mit dem Lötdraht kennst du?
Das Klickergeräusch könnte auch der Drehzahlmesserantrieb auf der linken Motorseite sein. Zumindest läuft meiner sehr laut.
Viele Grüße
Enrico

Verfasst:
4. Juni 2008 19:54
von Grischa
Hi,
das Geräusch könnte auch gut von einem ausgeschlagenen Vergaser
herrühren. Schon den Schieber und das Vergasergehäuse kontrolliert?
Gruß, Grischa

Verfasst:
5. Juni 2008 17:49
von ducati01
Hallo,
habe das Geräusch mit Originalvergaser BVF und mit neuem BING Vergaser.
Gruß
Klaus

Verfasst:
5. Juni 2008 18:20
von Grischa
Hm ja, ich wollte das mit dem Vergaser erstmal ausschließen.
Hatte bei meiner TS250/1 ein ähnliches Problem, insbesondere
wenn der Motor richtig warmgefahren war. Bei mir wars folgendes:
Das obere Nadellager hatte in Verbindung mit dem verbauten Kolbenbolzen
nach 5000km Laufleistung erhöhtes Spiel. Haben ein neues Lager in Verbindung
mit neuem Kolbenbolzen verbaut und seitdem ist das Geräusch fast weg.
Könnte bei Dir nach 30.000km aber auch der Zylinder sein, der an seine
Verschleißgrenze kommt...
Grüsse, Grischa
Re: Spaltmaß ETZ 250

Verfasst:
6. April 2010 17:16
von ducati01
Hallo,
bin wieder am entmotten meiner geliebten MZ.
Dem Klickergeräusch bin nun auf die Spur gekommen.
Die Ursache wird ein ganz normaler Kolbenkipper sein.
Warum kommt man nicht schneller auf so eine simple Ursache.
Wenn es schlimmer wird, muß wohl der Zylinder mit einem Übermaßkolben versehen werden.
Wünsche Allen eine schöne Saison 2010.
Gruß
Klaus
Re: Spaltmaß ETZ 250

Verfasst:
6. April 2010 17:23
von muemmel
ducati01 hat geschrieben:Hallo,
bin wieder am entmotten meiner geliebten MZ.
Dem Klickergeräusch bin nun auf die Spur gekommen.
Die Ursache wird ein ganz normaler Kolbenkipper sein.
Warum kommt man nicht schneller auf so eine simple Ursache.
Wenn es schlimmer wird, muß wohl der Zylinder mit einem Übermaßkolben versehen werden.
Wünsche Allen eine schöne Saison 2010.
Gruß
Klaus
da könntest du recht haben, aber bei den 250er motoren ist auch des öffteren das untere Pleuellager der kurbelwell die Ursache. Ich habe übrigens das selbe Problem, allerdings schon in fast allen Drehzahlbereichen.
muemmel