ne "dumme" Frage

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ne "dumme" Frage

Beitragvon Hamburger » 14. Mai 2006 12:55

Hallo.

Hab bei meiner TS 250/1 die Kupplung ausgebaut, da sie nicht trennte, scheint mir aber alles in Ordnung zu sein, Mitnehmer sieht gut aus, etc..
Jetzt meine dumme Frage:
Laut Neuber/Müller (S.155 in meiner Ausgabe) soll ich für den Wiedereinbau der Kupplung "Die Kupplung aufsetzen und Distanzrohr aufstecken. Kupplung mit der Befestigungsmutter anziehen(70 Nm, Gegenhalten mit der Gabel 4.11)"
Mir ist nun aber nicht klar, wie das mit der Gabel funktionieren soll. Abgesehen davon, das ich mir das Teil noch besorgen/herstellen muss, verstehe ich nicht, wo ich es dann ansetzen muss, um den Kolben zu fixieren.
Wäre nett, wenn mir das einer von euch erklären könnte, oder auch nen Tipp hat, wie man das vielleicht auch ohne Gabel machen kann.

Vielen Dank schon mal für die guten und schnellen Antworten hier im Forum :wink:

Gruß
Der Hamburger

Fuhrpark: -
Hamburger

 
Beiträge: 107
Themen: 24
Bilder: 0
Registriert: 1. Mai 2006 18:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 47

Re: ne "dumme" Frage

Beitragvon Ex User Hermann » 14. Mai 2006 13:04

Hamburger hat geschrieben:Mir ist nun aber nicht klar, wie das mit der Gabel funktionieren soll. Abgesehen davon, das ich mir das Teil noch besorgen/herstellen muss, verstehe ich nicht, wo ich es dann ansetzen muss, um den Kolben zu fixieren.
Wäre nett, wenn mir das einer von euch erklären könnte, oder auch nen Tipp hat, wie man das vielleicht auch ohne Gabel machen kann.

Die Gabel kommt unter den Kolben, für das Pleuel hat sie den Ausschnitt. Bei eingebauten Motoren und guter Kupplung reicht das Einlegen des 5ten Gangs und eine 2te Person, die auf die Fußbremse tritt.

Konus und Gegenkonus von Kupplung und Welle vorher entfetten!
Ex User Hermann

 

Re: ne "dumme" Frage

Beitragvon Ex User Otis » 14. Mai 2006 13:12

Hamburger hat geschrieben:Hallo.

Hab bei meiner TS 250/1 die Kupplung ausgebaut, da sie nicht trennte, scheint mir aber alles in Ordnung zu sein, Mitnehmer sieht gut aus, etc..
Jetzt meine dumme Frage:
Laut Neuber/Müller (S.155 in meiner Ausgabe) soll ich für den Wiedereinbau der Kupplung "Die Kupplung aufsetzen und Distanzrohr aufstecken. Kupplung mit der Befestigungsmutter anziehen(70 Nm, Gegenhalten mit der Gabel 4.11)"
Mir ist nun aber nicht klar, wie das mit der Gabel funktionieren soll. Abgesehen davon, das ich mir das Teil noch besorgen/herstellen muss, verstehe ich nicht, wo ich es dann ansetzen muss, um den Kolben zu fixieren.
Wäre nett, wenn mir das einer von euch erklären könnte, oder auch nen Tipp hat, wie man das vielleicht auch ohne Gabel machen kann.

Vielen Dank schon mal für die guten und schnellen Antworten hier im Forum :wink:

Gruß
Der Hamburger


wenn es sich um einen eingebauten Motor handelt..davon gehe ich aus?!?..

Dann kannst die Gabel eh vergessen,denn die funzt nur bei demontiertem Zylinder..

Also erst einmal mitteilen..ob montierter..oder demontierter Motor..
(noch im Rahmen..oder extern?)
Ex User Otis

 

Beitragvon Hamburger » 14. Mai 2006 13:17

Ich sags ja, das Forum is echt Spitze! :top:

Danke für die schnelle Antwort!

Der Hamburger

Fuhrpark: -
Hamburger

 
Beiträge: 107
Themen: 24
Bilder: 0
Registriert: 1. Mai 2006 18:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 47

Beitragvon Hamburger » 14. Mai 2006 13:19

Der Motor ist im Rahmen montiert.
Ich denke ich werds dann mit dem 5. Gang und der Bremse versuchen.

Gruß
Der Hamburger

Fuhrpark: -
Hamburger

 
Beiträge: 107
Themen: 24
Bilder: 0
Registriert: 1. Mai 2006 18:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 47

Beitragvon Trophy-Treiber » 14. Mai 2006 13:21

Eine andere Möglichkeit ist, den Abzieher auf die Kupplung schrauben und einen satten Prellschlag auf den Abzieher geben.
Machs bei meinem Motor seit einiger Zeit so. Im Zweipersonenbetrieb (Gespann) Berge rauf und runter - die Kupplung hält.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Ex User Otis » 14. Mai 2006 13:33

Hamburger hat geschrieben:Der Motor ist im Rahmen montiert.
Ich denke ich werds dann mit dem 5. Gang und der Bremse versuchen.

