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Kolbenwechsel, damit sie endlich ruhe gibt

BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 12:47
von TigerRC
Wir hatten das Thema schonmal vor einiger Zeit. Die Emme rasselt und knistert von 4000-6500U/min(14PS-ETZ). Mal mehr, mal weniger. Wenn ich das Gas bei 6000U/min etwas zurücknehme geht es weg, fällt sie aber etwas, so auf 5500U/min, gehts damit gemüdlich weiter. Sie hat jetzt knapp 2000km weg und ich hab schon fast alles versucht. Sowohl die 2.,3. und 4. Kerbe ändern daran nix. Zündung bei 2,7mm vor OT. Luffi ist sauber und die Kerze ist etwas dunkler als ein gewöhnliches Reh.

Damals wurde auch von einer Werkstatt vermutet das es das Nadellager ist, was aber keine besserung brachte. Auch 406er Addinol 1:50 macht es nicht besser.

Ich musste damals den Kolbenbolzen so ziemlich "einpressen". Ich denke mal das es kein gutes Zeichen für seine Qualität war, vom Kolben. Der Bolzen passte sonst wunderbar in die älteren Kolben die ich noch hatte. Könnte ich nun noch den Kolben sammt Ringe wechseln um damit vllt dieses nervige beängstingt Motorgeräusch wegzubekommen? Wo bekommt man noch relativ gute Qualitätskolben her, damit das nicht wieder passiert?

Danke

BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 13:45
von IFA-Flotte
Naja mit einem neuen Kolben ist auch ein neuer Schliff verbunden ... hast du schonmal eine gößere HD versucht?

BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 14:20
von TigerRC
Is ja schon ne 125 und zieht so schon bei gemütlicher fahrweise 5L(3.Kerbe) durch die Leitung...

Wenn sie kalt ist tritt es nicht so extrem auf und 3/4Gas bei 6500 im 4.Gang verträgt sie auch über längere Strecke. Da schaffts der 5.te meist net die Drehzahl zu halten

BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 15:35
von IFA-Flotte
Na dann neuer Kolben + Schliff und hoffen das es weg ist!

BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 21:12
von mzkay
hi, der Schubert in Hartha hat wohl noch den Draht zum Erstausrüster. Um die Ecke ist ne Schleiferei.

http://www.zweirad-schubert.com/