Axialspiel am Antriebsritzel normal?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Axialspiel am Antriebsritzel normal?

Beitragvon C20LET » 5. Juni 2008 18:13

Hallo Gemeinde.
Nachdem ich nach 18 Jahren mir wieder eine MZ ETZ 150 gekauft hab (nur diesmal keine neue), frag ich mich langsam ob das ne gute Idee war :shock: .

Nachdem sie im Moment unter anderem etwas inkontinent ist, und mit ihren Betriebsflüssigkeiten um sich wirft habe ich heute angefangen den Sachen auf den Grund zu gehen.

OK, Benzinhahn und Schwimmernadelventil waren schnell behoben.
Auch der sprudelnde Simmerring hinterm Ritzel war zügig gefungen, was mich aber zu meiner Frage brachte.
Ist dieses Axialspiel von 3-4mm dort normal oder liegt da schon etwas mehr im argen?

Gruß Ronny

Fuhrpark: MZ ETZ 150
C20LET

 
Beiträge: 15
Themen: 5
Registriert: 5. Juni 2008 15:55
Wohnort: Tremsbüttel
Alter: 51

Re: Axialspiel am Antriebsritzel normal?

Beitragvon lothar » 6. Juni 2008 07:11

C20LET hat geschrieben:Nachdem ich nach 18 Jahren mir wieder eine MZ ETZ 150 gekauft hab (nur diesmal keine neue), frag ich mich langsam ob das ne gute Idee war :shock:

Hallo Ronny, herzlich willkommen im besten MZ-Forum!
Die Frage ist eindeutig mit ja zu beantworten, es war eine gute Idee.

C20LET hat geschrieben:Ist dieses Axialspiel von 3-4mm dort normal oder liegt da schon etwas mehr im argen?

Normal ist das nicht. Die Abtriebslagerung unterliegt im allgemeinen einer sehr hohen Beanspruchung. Sollte dein Vorgänger die Kette zu straff gespannt haben,
hat er der Lagerung mit Sicherheit den Rest gegeben. Was es genau ist, kann man erst sagen, wenn man ggf. das Ritzel mal abzieht und
dahinter schaut. Ist das Kugellager ausgeleiert, rutscht das Schaftrad im inneren Ring des Kugellagers oder ist der Sitz im Alugehäuse hinüber
Letzteres wäre dramatisch, da über kurz oder lang eine neues Gehäuse fällig ist.

Gruß
Lothar

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8142
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Beitragvon C20LET » 6. Juni 2008 14:41

Hallo Lothar,
danke für deine Antwort.

Also wenn alles ab war (Ritzel, Simmerringhalter) konnte ich die Welle in Axialrichtung 3-4mm hin und her schieben.
Dabei bewegte sich das Lager im Gehäuse hin und her. Der Rest war fest.
Radialspiel, welche für das Getriebeausgangslager eher typisch wäre konnte ich nicht feststellen.
Leider vergaß ich nach dem Zusammenbau das nochmal zu kontrollieren.
Na hoffentlich bleibt das Öl jetzt erst mal drin, und ich werde mir dann schnell die mir angebotene ETZ zur Ersatzteilspende abholen.

Menno eigentlich wollte ich nur fahren (Alltagsmopped) und nen bisschen Wartung machen.
Nu hat man noch ne Dauerbaustelle.
Gruß Ronny

Fuhrpark: MZ ETZ 150
C20LET

 
Beiträge: 15
Themen: 5
Registriert: 5. Juni 2008 15:55
Wohnort: Tremsbüttel
Alter: 51

Beitragvon krocki » 6. Juni 2008 19:47

Hi Ronny,
der Simmerringhalter hält auch den äusseren Lagerring in Position, da sind noch Ausgleichscheiben dahinter. Mach den mal wieder drauf, wenn das Spiel dann weg ist ists OK. Soll 0.2 bis 0.3 mm sein.
Gruss
Carsten
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Beitragvon TS-Willi » 6. Juni 2008 20:43

Klarer Fall: ETZ verkaufen und aufn Roller umsteigen. Kann doch wohl nicht sein - da kauft man sich ein altes Moped und soll auch noch dran schrauben.

