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Motor brüllte auf kurz vor Benzin alle

Verfasst:
13. Mai 2006 08:41
von Klopper
Ganz lustig: kurz bevor ich auf Reserve schaltete tourte die Drehzahl hoch. ETZ 251 (300)
Mit Versager 30N2-5 (135 HD; 35 LLD – übrigens ohne Nachschlagen; Kerze 225 immer eher noch etwas zu fett als zu mager –aber ich arbeite daran, 3 Kerbe).
Konnte das mit Benzinhahn zudrehen dann simulieren. Benzinhahn wieder auf kommt die normale 1200 U/min.
Was ist das ?
Gruss aus Thüringen !

Verfasst:
13. Mai 2006 09:01
von argo1974
Bei Zweitakter ganz normales Verhalten - es findet eine Gemischabmagerung statt und der Motor dreht hoch - leider bringt er dabei wenig Leistung und verliert den satten Sound. Übrigens, je fetter der Vergaser eingestellt ist, desto mehr ist eine solche Reaktion zu beobachten.
Ansonsten kannst natürlich versuchen das Gemisch schrittweise abzumagern und beobachtest dabei, wie der Motor reagiert - Leistung, LL-Drehzahl, Sound, etc. Ein weiterer Hinweis auf zu fette Einstellung ist ein Absinken von LL-Drehzahl, ebenso eine eine zögerliche Gasannahme, wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt.

Verfasst:
13. Mai 2006 17:04
von Mike
A bisserl niedriger Wärmewert, wenn Du eine Isolator meinst.
Das wär ne Trabantkerze.
Gruß Mike

Verfasst:
13. Mai 2006 18:47
von Klopper
die 225 er kommt ja noch raus und wird eine 260.
Ist nur weil ich in der Einfahrphase es etwas fetter haben will.

Verfasst:
14. Mai 2006 18:36
von Mike
Ach so.
Aber der niedrigere Wärmewert besagt, das die Trabbikerze nicht so termisch stabiel ist wie eine 260-er für die Emme. Die neigt da schon eher mal zu Glühzündungen.
Aber man soll nicht alles so heiß essen wies gekocht wird
Gruß Mike