Gruß
Der Hamburger


Tip..einen grossen gekröpften Schlüssel nehmen..und mit der Trägheit der Massen arbeiten..

Nur auf das äusserste Ende des Schlüssels einwirken(200gr. Hammer)..sodass beim Rückfedern Platz da ist..dabei den Schlüssel unten an der Mutter nur führend mit 2 Fingern halten.
Das einige male celebrieren..hält..

Man wirkt dabei nicht direkt auf die Welle ein..sondern zu 90 % auf Mutter und Gewinde..
Ex User Otis

 

Beitragvon Hamburger » 14. Mai 2006 13:45

@Trophy-Treiber: Das Distanzstück lässt du dabei auch weg, oder?

@Otis: Wenn ich das richtig verstehe, kann ich dabei dann auch auf den Drehmomentschlüssel verzichten... einen für 70 Nm hab ich nämlich nich mal so rumliegen...

Fuhrpark: -
Hamburger

 
Beiträge: 107
Themen: 24
Bilder: 0
Registriert: 1. Mai 2006 18:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 47

Beitragvon Ex User Otis » 14. Mai 2006 13:51

Hamburger hat geschrieben:@Trophy-Treiber: Das Distanzstück lässt du dabei auch weg, oder?

@Otis: Wenn ich das richtig verstehe, kann ich dabei dann auch auf den Drehmomentschlüssel verzichten... einen für 70 Nm hab ich nämlich nich mal so rumliegen...


da du umme Ecke wohnst..meld mal per PN
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Hermann » 14. Mai 2006 14:19

Übrigens: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. (Wobei wir das auch beherrschen). :P
Ex User Hermann

 

Beitragvon Trophy-Treiber » 14. Mai 2006 14:35

Hamburger hat geschrieben:@Trophy-Treiber: Das Distanzstück lässt du dabei auch weg, oder?


Der Abzeiherb wird so aufgeschraubt, wie man ihn aufsetzt um die Kupplung abzudrücken. Anschließend einen "trockenen" Schlag mit dem Hammer und die Kupplung sitzt fest.

Wenn Otis sich aber schon anbietet, solltest Du seine Hilfe vielleicht annehmen. Ich weiß nicht, wie groß Deine Schrauberkenntnissen sind.
Schlägst Du zu fest, prallt die Kupplung wieder vom Konus ab. Schlägst Du zu weich, sitzt sie nicht 100 %ig fest. Das muß schon mit Gefühl passieren.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Hamburger » 14. Mai 2006 14:41

Danke, hab mich schon mit Otis in Verbindung gesetzt. Wie ihr richtig vermutet, stehe ich noch am Anfang meiner "Schrauberkarriere", jeder fängt ja irgendwann mal an :wink:

Gruß

Der Hamburger

Fuhrpark: -
Hamburger

 
Beiträge: 107
Themen: 24
Bilder: 0
Registriert: 1. Mai 2006 18:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 47

Beitragvon Trophy-Treiber » 14. Mai 2006 14:46

Hamburger hat geschrieben:jeder fängt ja irgendwann mal an :wink:

Gruß

Der Hamburger


In einer MZ hast Du ein dankbares Übungsterrain. :wink:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Ex User Otis » 14. Mai 2006 16:08

Hermann hat geschrieben:Übrigens: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. (Wobei wir das auch beherrschen). :P
..nachdem du mir diesen OT-Text vorwegnahmst..
..kann ich das FETTGEDRUCKTE..oben..nur bestätigen.. :blah:

:kaffe:
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 14. Mai 2006 17:57

Wobei wir da nicht festgelegt sind . Wir können durchaus auch haarsträubende,blödsinnige , überflüssige und zusammenhangslose Antworten geben .
Das machen wir aber nicht für jeden.
:mrgreen:
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon sammycolonia » 14. Mai 2006 21:05

da kann ich herbert nur beipflichten... getopt wird die sache dann nur noch durch völlig blöde zustimmereien meinerseits...muahaahaaa...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon ETZChris » 14. Mai 2006 21:07

oder dumme diskussionen über für und wider der geplanten aktion...mit anschließender klärung des umgangtons...
und es geht schon wieder los, das darf doch wohl nicht wahr sein... :musik:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon sammycolonia » 14. Mai 2006 21:10

ETZChris hat geschrieben:oder dumme diskussionen über für und wider der geplanten aktion...mit anschließender klärung des umgangtons...
und es geht schon wieder los, das darf doch wohl nicht wahr sein... :musik:
oder einfach nur das zurechtstutzen junger foristi, die sich hier einfach was rausnehmen...gell chris... :twisted:
munter bleiben...breitgrins
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Schwarzfahrer » 14. Mai 2006 22:32

Ich stecke bei montiertem Kolben/Zylinder einen großen Schraubenzieher in den Auslasskanal des Zylinders(geht natürlich nur wenn der Kolben am unteren Totpunkt ist). Dann dreht sich die Kurbelwelle auch nicht mehr. Der Kolben/Zylinder hat bei sachgerechter Handhabung noch nie Schaden genommen, da 70 Nm auch nicht sonderlich viel sind.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Beitragvon Ex User Otis » 15. Mai 2006 01:03

Schwarzfahrer hat geschrieben:Ich stecke bei montiertem Kolben/Zylinder einen großen Schraubenzieher in den Auslasskanal des Zylinders(geht natürlich nur wenn der Kolben am unteren Totpunkt ist). Dann dreht sich die Kurbelwelle auch nicht mehr. Der Kolben/Zylinder hat bei sachgerechter Handhabung noch nie Schaden genommen, da 70 Nm auch nicht sonderlich viel sind.


..und letztendlich entscheidet jeder selber..wo er Beulen hinterlässt..
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Hermann » 15. Mai 2006 01:40

Otis hat geschrieben:..und letztendlich entscheidet jeder selber..wo er Beulen hinterlässt..

Oder Ölkohlekrümel (glashart), so ist das eben. :wink:

70Nm = ca. 7Kg am Ende eines 1 Meter langen Werkzeuges (= Hebelarm) ..... Finger zwischenhalten? :P
Ex User Hermann

 

Beitragvon knut » 15. Mai 2006 06:10

Hermann hat geschrieben:Übrigens: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. (Wobei wir das auch beherrschen). :P


du nimmst mir das wort aus dem mund ;-)
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9769
Themen: 88
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon Ex User Otis » 15. Mai 2006 07:09

Hermann hat geschrieben:Oder Ölkohlekrümel (glashart), so ist das eben. :wink:

70Nm = ca. 7Kg am Ende eines 1 Meter langen Werkzeuges (= Hebelarm) ..... Finger zwischenhalten? :P


Nein ! ..ausdrücklich .. 8)
Ex User Otis

 

Beitragvon Hamburger » 15. Mai 2006 21:37

Mmh. Also mit dem Schraubenzieher werd ichs wohl lieber nicht probieren, hab schon einmal leidvoll erfahren, wie schnell mal so ein Stück vom Zylinder abbricht.... :cry:
...lag aber wahrscheinlich an der (un)-sachgemäßen Behandlung meinerseits :wink:

Fuhrpark: -
Hamburger

 
Beiträge: 107
Themen: 24
Bilder: 0
Registriert: 1. Mai 2006 18:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 47

Beitragvon g-spann » 16. Mai 2006 11:54

Hab von solchen Aktionen auch noch n paar Hämmer mit eingekerbten Stielen,
- sowas macht man natürlich mit dem Holzgriff des Schraubendrehers,
- oder mittem Hammerstiel ebend!
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Beitragvon Hamburger » 25. Mai 2006 23:39

Hallo Leute!

Es hat ne Weile gedauert, bis ich wieder Zeit für die Emme hatte, aber heute konnte ich eure Tipps umsetzen. Vielen Dank nochmal dafür, es hat geholfen, die Kupplung sitzt wieder fest und was viel besser ist, sie trennt auch wieder, so das ich mit dem Lackieren anfangen kann.

Bis zur nächsten "dummen" :wink: Frage...

...und mit
Herbert aus Hamburg hat geschrieben: Wir können durchaus auch haarsträubende,blödsinnige , überflüssige und zusammenhangslose Antworten geben .


werd ichs dann auch mal versuchen... :wink:

Gruß

Der Hamburger

Fuhrpark: -
Hamburger

 
Beiträge: 107
Themen: 24
Bilder: 0
Registriert: 1. Mai 2006 18:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 47

Beitragvon noehls » 26. Mai 2006 22:57

holzpflock, ich sag nur Holzpflock und zwar einfach von vorn reingesteckt in den Motor, nach dem der Krümmer abgeschraubt wurde, Holzpflöcke stehen nämlich überall in der Gegend rum wennde mal auf Reisen bist...
Gruß
Tom (Hammer Zange Rödeldraht)

Fuhrpark: MZ ES 150, MZ Trophy 500
noehls

Benutzeravatar
 
Beiträge: 207
Themen: 15
Bilder: 3
Registriert: 11. März 2006 13:12
Wohnort: 12047 Berlin
Alter: 48


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: longa, Rotbart und 30 Gäste