Fuhrpark: Grüße Willi
TS-Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1288
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 64

Beitragvon C20LET » 6. Juni 2008 22:59

luckybiker hat geschrieben:Hi Ronny,
der Simmerringhalter hält auch den äusseren Lagerring in Position, da sind noch Ausgleichscheiben dahinter. Mach den mal wieder drauf, wenn das Spiel dann weg ist ists OK. Soll 0.2 bis 0.3 mm sein.
Gruss
Carsten


Vielen Dank für die Information, ich werde das demnächst nochmal kontrollieren.
Muß ja eh nachschauen obs denn nun dicht ist.

TS-Willi hat geschrieben:Klarer Fall: ETZ verkaufen und aufn Roller umsteigen. Kann doch wohl nicht sein - da kauft man sich ein altes Moped und soll auch noch dran schrauben.


Top Antwort 10 Punkte! Name notiert vielleicht gewinnst ja mal was......geht aber erst bei 100 Punkten los mit Trostpreisen wie kaputte Lager. :wink:
Meine genauso alte Yamaha mach weniger Probleme und hat mehr gelaufen.
Außerdem kann man bei einem teuer gekauften 2 Hand, super Pflege Schrotthaufen schon mal etwas entäuscht sein von der hochgelobten MZ Qualität.
Wobei die ja nicht mal was dafür kann wenn die Möchtegernschrauber Hand anlegen.

Leider zeigen sich viele Sachen erst jetzt nach 4 Wochen. Vielleicht sollte man das nächste mal nen Monat Probefahrt machen und die Karre erst mal komplett zerlegen.



Naja das wird schon wieder auch wenn es so eigentlich nicht geplant war :D
Gruß Ronny

Fuhrpark: MZ ETZ 150
C20LET

 
Beiträge: 15
Themen: 5
Registriert: 5. Juni 2008 15:55
Wohnort: Tremsbüttel
Alter: 51

Beitragvon henrik5 » 6. Juni 2008 23:19

Obwohl das Lager natürlich dort kein Spiel haben darf. Da scheint das Gehäuse hin zu sein.
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Beitragvon ETZploited » 6. Juni 2008 23:47

luckybiker hat geschrieben:der Simmerringhalter hält auch den äusseren Lagerring in Position, da sind noch Ausgleichscheiben dahinter. Mach den mal wieder drauf, wenn das Spiel dann weg ist ists OK. Soll 0.2 bis 0.3 mm sein.


Davon gehe ich nicht unbedingt aus.
Ein Diskussion darüber fand im Thread "3. Gang hupft" statt.
Dort ging es zwar um einen EM 250 (bzw. MM250/4), der keine Vorgelegewelle hat, sondern An- und Abtriebswelle, nichtsdestotrotz halte ich es nicht für richtig, daß die Dichtkappe das Lager halten soll.
Auch wenn das Getriebe so einwandfrei schalten sollte, wird das sicher nicht lange so bleiben.

Ich würde hier lieber keine Ersatzmaßnahme treffen, sondern eine Motorrevision anstreben.
Evtl. Lagerkleber.

Siehe Beitrag von Lothar.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Beitragvon Nordlicht » 7. Juni 2008 06:02

C20LET hat geschrieben:Dabei bewegte sich das Lager im Gehäuse hin und her. Der Rest war fest.
Radialspiel, welche für das Getriebeausgangslager eher typisch wäre konnte ich nicht feststellen.
ein Lager darf sich nicht im Gehäuse bewegen :!: und die Ausgleichscheiben sind nicht dazu da um es zu verhindern.....sondern beim Zusammenbau die Welle in ihre richtige Lager zu justieren.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14333
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Wilwolt » 7. Juni 2008 07:00

Beim ersten Motor aus der ETZ 125 fehlte auch eine Ausgleichsscheibe an der KW, die lief trotzdem.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1857
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 56


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste