Motor brüllte auf kurz vor Benzin alle

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Motor brüllte auf kurz vor Benzin alle

Beitragvon Klopper » 13. Mai 2006 08:41

Ganz lustig: kurz bevor ich auf Reserve schaltete tourte die Drehzahl hoch. ETZ 251 (300)
Mit Versager 30N2-5 (135 HD; 35 LLD – übrigens ohne Nachschlagen; Kerze 225 immer eher noch etwas zu fett als zu mager –aber ich arbeite daran, 3 Kerbe).
Konnte das mit Benzinhahn zudrehen dann simulieren. Benzinhahn wieder auf kommt die normale 1200 U/min.
Was ist das ?


Gruss aus Thüringen !

Fuhrpark: ETZ 251 (300)
Klopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 59
Themen: 17
Registriert: 28. Februar 2006 19:42
Wohnort: Seebach bei Eisenach
Alter: 56

Beitragvon argo1974 » 13. Mai 2006 09:01

Bei Zweitakter ganz normales Verhalten - es findet eine Gemischabmagerung statt und der Motor dreht hoch - leider bringt er dabei wenig Leistung und verliert den satten Sound. Übrigens, je fetter der Vergaser eingestellt ist, desto mehr ist eine solche Reaktion zu beobachten.
Ansonsten kannst natürlich versuchen das Gemisch schrittweise abzumagern und beobachtest dabei, wie der Motor reagiert - Leistung, LL-Drehzahl, Sound, etc. Ein weiterer Hinweis auf zu fette Einstellung ist ein Absinken von LL-Drehzahl, ebenso eine eine zögerliche Gasannahme, wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt.
argo1974

 
Beiträge: 47
Themen: 2
Registriert: 9. Mai 2006 14:30
Alter: 49

Beitragvon Mike » 13. Mai 2006 17:04

A bisserl niedriger Wärmewert, wenn Du eine Isolator meinst.
Das wär ne Trabantkerze.
Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 16. September 2008 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56

Beitragvon Klopper » 13. Mai 2006 18:47

die 225 er kommt ja noch raus und wird eine 260.
Ist nur weil ich in der Einfahrphase es etwas fetter haben will.

Fuhrpark: ETZ 251 (300)
Klopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 59
Themen: 17
Registriert: 28. Februar 2006 19:42
Wohnort: Seebach bei Eisenach
Alter: 56

Beitragvon Mike » 14. Mai 2006 18:36

Ach so.
Aber der niedrigere Wärmewert besagt, das die Trabbikerze nicht so termisch stabiel ist wie eine 260-er für die Emme. Die neigt da schon eher mal zu Glühzündungen.
Aber man soll nicht alles so heiß essen wies gekocht wird :wink:

Gruß Mike

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste