Loch im Kolben

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Loch im Kolben

Beitragvon Xivender » 4. Juni 2008 21:05

Nabend,
hatte ja seid paar Tagen Probleme, das meine TS 150 schlecht lief, also erst bei langer fahrt ab und zu mal nicht zünden wollte, und bis sie zum schluss garnicht mehr gestartet hatte.

Nachdem ich eben alles kontrolliert hatte und auch die Elektrik und den Spritmangel ausschloss, habe ich einfach mal so den Zylinderkopf runter gemacht, und sah plötzlich dieses Loch im Kolben.

Habe darauf ein bisschen gegoogelt, und oft wurde die Ursache auf ein zu mageres gemisch bestimmt.

Dieses zu magere Gemisch kann ich ausschließen, da ich mehrmals die Zündkerze kontrolliert habe, Sie war eigentlich immer Schwarz also zu fett und zum Schluss wo ich die Ideale einstellung gefunden hatte eigentlich mehr Rehbraun.

Dann wurde noch erwähnt, das die Kerze einen zu Hohen (oder falschen) Wärmewert haben soll, als weitere Ursache, doch dieses kann ich auch ausschließen, hatte mir für den neuen motor eine NGK noch gekauft, aber mit den empfohlenden Wärmewerteigenschaften...

Woran kanns noch liegen, hier zum Schluss jetz noch das Bild:

Bild

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Beitragvon ETZ_Horst » 4. Juni 2008 21:07

Boah ist das Bild riesig!

ich hab schon mal davon gehört! aber wo :gruebel:
MfG Horschte

Der Meister kanns kaum glauben, mit'm Hammer kann man schrauben!

Steht im Winter noch das Korn, is es halt vergessen worn!

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Beitragvon Q_Pilot » 4. Juni 2008 21:12

Das Loch ist doch normal. Das ist eine Zentrierbohrung.
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Beitragvon DC » 4. Juni 2008 21:16

Q_Pilot hat geschrieben:Das Loch ist doch normal. Das ist eine Zentrierbohrung.


Dafür isses aber sehr weit außer Mitte.....
booaaaap bemm bemm bemm booaaap....

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Beitragvon kutt » 4. Juni 2008 21:18

Q_Pilot hat geschrieben:Das Loch ist doch normal. Das ist eine Zentrierbohrung.


richtig !
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Beitragvon Q_Pilot » 4. Juni 2008 21:19

Das sieht nur so aus, weil es von der Seite fotografiert wurde und nicht genau von oben.
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Beitragvon Xivender » 4. Juni 2008 21:28

Ihr meint also das das so normal sei???
Ich weiß ja nicht mehr ganz genau wie der Aussah, wie ich den eingebaut hatte, doch vpon anderen neuen Kolben für Mopeds weiß ich 100 % das die nicht so nen Loch da hatten , mein alter Kolben is zwar voller Ölkohle, aber da ist auch kein Ansatz eines loches zu sehen und wenn ich bei 2Rad Schubert neue Kolben sehe, sehe ich da auch nicht so nen Loch....

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Beitragvon Jonas » 4. Juni 2008 21:33

Der alte Kolben meiner großen TS hatte auch so ein Loch.

Ich glaube, ein Loch im Kolben wegen zu magerem Gemisch o.ä. sieht anders aus... stell ich mir wesentlich brutaler vor als so ein schickes kleines Löchlein. ;-)

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Beitragvon Q_Pilot » 4. Juni 2008 21:46

Ich fotografiere morgen mal einige Trophäen aus früheren Zeiten von meinen Suzuki 2-Taktern. Da kannst du dann mal sehen, wie solche selbst gebrannten Löcher aussehen. :wink:
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Beitragvon Xivender » 4. Juni 2008 21:49

jo mach dat ma, da sis doch nen Angebot :)

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Beitragvon kutt » 4. Juni 2008 21:53

moment

loch oder nur vertiefung ?
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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 4. Juni 2008 22:00

wenn Du mal nen richtiges Loch im Kolben sehen möchtest, tu mal ne Golden Lodge Kerze vonner Giulia rein - dann biste aber Platt, daß das überhaupt möglich ist.
Was Du da siehst, ist die Zentrierbohrung aus der Herstellung!
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Beitragvon motorang » 5. Juni 2008 09:25

Meine Güte ... bin ich hier im Rollerforum?

Ist jetzt ein Loch drin (durchgängig) oder nur eine Vertiefung?

Ne Vertiefung wäre normal und herstellungsbedingt - das ist die Zentrierbohrung.

Ein Magerschaden schaut so aus bei einer Hufu:
Bild

Aber das merkt man nicht an nachlassender Leistung, sondern daran dass der Motor nicht mehr läuft und keine Kompression mehr hat (beim Ankicken).

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Re: Loch im Kolben

Beitragvon motorang » 5. Juni 2008 09:27

Xivender hat geschrieben:Dieses zu magere Gemisch kann ich ausschließen, da ich mehrmals die Zündkerze kontrolliert habe, Sie war eigentlich immer Schwarz also zu fett und zum Schluss wo ich die Ideale einstellung gefunden hatte eigentlich mehr Rehbraun.


Denkfehler - da reichen ein paar zu magere Kilometer, beispielsweise wenn Dreck in die Hauptdüse kommt, die Tankbelüftung zugeht oder der Gummi im Benzinhahn aufquillt ...

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Beitragvon Xivender » 5. Juni 2008 21:01

*lach
Nein Du bist nicht im Rollerforum....
Nur ich hatte noch nicht sooo viele MZ Zylinder offen, so dass ich den Kolben direkt sehen konnte. Bei meinen Mofas und Mopeds war das nämlich nicht so.

Habe aber mit Hilfe vom Langen das Problem gefunden.

1. Hatte ich einen Abstandsring / Distanzhalter - Dichtung von ner ETZ zwischen Zylinderkopf und Zylinder.... die sah jetz auch net mehr gut aus.

Mittlerweile weiß ich auch das die da net reingehört, aber das wusste ich ja beim Einbau nicht, ich dachte das was da drinne ist gehört da auch rein.

Und zweitens hat sich das Kurbelwellenlager verabscjiedet, also dieses Teil was da eingepresst ist und die Pleulstange dran hängt, dieses wurde dann schön durch die Überströmkanäle eingesogen und hat den restlichen schaden gemacht, der Motor hat nur garkeine Kompression mehr....

Das Problem kan also als gelöst betrachtet werden :)

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Beitragvon motorang » 6. Juni 2008 09:00

Uiweh, mein Beileid ...

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Beitragvon Q_Pilot » 6. Juni 2008 09:03

Hab leider nur noch einen Kolben mit selbsgebranntem Loch in der Werkstatt gefunden. :wink:

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